EMAX 250ger Motorenversuch

Philiboy

Erfahrener Benutzer
#1
Moin Leute,

ich habe gestern eine kleine Modufikation an meinem EMAX Nighthawk 250 gemacht und wollte die hier mal vorstellen:D

Dafür muss ich mich zuallererst bei dem User "Nimrod" bedanken, den ich hier im Forum kennengelernt habe und mir die Motorplatten mit seinem 3D-Drucker gedruckt hat.

Mich hat es ständig geärgert, dass man beim schnellen Vorwärtsflug immer so weit nach unten geschaut hat... Dieses Problem musste irgendwie gelöst werden.
Zuerst dachte ich an eine Tiltmechanik an dem Copter, diesen Gedanken habe ich aber schnell wieder verworfen aufgrund von Aufwand/Gewicht/Kosten/Ahnung..:D

Also habe ich mir gedacht: Eine Neigung der Motoren muss her!


Meine Steuerung (CC3D) Ist noch wagerecht auf dem Rahmen verbaut. Ich denke aber daran diese in den gleichen Winkel zu bringen wie die Motoren nach vorne geneigt sind. Eventuell kann man ihm das ja auch in der Software beibringen. Muss ich nochmal testen. Die Yaw-Bewegungen sind jetzt so abgefahren weich, als wenn man nen mega Drift in der Luft hinlegt:D

Hat wer nen Tip? Board auf gleichen Winkel bringen, oder Software sagen das das board um 12grad nach hinten gekippt ist?:D

Rausgekommen ist dann folgendes:D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Du kannst in Cleanflight unter Configuration/Board Alignment die Neigung einstellen. Ob das in Openpilot auch so geht, weiß ich aber nicht.
Übrigens solltest du dir für die Antenne einen anderen Ort suchen.. so hast du die beim Vorwärtsflug von dir weg komplett mit dem Rahmen abgeschirmt.
 

Philiboy

Erfahrener Benutzer
#3
Ja, das geht. Aber ich bin mir unschlüssig... Ich müsste ihm ja theopraktisch sagen das das board, so wie es jetzt angebaut ist, 12grad nach hinten weggekippt ist... oder? Weil die Rotoren ja aktuell 12grad nach vorne gekppt sind. Kann wer meine Logik verstehen? Nicht das ich das total falsch sehe:D
 

Philiboy

Erfahrener Benutzer
#5
Nicht so genau augenscheinlich, kenne mich mit naze nicht aus, aber ich habe dazu folgendes im Netz gefunde:

You can rotate the board if you like.

just apply following settings in CLI:

set align_gyro=2
set align_acc=2

Complete rotation list:
Code:

ALIGN_DEFAULT = 0, // driver-provided alignment
CW0_DEG = 1,
CW90_DEG = 2,
CW180_DEG = 3,
CW270_DEG = 4,
CW0_DEG_FLIP = 5,
CW90_DEG_FLIP = 6,
CW180_DEG_FLIP = 7,
CW270_DEG_FLIP = 8
 

kopinke

Erfahrener Benutzer
#7
Ja, das geht. Aber ich bin mir unschlüssig... Ich müsste ihm ja theopraktisch sagen das das board, so wie es jetzt angebaut ist, 12grad nach hinten weggekippt ist... oder? Weil die Rotoren ja aktuell 12grad nach vorne gekppt sind. Kann wer meine Logik verstehen? Nicht das ich das total falsch sehe:D
Der Steuerung kann man ja nicht sagen, daß die Motoren gekippt sind.
Wenn man die Motoren horizontal hält ist das Board ja nach hinten gekippt=>
Board Alignment in Pitch Richtung um 12 Grad nach vorne ausgleichen = -12°
 
Zuletzt bearbeitet:

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,
mal so ne Idee, weiß aber nicht ob das klappt...Stell den copter mit ner Unterlage so hin das die Propeller/Motoren Waagrecht sind und führe dann die Kalibrierung des Gyro aus so das er denkt das er so in Normallage ist.
Ist ja schnell getestet.

Mfg Matze
 

Philiboy

Erfahrener Benutzer
#9
Hey Matze,

genau so habe ich es vorhin gemacht. Ich habe zuerst die ausrichtung bei Pitch auf 12grad gesetzt. Bord ab- und wieder angestöpselt und mir dann angeschaut wie das "3D-Livemodel" aussieht. Sofort gesehen das die Nase jetzt um 12grad in den Himmel schaute was natürlich falsch ist. Also nochmal auf -12grad gesetzt gleiche Prozedur und siehe da er denkt beim waagerechten stehen das er 12grad Neigung nach vorne besitzt so wie es ja auch ist. :D Man ist das kompliziert:D


Dankö für eure Tipps!
Grüße
Phil
 
FPV1

Banggood

Oben Unten