Elkos Ja nein udn wie am bessten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen
Immer wider lese ich man soll Low Elkos ca 2 000 - 4 700uf/16V einbauen eventuell auch noch Supperssordiode
um die Servo spitzen ströme damit ab zu fangen.

Ist das noch zeitgemäß?
Ich lese vor jedem servo sol so ein Elko dran gehängt werden dann wider nur auf einen eingang des Empfänger dann wider zwischen Akku oder BEC und Empfänger
Dann Lese ich auch wider das zum Schutz mit Diode gesperrt werden muss.
udn lese von Leutend die schreiben völiger Humbuck brauch es nicht sei sogr schädlich für Empfäger.

Wass ist jetzt Richtig udn wie muss das richtig Gemach werden. ?
Wass mach Sinn was nicht?

Gibt es dazu Bilder und anleitungen die seinvol und funtions tüchtig sind.

Ich minimiere meine RC Elekro fiegerei auf das Minimum zb nutze ich heute keine Schalter mehr eine Fehler quelle weniger so nach dem motto je weniger je weniger Fehler quellen sidn vorhanden.

Jetzt bin ich auf eure Typs gespannt
 

Mosiren

Active member
#2
Hallo Leo. Ganz einfach gesagt, ein Akku als Stromversorgung für Servo und Empfänger erfordert keinen Elko. Ich denke, du meinst die Verhältnisse bei Bec's?
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#3
Genau das verwende ich seit benutzung von Brushless
 

Merak

Well-known member
#4
Meine Meinung/Erfahrung - mache es genau so wie Du es kennst. Minimaler Aufwand, so wie es vorgesehen ist. Verbinde Dein BEC direkt mit dem Empfänger, so wie es in der Anleitung abgebildet ist.
Dann teste alles gewissenhaft.
Ich denke, dass Du in 98% aller Fälle keine Probleme haben wirst und alles ist gut. Wenn es im Test zu Problemen kommt, müssen die individuell geklärt werden.

Wie Du vieleicht im Neuron-Thread gelesen hast - ich habe in einem 2,2m Hochdecker, 8 Standardservos (3x Leitwerk, 4x Tragfläche, 1x Schlepphaken) mit einem 3A Turnigy BEC ohne extra Elkos versorgt. Die Servoleitungen sind teilweise 1m lang. Die Spannung ist ohne jeden Zweifel unter allen Betriebsbedingungen stabil geblieben. Alle (Billig-) Servos laufen so präzise und kraftvoll wie es Ihre Bauweise erlaubt. Wenn Du jetzt noch ein stärkeres BEC als 3A hast, sollte wirklich nie was passieren.
Vielleicht dient Dir das als Orientierungshilfe.
(Anmerkung - unabhängig davon habe ich eine redundante Sromversorgung vorgesehen. Vor Defekten schützt der beste Test nicht).

Wie gesagt - alles ausgiebig testen! Nur so lassen sich eventl. Schwachstellen finden.

Ich habe bisher nur mit dem Neuron BEC wirklich schlechte Erfahrung gemacht. Alle anderen vorhandenen (auch billigst-) BEC lieferten nie Grund zur Beanstandung.
Der Reglerteil der Komponenten sei hier jetzt mal unberücksichtigt.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#5
Hmmmm magere Antwort aus beute.

Ist das Thema heute veralte oder völlig überflüssig???
 

loetefix

Neuer Benutzer
#6
Ich bin hauptsächlich im 3D heli bereich "Zuhause". Da so ein Kondensator weder viel wiegt noch viel kostet,kommt er bei mir an jedes FBL bzw Empfänger. Ich weiß nicht wie es im Flächenbereich ist, aber ich hatte ohne Kondensator bei einigen Tests mit sehr schnellen Servobewegungen schonmal so hohe servorückströme, das das FBL oder der Empfänger einen Neustart machte.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Leo1962

Norbert

Erfahrener Benutzer
#7
Ich mache in jedem Modell einen LowESR Kondensator ( 1000uF - 4700uF) an den Empfänger. Die Problematik ist im Prinzip die gleiche wie beim Heli, nur sind die meisten Empfänger nicht so zickig wie die FBL und die Servos laufen nicht so hektisch hin und her, vielleicht bei den KreiselEmpfängern, daher auch keine so starke Gegen EMK.

Norbert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten