Einstiegs Quadrocopter ala X525 für Freund - Empfehlungen?

PhiLophiL

Neuer Benutzer
#1
Sehr geehrte Community,

Zuerst einmal ein riesen Lob an das Forum. Es ist hier mittlerweile soviel Wissen zusammengekommen und es wird einfach jedem geholfen. Das finde ich spitze, danke!

Ich selber fliege schon seit etwa mehr als einem Jahr einen Quadrocopter. Nun würde sich ein Freund von mir auch gerne einen zulegen und deshalb wollte ich euch diesbezüglich um eine Empfehlung bitten, da ich mich seit meinem Kauf nicht mehr wirklich auf dem aktuellen Stand der Technik bin.

Von der Größe her sollte der Quadrocopter ca wie der X525 sein, viel größer nicht.
Flugzeiten von ca. 10 min sollten möglich sein, je mehr, desto besser natürlich :)

Auch sollte der Copter mehr oder weniger eine zusätzliche Last, wie zum Beispiel eine Kamera oder zusätzliches Equipment tragen können und nicht schon bei der kleinsten Zusatzlast nicht mehr hoch kommen.

Als Fernsteuerung steht eine dx6i zur Verfügung, Lipo Lader wird höchst wahrscheinlich ein Imax B6 sein.

Was die übrigen Komponenten angeht:

FC:
KK2.1 oder Multiwii. Ich tendiere eher zur KK2.1, da man sich für diese am Anfang nicht soviel einlesen muss. Wäre aber die Multiwii dennoch besser von der Stabilität?

Regler:
20A Regler müssten hier normalerweise ausreichen. Könntet ihr welche empfehlen? Eventuell SimonK?

Motoren:
Bei den Motoren bin ich mir garnicht sicher. Die Suppo Motoren werden immer wieder empfohlen. Gibt es dennoch etwas bessere? Eventuell so bis 15€ pro Stück? Was haltet ihr von den T-Motoren?

Propeller:
Hier tendiere ich zu 2 Blatt Propellern. Die Dimensionen können aber erst nach der Motorauswahl bestimmt werden.

Lipo:
Ich habe mit diesen Lipos sehr gute Erfahrungen: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__11944__Turnigy_nano_tech_2200mah_3S_35_70C_Lipo_Pack.html
Würdet ihr andere nehmen bzw. mehr mah?

Rahmen:
Zu guter Letzt der Rahmen. Hier würde sich der X525 anbieten, da dieser am Anfang ziemlich viel einsteckt. Nach einiger Flugpraxis könnte man den Rahmen dann wechseln. Würdet ihr zum X525 greifen oder gleich einen anderen nehmen? Gibt es stabilere Rahmen in dieser Größe?



Ihr seht, es sind noch einige Sachen offen. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, einen guten Quad zusammenzustellen!

Danke!


Mit freundlichen Grüßen
Phil
 
#2
Hallo Phil,

Als erst Rahmen bietet sich der X525 auf jeden Fall an man kann ihn als X oder + fliegen wie man möchte.
War auch mein erster Rahmen und ein Freund von mir fliegt ihn auch wenn mal etwas kaputt geht kann viel durch einen gut sortierten Baumarkt ersetzen.

FC:
Das KK board ist wie ich finde gut für den Einstieg auch wenn es sich quasi nicht wirklich erweitern lässt bei einer Multi Wii kann man später immer noch GPS ect. anbauen, aber für ein KK board findet sich auch später immer eine verwendung in einem Funcopter oder so und man kann auf dem Feld nachtrimmen daher würde ich bei einem Erstcopter zum KK tendieren.

Regler:
Das ist eine Glaubensfrage ich habe bei meinem Freund das Qbrain 25A eingebaut weil man alles in einem hat dafür ist flashen eher schwierig. Simon K wird von vielen gelobt hat mich aber auch schon 4 Regler gekostet weil das aufflashen schon gekonnt sein will und man wissen sollte was man tut. Daher entweder SimonK kaufen am Anfang oder eben 4 in 1 Regler.

Motoren:
Ja das ist so eine Sache bei ein Copter ist ja nicht die Frage ob er abstürzt sondern wann er das tut ... ich persönlich kenne niemanden der ohne Absturz das Coptern gelernt hat. bei einem Erstcopter würde ich daher Motoren um die 10€ vom König empfehlen. Auf besagtem X525 vom Kumpel hab ich die 2822/17 er mit 1100 KV verbaut.
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__18967__D2822_17_Brushless_Outrunner_1100kv.html

Props:

bei Setup wie oben würde ich 9x4,7 Fliegen zum Anfang
http://hobbyking.com/hobbyking/stor...ow_fly_prop_w_adapters_9047_SF_CCW_4_pc_.html
sind halt günstig wen man mehr Erfahrung hat gehen da auch bessere.

Lipo:
von 2000er bis 5000er 3s hab ich alles probiert auf so einem Setup und es geht C rating würde ich drauf achten das es nicht zu niedrig ist ich habe hier einen der neuen mit 10C allerdings fehlt dem aufjedenfall der richtige Punsh.

Alles in allem kann man so einen X525 ohne Akku für ca. 100€ aufbauen, daher tut es auch nicht so weh wenn er mal runterkommt.
Gimbal mit Gopro trägt er auf jeden Fall.


aber das ist nur meine Einschätzung

Edit: Versicherung nicht Vergessen
 

DRAKI

Neuer Benutzer
#3
Meine erste Kopter ist auch ein X525 mit der KK2.1.5.

Sehr gut war, dass man nach Kalibrierung und Kanaleinstellung direkt loslegen kann ohne sich mit PI Werten zu beschäftigen. Ich habe erst auch nach ca. 10 Akkus mal die Basiseinstellungen angefasst und alles etwas aggressiver eingestellt. Autolevel klappt auch super.

Ich hab die Afro ESC Slim 20A mit Simon K drin, dazu Turnigy 2213 mit 980kv und 8x4,5 Props, welche aber größer sein könnten.
Akku dazu Turnigy 3S 2200mAh mit 30C macht Abfluggewicht 1020gr und 9 bis 10 min Flugzeit.

Nachteile am Setup:
-X525 ist sehr Flach und daher passt ohne Umbau kein Gimbal drunter. Bevor man sich ein neues Landegestell kauft kann man auch gleich nen neuen Rahmen kaufen. Würde heute evtl. lieber mit einem S500 starten, da passt eins drunter.

KK FC kann man nicht aufrüsten, zum Heizen aber super.
 

PhiLophiL

Neuer Benutzer
#4
Hallo,

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Von den 4 in 1 Reglern bin ich nicht so der Fan. 4 einzelne sind mir lieber.

@Niewinter:
Wie schlagen sich denn die von dir vorgeschlagenen Motoren? Würdest du nachträglich etwas anderes verbauen?
Was für Flugzeiten hast du mit den 5000mah Lipos circa?

@DRAKI
Von den Afro ESC hab ich auch schon was gelesen. Die scheinen öfters verbaut zu werden.
Ist das S500 Frame stabiler als das X525? Würdest du es dem X525 vorziehen und einem Anfänger empfehlen?


Falls noch jemand Empfehlungen hätte, würde ich mich freuen!


Liebe Grüße
Phil
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#5
Die gleichen Landebeine kriegt man mit Kabelbindern auch einfach an den X525, dann passt auch ein Gimbal.
Am S500 würden mich die Plastikarme stören, allerdings hab ich generell eine Aversion gegen die Dinger. Der X525 hat allerdings eher doofe Motorhalter, die sollte man doppelt nehmen, sonst brechen die relativ flott.

Ich hatte einen X525 mit irgendwann massig Umbauten.. an dem bin ich die Turnigy D2830 mit 1000kv an 10" geflogen, die flieg ich immer noch an meinem kleinen Acro Copter.. haben bei mir null Probleme gemacht, ziehen aber relativ ordentlich Strom.
Ansonsten generell nach 2216 Motoren umschauen, die Größe ist ziemlich ideal und dreht auch 10" Latten gut. Für zackiges Fliegen kann man dann gut 8" oder 9" nehmen, wenn mal die Kamera mit hoch soll dann 10".
http://i.imgur.com/ZKUKmoF.jpg
 
#6
Das mit den Landebeinen kann ich bestätigen mit Kablebindern geht das gut und die 152mm Variante reicht gerade so um ein Gimbal drunter zubauen.

Mein erster X525 hat schon etliche umbauten hinter sich das einzige was noch vom Anfang dran original ist sind die Motoren.
sie sind nicht besonders hübsch in Orange und jeder erkennt sie als u 10€ Motoren aber sie funktionieren trotz Überkopf und Akkerlandungen wie am ersten Tag.

Flugzeit mit einem 5000er habe ich zwischen 16 Minuten Kampfschweben und ca. 9 Minuten Heizen. kommt halt immer drauf an.
die Motorhalter vom X525 werden sehr Labil wenn man die Originalen Landekufen abmontiert ( wegen einem anderen Landegestellt) das würde ich mir einmal auf Reserve legen vieleicht. Was aber auch geht sind Löcher in den Alu rahmen und die Motoren daran fest schrauben.
 

DRAKI

Neuer Benutzer
#7
@DRAKI
Von den Afro ESC hab ich auch schon was gelesen. Die scheinen öfters verbaut zu werden.
Ist das S500 Frame stabiler als das X525? Würdest du es dem X525 vorziehen und einem Anfänger empfehlen?
Hallo Phil,
ich habe das S500 noch nicht in Hardware gesehen, aber wenn man mal ein Gimbal nutzen möchte is es Preis Leistungsmäßig denke ich eine gute Wahl für den Anfang, wenn man sich am Plastik nicht stört (angeblich haben die aber immerhin einen Carbonkern). Das X525 fliegt an sich super, nur nach einer härteren Landung muss man prüfen ob noch alle Ausleger in einer Ebene liegen, da es in der Centerplatte irgend was verschiebt. Denke es ist die Klemmung von der Klappvorrichtung.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten