Elefantenfuß (Elephant’s Foot)

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#1
Ich habe bei meinem Ender 3 S1 Pro das bekannte Elefantenfuß-Problem (Filament = PETG):
IMG_003.JPG

Die hier beschriebenen Parameter habe ich bereits angepasst:
  • Initial Layer Outer Wall Flow = 110% (default = 100%)
  • Initial Layer Inner Wall Flow = 80% (default = 100%)
  • Initial Layer Bottom Flow = 90% (default = 100%)
Was kann/sollte ich als nächstes machen, um das Ergebnis zu verbessern? Bett-Temperatur reduzieren, so wie hier beschrieben? Aktuell drucke ich mit 240°C/80°C.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#3
Das mit den 110% sehe ich wie @orcymmot. Durchgängig 84-85% Flow spricht aber für einen falsch bzw. nicht kalibrierten Extruder. Korrekt kalibriert sollte bei 100% Flow auch die korrekte Materialmenge kommen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": .Markus

mangoon

Trees are dicks
#4
Hm, also mein Bambu druckt PETG mit 70° Bett.... Vielleicht mal die Bett Temperatur runter regeln?

Welches Filament nimmst du denn?
 
Erhaltene "Gefällt mir": .Markus

djblue

kaputter Benutzer
#5
240 Grad ist aber auch schon hoch für PETG, vielleicht mal mit weniger probieren?
Mit 70 Grad Betttemperatur hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Und, PETG braucht etwas mehr Abstand (als PLA) zum Bett beim ersten Layer, also mal den Offset im Slicer anheben.
 

mangoon

Trees are dicks
#6
Ähm, deswegen frag ich nach dem Hersteller, ich druck eSun PETG mit dem eSun Profil mit 260° und es kommt absolut perfekt raus
 

tchleb

Well-known member
#8
Ich habe bei meinem Ender 3 S1 Pro das bekannte Elefantenfuß-Problem (Filament = PETG):
Anhang anzeigen 199047

Die hier beschriebenen Parameter habe ich bereits angepasst:
  • Initial Layer Outer Wall Flow = 110% (default = 100%)
  • Initial Layer Inner Wall Flow = 80% (default = 100%)
  • Initial Layer Bottom Flow = 90% (default = 100%)
Was kann/sollte ich als nächstes machen, um das Ergebnis zu verbessern? Bett-Temperatur reduzieren, so wie hier beschrieben? Aktuell drucke ich mit 240°C/80°C.
Einen anderen Slicer verwenden:) Cura war/ist meiner Meinung nach noch nie so wirklich toll.
Teste mal den PrusaSlicer mit den Standard Einstellungen.

Meine Vermutung ist das der Elefantenfuß
durch die zu hohe Temperatur und den Materialüberschuss bei dem ersten Layer kommt.
Ich drucke PETG bei 230/65-70°C
Teste doch mal mit den default Werten und niedrigerer Temperatur.
 
Erhaltene "Gefällt mir": .Markus

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#9
@tchleb: Danke für den Tipp mit dem Prusa-Slicer. Damit ist es etwas besser (default settings), leider nicht komplett weg. Aber den Prusa-Slicer finde ich jetzt schon ziemlich cool. Bisher hatte ich immer Cura verwendet.
 
Erhaltene "Gefällt mir": tchleb

mangoon

Trees are dicks
#10
Also ich kann ja auch den Orca slicer empfehlen...

Ansonsten schau doch mal, was der Hersteller fürs Filament empfiehlt:
Screenshot_20231126_120158_Chrome.jpg
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#11
Prusa scheint das echt besser zu machen als Cura. Wobei ich auch die Bett-Temperatur auf 70°C reduziert habe, und den Lüfter abgeschaltet habe. Jetzt sieht es so aus:
Cura_vs_Prusa.jpg
 

tchleb

Well-known member
#12
Prusa scheint das echt besser zu machen als Cura. Wobei ich auch die Bett-Temperatur auf 70°C reduziert habe, und den Lüfter abgeschaltet habe. Jetzt sieht es so aus:
Anhang anzeigen 199051
Den Unterschied sieht man deutlich. Der Rest ist noch ein bisschen fein Tuning.
Ich würde mal 230°C bei den ersten paar Layern testen und dann auf 235°C/65°C.

Die Temperatur die man einstellt spiegelt oft nicht die Realität wieder;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten