eLogger V4 geschrottet

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Community,

bin neu hier (gerade registriert). Wohne südlich von München und fliege bisher einen T-Rex 700E mit Scale Rumpf "wild" auf einer Wiese. Wobei das wilde Fliegen sich nicht auf den Flugstil bezieht :)

Starte gerade mein erstes FPV-Projekt und habe meine erste Frage:

Nachdem ich zuerst den eLogger V4 (mit OSD Pro, Altimeter und GPS) habe programmieren können, hatte ich dann statt der Stecker 6qmm Leitungen an den eLogger gelötet (habe aus Dummheit die falsche Version des eLoggers bestellt). Obwohl ich mir keines Fehlers bewusst bin (ich weiß, heißt nichts), bekomme ich nun keine Verbindung via USB mehr zu eLogger. Sobald ich das USB-Kabel anstecke, blinkt die LED normal wie für den Aufzeichnungsmodus und der Höhenmesser zeigt nach kurzer "0" ständig "5-9".

Hat den Fehler schonmal jemand gehabt? Habe ich mir den eLogger geschrottet?

Gruß
Peter
 

Prahlhans

Neuer Benutzer
#2
Hallo Bricki,

helfen kann ich Dir leider nicht. Jedoch interessehalber würde ich gern wissen ob Du das FPV-Projekt mit dem T-Rex 700 starten willst. Ich bin nämlich auch am überlegen und würde gern wissen ob das mit einem konventionellen Heli funktioniert. Kann man so ein Teil wirklich aus der Ego-Perspektive steuern?

Gruß Udo
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#3
Also nur vom umlöten kann nicht viel passiert sein. Wenn du nicht mit einen >100W Lötkolben daran gegangen bist.

Die Höhenmesseranzeige (ich nehme an du meinst am Display des Höhensensors) zeigt dir immer die letzte maximale Flughöhe an -> Bedienungsanleitung. In deinem Fall 59 Meter.

Warum hast du nicht einfach ein zusätzliches (Adapter-) Kabel mit den passenden Steckern angesteckt anstatt umzulöten?
Aber egal - zu spät...

Hattest du denn schon mal die OSD-Einstellungen über den Logger am Computer?
 
#4
@Udo: Das ist eine sehr gute Frage (konventioneller Heli)... Ich hoffe es. Ich habe im Heli ein HC-3SX verbaut, was mir am Anfang helfen wird, dass der Heli nicht "abschmiert". Ich plane auch, die ersten Flüge mit Lehrer/Schüler-System zu machen. Muss ich dazu zwar das Headtracking ausschalten aber besser, als wenn das Ding im Drck liegt oder was Schlimmes passiert. Sonst stelle ich es mir fast einfacher vor zu fliegen, da die Richtungsumkehr auf der Taumelscheibe entfällt.

@Berndi: Das mit der letzten Höhe ist klar, jedoch ist der Höhenmesser noch NIE aus meinem Keller raus gekommen :) Also 59 Meter können nicht sein. Ein paar Stunden vorher zeigt er ja noch regelmäßig 0 an. OSD hatte ich komplett fertig. Bildeinstellungen waren OK, die Funkstrecke hatte funktioniert, nur begann ich dann zu begreifen, dass ich schlecht ohne durchgeschliffene Akku-Leitungen auskomme. Da ich 12S fliege, habe ich damit automatisch das Problem, dass das GPS den Spannungswandler überfordert etc. Adapterkabel möchte ich ungern, da ich etwas gegen zu viele Stecker, Übergangswiderstände etc. habe. Mein Heli wiegt knapp 8 Kg. und Autorotation kenne ich nur aus Videos... :)

Gruß
Peter
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#6
Hi Bricki,

... also wenn du einen V4 verwendest, ist der interene spannungswandler "stark" genug um das gps zu versorgen. nur der V3 braucht den "battery harness".


es gab firmwareversionen mit usb- "schwierigkeiten". manche pc´s erkannten die angeschlossenen geräte nicht oder nicht immer. hol dir von da die neueste "beta" http://www.eagletreesystems.com/LatestApps/plane/alpha/setup.exe
danach versuche mal den logger alleine (ohne osd und sensoren) am usb anzuschliessen ... nimm einen anderen usb-port am pc. dann sollte der pc die treiber neu installieren.

cu Thomas

p.s. der tipp mit dem gps hat leider nix mit der usb-erkennung zu tun :)
 
#7
@Thomas. Danke für die Tipps. Ich bin mittlerweile schon soweit, dass ich nur noch den Logger ausschließlich via USB anschließe. Auch habe ich einen anderen (zugegeben altten Windows 2000) PC probiert. Die PCs erkennen nicht mal mehr ein USB-Gerät und der eLogger blinkt einfach nur vor sich hin (leider nur einmal, nicht dreimal, wie er sollte).

Gruß
Peter
 
#9
Hast Recht, wenn er außer blinken noch etwas machen würde... :) OSD geht nämlich nicht (mehr) und der Höhenmesser meint ja neuerdings, mein Keller wäre mal eben 59 Meter hoch gehüpft.

