Elko direkt am Naza

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rchlx

Erfahrener Benutzer
Wie bereits im Flyaway Thread geschrieben, suche ich nach Möglichkeiten um die Verlässlichkeit meines Naza V2 zu steigern.

Ich versorge das Naza nun über den gleichen Spannungsfilter wie meine Videoübertragung. Das ist 4s. Nun bin ich eben auf das hier gestoßen:
http://www.freakware.de/p/spektrum-empfaenger-schutzkondensator-spm1600-a81640.htm

Würde es Sinn machen mit einem Elko an den Naza (und eventuell sogar noch an meinen Frsky Empfänger) zu gehen. Dann würde man bei 5V auch nochmal "Filtern". Weiß nicht ob man das Wort Filtern hier überhaupt benutzen darf.

Alveran

Erfahrener Benutzer
Servus

Das teil ist eigentlich nur da für Empfänger die mit 3.3V Logik Arbeiten... wie die Spektrum Teile...

soll heißen ... wenn du ein Servo am RX anschließt und der so viel Ampere zieht das die Volt unter dem einbricht was er RX braucht, geht der in den sogenannten Brownout.
Mit dem Elko wird ein wenig Energie zwischengespeichert und verhindert eben diesen Volt drop.

Ich bezweifle das bei der Naza helfen würde, da die ja einen Extra BEC hat der bis zu 3A belastbar ist... wenn du da keine Servo oder sonst was anschlossen hast bricht der nie unter die 5V ein, so das die Naza zuwenig Saft bekommt.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Nein, Stabilisieren nennt sich das Der ist für Fahrzeuge mit Servos, im Los Lauf Moment brauchen die einen höheren Strom, was zur folge haben kann, das die BEC/Akku Spannung sinkt. Bei Spectrum liegt die Grenze bei 3.5-4V, geht die Spanhnung da drunter, geht der Empfänger aus, muss erst neu binden, und das dauert. Das soll mit dem Kondensator verhindert werden, und die Spannung Stabiler gehalten werden Beim Naza ist damit nicht zu Rechnen, wir haben normal nur ein klein Gimbalservo dran, das dürfte nicht so den Strom ziehen, Probleme machen eher die 40mm Servos mit >10kg Zugkraft

rchlx

Erfahrener Benutzer
Ok, danke für eure Antworten. Heißt also es würde hier helfen wenn Spannungsschwankungen da wären. Aber die sind eben nicht da :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten