Elektronischer Auslöser für Luftbildkamera

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#1
Hallo!

Den Tag bin ich auf die Idee gekommen, meine erste Digitalkamera als Luftbildkamera für private Zwecke zu nutzen. Es handelt sich hier um eine robuste Kamera aus dem Hause Medion mit 5MP und einer guten Bildqualität aus dem Jahre ähhhhh 2005 :D
Die Kamera hat eine DC-Eingang für 3,3V. Welcher Spannungswandler von 5V auf 3,3V würde sich hier anbieten? Somit bräuchte ich dann keine 2 schweren AA-Akkus in die Kamera packen ;)

Ich möchte die Kamera über den RC-Sender auszulösen. Dafür möchte ich jedoch keinen Servo nutzen, sondern den Auslöser über einen Mikroprozessor aktivieren.
Nun dazu eine Frage: Die Kamera ist vom scharfstellen her recht langsam, ca. 3sek. Wenn man den Fokus auch manuell unendlich stellt (wie man es für Luftbilder auch braucht), so stellt sie sich schnell auf die Belichtung ein und macht ein Foto.
Hierzu würde es doch reichen, wenn man an die Platine des Auslösers eine Schaltung anschließt, welche diesen Auslöseimpuls gibt, wenn ich einen Taster auf der Funke betätige.

Gibt es hierfür Pläne für eine Schaltung bzw. sogar schon fertige Module?

Danke und beste Grüße
Heiko
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Heiko,

es ist ein ATTiny 45. Mit einem STK500 oder einem ähnlichem ISP müsste das funktionieren.
Alle notwendigen Signale sind rausgeführt.

Viele Grüße

Achim
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#5
Abend Achim!

Ahh, habs überlesen :rot:
Gut, Programmer für die Atmels habe ich hier, sollte also keine Probleme geben ;)

Dann werde ich so ein Teil mal ordern!
Besten Dank für deine Hilfe!
Ich werde berichten, sowie es etwas zu berichten gibt ;)

Einen schönen Abend
Heiko
 
FPV1

Banggood

Oben Unten