µQUAD Einstieg ins Hobby

un!t

Well-known member
#1
Hier mal der Bericht meines Einstieges vor 3 Monaten.

Ich habe schon seit Jahren FPV verfolgt und den guten Bardwell habe ich abonniert und sehr häufig geschaut.
Dann war es Zeit -> ebay-kleinanzeigen -> kleinen 3" finden und kaufen. Gesagt getan. Einen FlyEgg 130 mit Piko BLX gesehen und gekauft. In meiner Bastlermanier, direkt komplett auseinander genommen und erstmal angeschaut, man will ja wissen was drin ist.
Wieder zusammen, ohne Kamera, weil ich eh keine Googles hatte. Erstmal LOS im Anglemode geflogen und eine Menge Spaß gemacht und gecrasht.
Googles kamen an, Kamera installiert, geflogen. Oh mein Gott war das Bild scheiße! Gecrasht! Kein Bild mehr.
Okay auseinander nehmen, schauen was da los ist. Es war nur die Linse der Kamera ab. Wieder angeklemmt, getestet, magic Smoke! Ich war außer mir und wollte hinschmeißen!
Nach LANGEM suchen: VTX RC Filter caps waren durch. Ich hatte aber schon 5v reg runter und deswegen musste ein 5V BEC rein. Gesagt getan, sah scheiße aus, aber der Quad flog wieder.

GOTT WAR DAS BILD SCHEIßE! :D

Also musste eine neue Kamera her, leider gabs nix gutes in 14mm mounting. Da kam hier der nette @der wildflieger mit einem 3" Frame daher und schenkte mir den Frame. Hier habe ich eine RunCam Phoenix 2 installiert und konnte ENDLICH richtig fliegen und die Bäume nicht erst 2 Meter vorher sehen!

Was fehlte? OSD! FPV ohne OSD, das ist nix!

Leider keine Chance in den FlyEgg noch ein externes OSD Board zu stecken. Absolut kein Platz.

Also musste ein neues Board her und das war eine Tortur! Erstmal was finden, dann habe ich jemanden gefunden, der ein JHEMCU F7 Board mit fehlerhaftem Spannungsteiler verkaufte, ich dachte mir 0402 Widerstände löten, dass bekomme ich hin. Habe ich auch, man war ich happy! Für 15€ ein F7 Board geschossen! Wollte ich anschließen, leider war die Doku vom Happymodel ESC falsch rum -> ich habe vbat an ESC 1 und GND and ESC 2 angeschlossen -> F7 durch. Also habe ich völlig umsonst mit Lupe und VIEL Geduld die kacke Widerstände umgelötet. Das Board hat ganze 15 Minuten in einem heilen Zustand verbracht.

Dann habe ich was gefunden und bestellt und das kam dann nicht an. Und dann mit Ebay-Kleinanzeigen das Geld wieder bekommen und dann habe ich hier von @mfkomega einen HAKRC F7 mini + ESC Stack gekauft und eingebaut.

Und jetzt bin ich seit ca. 2 Wochen regelmäßig am fliegen und habe richtig Spaß!
Tunen, fliege, tunen, fliegen. Hört das irgendwann mal auf? :p

Also der aktuelle Build:

FPV360 Polygon 3 Frame
dys 1103-4000kv
HGLRC GTX nano VTX (der erste)
RunCam Phoenix 2
HAKRC F7 mini
HAKRC 35A blheli_32

Props:
2840 - die fliegen sich aber echt kacke
HQ T3x3x3 - die fliegen sich richtig gut! Sind aber kaputt
DAL T3028 - die sind auf dem Weg

Zukunft:
1404 Motoren
Real X Frame
Insta360

Weite Zukunft:
5" Build
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#2
Hallo un!t,

das hört sich ja ziemlich wild an :D

Aber genau so stellt man sich doch einen aufregenden Start in so ein Hobby vor. Mit allen Höhen und Tiefen! Viel Spaß beim Fliegen - freu mich auf die Bilder!

Um deine Frage zu beantworten - Tunen, fliegen, tunen fliegen - hört nie auf. Es kommt aber noch Punkte dazu: Tunen, fliegen, abstürzen, aufregen, reparieren, wieder aufregen, tunen, fliegen.... du weißt schon :D

LG maggo
 
FPV1

Banggood

Oben Unten