Ich bestelle jetzt einen neuen eLogger (diesmal mit Kabel statt Stecker) und wenn der funktioniert, schicke ich den alten zur Reparatur/Verschrottung. Wenn plötzlich beide funktionieren, verbimmel ich einen wieder...
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#10
Du bist du mit dem Höhensensor ja noch nie geflogen.
Somit ist diese Anzeige ganz normal!!!
Lass' mich raten - du wohnst ca. auf 180m Meereshöhe, gell? (Bei mir war die Anzeige damals auf 315m.)
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#11
Hi Peter,

ich würde mal behaupten, dass der höhenmesser in ordnung ist.
der funktioniert auch ohne logger. steck´mal einen empfängerakku an und sauge (ganz wenig) am schlauch ... schon bist du ein paar hundert meter hoch. genau diesen wert zeigt dir der höhensensor dann am logger an, wenn spannung angelegt wird.
diesee letztwertanzeige wird erst gelöscht, wenn beim betrieb 60m (bin mir jetzt nicht ganz sicher wg. dem genauen wert. aber ich glaube dass das 100 oder 120fuss sind) überschritten werden. die messung ist jedenfalls unabhängig von dieser anzeige.

hast du schon versucht die letztgültige beta aufzuspielen?

cu Thomas
 
#12
180 m? nee, knapp 700. Na gut im Keller vielleicht 697m :)

Aber normalerweise soll sich der Höhenmesser doch "Spannungsausfall" (also Ausschalten) wieder reseten, oder habe ich was falsch gelesen? Egal. Ich wart nun auf den neuen Logger - Alles wird gut.
 
#13
Hallo Thomas,

am Schlauch saugen????!! Was Ihr so alles in den Mund nehmt.. :) Spass beiseite, ich habe diesen Micro Altimeter. Der hat keinen Schlauch.

Beta-Software versuche ich heute Abend mal...

Gruß
Peter
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#14
Ja, der Höhensensor hat keinen Schlauch. Der Airspeedsensor hat einen (besser Zwei).
Der Altimeter resetet sich sobald er wieder über 18 Höhenmeter kommt. Zumindest laut Anleitung...

Übrigens, der Logger ist im Aufzeichnungsmodus (Normalzustand, sobald er am Strom angeschlossen wird) wenn er 1x blinkt. Wiederum laut Anleitung... also nicht zwangsläufig kaputt.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#15
Hallo Community,

bin neu hier (gerade registriert). Wohne südlich von München und fliege bisher einen T-Rex 700E mit Scale Rumpf "wild" auf einer Wiese. Wobei das wilde Fliegen sich nicht auf den Flugstil bezieht :)

Gruß
Peter

.
.
.
Mein Heli wiegt knapp 8 Kg. und Autorotation kenne ich nur aus Videos... :)

Gruß
Peter
Entweder hast Du eine personenbezogene Aufstiegserlaubnis
oder nichtmal eine Versicherung!

Mach bitte bessere Werbung für unser Hobby durch mehr Verantwortungsbewusstsein!

Hier, wo jeder sofort bei 5.8TX>25mW Polizist spielt, wundert mich, daß bei derartigen
Freds nicht einer auf diese verantwortungslose Illegalität hinweist!

Das untermauert meine Meinung über viele User hier: Wichtigtuer!

Ich bin übrigens ernsthaft angefressen!!

CU Eddy
 
#17
Für alle, die sich um meinen Geisteszustand sorgen:

Ich besitze eine persönliche Aufstiegsgenehmigung des Luftamts Süd für Modelle bis 25kg. Versicherung und Genehmigung des Grundstücks verstehen sich von selbst...
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#18
Ich habe nicht an Deinem Geisteszustand, sondern an Deinem Verantwortungsbewusstsein gezweifelt!

Trotzdem wird in diesem Forum mit zweierlei Maß gemessen:
Bei einem Fred mit 5.8VTX mit >25mW wird auch nicht gefragt, ob derjenige
eine Amateurfunklizens hat oder im Ausland betreiben will.
Da sind sofort zig Aufpasser auf dem Plan.
Schwupps, ist so ein Fred zu und bleibt es eigentümlicherweise dann auch.
Dieser wird wieder geöffnet, obwohl auch nicht jeder >5kg vereinsfrei fliegen darf.

Und wenn man eine hat, weiß man, daß die Dinger AE (Aufstiegserlaubnis) heißen.

CU Eddy
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#20
Obwohl sich hier so Manche als "Themenverfehler" versuchen (und das teilweise sogar ganz ordentlich), wäre es im Sinne des Themenstarters und der Allgemeinheit sinnvoller, zum eigentlichen Gegenstand des Threads zurückzukehren.

Jungs, hier hat jemand ein Problem mit einem eLogger und nicht mit dem Fluggewicht!!

(Warum werden hier diverse Nasen in Dinge gesteckt die sie a) nichts angehen, b) mit dem Thema nicht das Geringste zu tun haben und c) dann nicht mal ausreichend hinterfragt werden bevor mit dem Hammer darübergefahren wird? Verkehrte Welt...)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten