EMAX Nighthawk 250 + Turnigy 9X als Einstiegsset?

Hallo Leute,

Ich möchte ins Quadcopter fliegen einsteigen und später gerne auf fpv aufrüsten. Ich habe schon gelesen das der Nighthwak 250 nicht umbedingt der beste Einstieg ist, aber wenn man die Leistung an Anfang runter regelt sollte man damit doch genau so gut fliegen lernen wie mit anderen Quads oder?
Zumal er ja auch recht stabil sein soll und somit den ein oder anderen anfänglichen Crash überstehen sollte :).
(würde mich interessieren was Ihr zu dieser Einschätzung sagt, da ich ja noch keine Erfahrung habe schätze ich das ganze ja vlt komplett falsch ein? Bin gespannt wie Ihr das seht.)

Dazu wollte ich mir direkt einen Quadcopter holen den ich später dann noch entsprechend aufrüsten kann, genauso soll die Fernbedienung (hab hier auf Grund des top Preises und der vielen "Upgrade" Möglichkeiten die Turnigy 9X im Auge) auch noch geeignet sein, falls ich dieses Hobby später noch exzessiver betreibe und mehr Funktionen brauche :D. Aber was ich so über die Fernbedienung recherchieren konnte, ist sie für den Preis ziemlich gut, nur der Sender / Empfänger sollte gegebenenfalls getauscht werden (werde ich dann testen ob das für mich nötig ist)

Ich habe momentan das Set http://www.amazon.de/gp/product/B00RJYLY6O/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A2NORYJO3FGAXH im Auge.
Taugen die einzelnen Komponenten was? Packt dieses Set auch später noch eine FPV Ausrüstung + eventuell eine GoPro zusätzlich? Oder sind die Motoren dafür zu schwach und der Ramen zu schwer? Könnte man später eventuell noch die Motoren aufrüsten? Vermutlich müssten da dann auch gleich noch die 12A ESC in 20A ESC getauscht werden :/.

Oder sollte ich gleich ein anderes Set nehmen bzw. selbst etwas zusammenstellen?

Was benötige ich zusätzlich noch zu dem Set und der Fernbedienung wenn ich den Quad zusammenbauen und fliegen will?
Akku für Steuerung und Quad (mit Klettband zum befestigen) + Ladegerät
Schrumpfschlauch, Kabelbinder Lötkolben Lötzinn
Ersatzrotoren sollte man denke ich auch gleich noch mit kaufen (hier bräuchte ich noch Empfehlungen)

Habe ich noch irgendwas wichtiges vergessen was zum Bau / Betrieb benötigt wird, irgendwelche Schrauben oder so vlt?

Was mir auf jeden Fall noch wichtig wäre für den Quad, wäre ein Failesafe (das er langsam landet wäre für mich ausreichend, er muss nicht an den Startpunkt zurück fliegen). Ist das mit den von mir ausgewählten Komponenten möglich? Bin mir da nicht ganz sicher, man findet zwar ein paar Sachen zu cc3d und Failsafe aber ganz durchgeblickt habe ich hier leider noch nicht. Aber soweit ich das verstanden hab müsste entweder der Receiver oder der flight controler das übernehmen. Können die von mir ausgewählten das?

Was mir auch noch echt helfen würde wäre eine Gute Seite zum Kauf der Quadcopter Teile (am liebsten einen Shop aus deutschland, falls nicht deutlich teurer als ausländische). Außerdem wäre ich dankbar für ein paar Infoseiten auf denen man sich gut über alles bezüglich Quads informieren kann (die einzelnen Bauteile, was es wo zu beachten gibt etc.)
Bin die Wochen schon fleißig am recherchieren, aber man stößt leider oft auf widersprüchliche Infos was mich als Anfänger doch des öfteren etwas verwirrt.

So das ganze ist leider in bisschen länger geworden :D, ich hoffe trotzdem, dass es der ein oder andere ganz durchließt :).

Danke schon mal dafür :).

Gruß

Stephen

Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
in aller Kürze:
>Zu dem Set gibts schon einige Threads, einfach mal die SuFu nutzen, ist aber sicher nicht schlecht.
Funke passt
>Leistung kann man immer noch via Software drosseln
>Eine GoPro auf einem so kleinen Quad ist fast immer zu schwer, du solltest eher eine Mobius nehmen.
>Die 12A ESCs sind generell sehr eng bemessen, ich nutze immer min. 20A
>Kauf das Set nicht bei Amazon, bei Bangggood gibt es das gleiche für umgerechnet 128€, mit Priority Direct Mail (3-4$) ist das in 7-8 Werktagen da
>Failsafe zum langsamen Landen bei Signalverlust hat in Prinzip jeder FC
>Ersatzrotoren wirst du jede Menge brauchen, 5045 sollten ganz gut passen und ordentlich Punch bringen (nimm gleich seeeehr viele :))
>Schrauben sollten alle dabei sein, eventuell noch ein paar Schrumpfschläuche
>Beim selbst zusammenstellen hat man halt deutlich mehr Kontrolle über das Setup, gibt zig Anleitungen hier dafür.
>Man kann problemlos in China kaufen, hat deshalb keine schlechtere Qualität, ist aber um ein Eck billiger.

>Wenn du unbedingt eine GoPro mitnehmen willst, dann wirst du viel Leistung brauchen, hier eine ganz kurze Auflistung:
Frame: ZMR250 (gibts bei Banggood), eventuell mit verbesserten Armen (siehe Thugframe Arms, oder hier bei FPV1 gibts glaub ich auch welche), muss aber nicht sein
Motoren: SunnySky X2207S 2100KV (bringen über 1kg Schub) (gibts bei GoodluckBuy)
ESC: irgendwelche ESCs mit 30A, z.B. DYS 30A, mit SimonK oder BLHeli (gibts bei Banggood)
FC: was auch immer du willst, NanoWii, CC3D, Flip32, APMmini, ect. (gibts bei Banggood, GoodluckBuy, Flyduino, Hobbyking, usw)
Props: 6045 für max. Schub, 6030 für effizienteres Fiegen (gibts überall, mitunter bei Banggood)
Akku: 4S 2200mAh mit 50C oder mehr (z.B. NanoTechs von Hobbyking)

Hoffe das hilft dir weiter, wie gesagt, gibt viele Threads dazu, einfach mal suchen

Also ich habe meinen 250er und phantom bei www.mamo-models.com gekauft, die haben auch meist RTF aufgebaute da, und zur Zeit auch den Walkera Runner 250....
Die Preise für die fertigen Aufbauten waren ok...
Mail die doch mal an....frag nach dem Chef, der macht schon ewig Multicopter und kann Dich sicherlich gut beraten...

Schonmal vielen Dank für eure Antworten :).

Hat mir schon mal gut weitergeholfen. Vorallem vielen Dank für den Hinweis, das es das Set auf banggood soviel billiger gibt :).

Werde wohl das Set wie von Ori0n empfohlen auf banggoode kaufen, da das echt sehr günstig ist wie ich finde. Die GoPro wäre eh erst für später gedacht gewesen und wenn es dann mal soweit ist, kann ich ja entweder den vorhandenen Quad aufrüsten oder nochmal mit meinem bis dahin erworbenen know how einen neuen bauen :).

Bevor ich jedoch zuschlage, hätte ich meine Komponenten gerne nochmal von euch abgesegnet, damit ich keinen überteuerten Schrott kaufe :D. Hier mal kurz die Auflistung von dem was ich jetzt kaufen will.

nighthwak 250 http://www.banggood.com/EMAX-Nighth...Combo-CC3D-MT2204-Motor-12A-ESC-p-972723.html

Propeller (reichen davon 5 Packs am Anfang oder besser gleich 10 kaufen :D?) http://www.banggood.com/2-Pairs-Gem...ller-For-250mm-Quadcopter-CWCCW-p-976120.html

Lipo Ladegerät http://www.banggood.com/Wholesale-IMAX-B6-Digital-RC-Lipo-NiMH-battery-Balance-Charger-p-46220.html

Netzteil für das Ladegerät http://www.banggood.com/Wholesale-P...ter-For-iMAX-B5-B6-B8-3E-Charger-p-49439.html

S3 Lipo mit 1800mah http://www.banggood.com/ACE-11_1V-1800mAh-20C-LiPo-Battery-Pack-p-77255.html

S3 Lipo mit 2200mah http://www.banggood.com/Wholesale-Lion-Power-11_1V-2200mAh-30C-LiPo-Battery-BT680-p-65970.html

Turnigy 9X http://www.hobbyking.com/hobbyking/...eceiver_Mode_2_v2_Firmware_US_Warehouse_.html

Akku für die Turnigy 9X http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14975

Wäre super wenn sich jemand äußern könnte ob das alle so passt, dann wird es bestellt :). Und falls noch etwas zum zusammenbau fehlen sollte bitte darauf hinweisen :D.
Lötequipment + Schrumpfschläuche habe ich schon, ansonsten noch nichts, da ich Modellbaueinsteiger bin :).

Freu mich schon auf Rückmeldung von euch.

Ori0n

Back again
Set passt, Props auch, nimm aber gleich 10 Packungen. Eventuell kannst du dich noch mit größeren Props spielen, z.B 6030 oder gar 6045 (wobei das vermutlich für die 12A ESCs zu viel sein wird, also lass es lieber ;)), einfach mal testen welche am besten gehen.

Ladegerät ist ein solides Gerät für den Anfang, 50W Ladeleistung sind für so kleine Akkus auch mehr als ausreichend, später könntest du immer noch auf ein größeres/stärkeres umsteigen
Netzteil sollte auch passen.

LiPos sind beide unpassend, da zu schwach. Von der Größe her passen sie, aber das C-Rating sollte deutlich höher sein. 1) ziehen die Motoren bis zu 50A oder mehr, das macht bei 1800mAh min. 28C, und 2) wenn die Chinesen 25C draufschreiben, dann sind max. 15C drinen, also lieber immer größer kaufen (40C aufwärts). Da du ohnehin bei Hobbyking bestellst, schau dir mal die NanoTech Akkus an (normale Tunigy oder Zippy Compact sind auch ok).

Funke und Akku sollten passen, es gibt aber spezielle Fernsteuerungsakkus mit sehr niedrigem C-Rating, siehe hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ory=1727&LiPoConfig=3&sortlist=&CatSortOrder=

Außer du lebst in den USA würde ich dir das EU Warehouse empfehlen ;)

Außerdem würde ein Power Distributor Board nicht schaden, ja hast sowohl ein 5V als auch ein 12V BEC für den FC und das FPV Zeug drauf.
http://www.banggood.com/CC3D-Flight...ut-Power-Distribution-Board-PCB-p-973352.html

Und bestell dir bei Hobbyking noch gleich ein paar XT60 Stecker mit, bei dem Set ist glaub ich gar keiner dabei (und die Dean Stecker sind schei*e) und eventuell noch ein paar Silikonkabel würden auch nicht schaden.

Ich würde ja auch lieber das zeug aus dem EU Lager bestellen, aber da sind weder passende Akkus noch die Fernsteuerung auf Lager :/.

Wäre dieser Akku http://www.hobbyking.com/hobbyking/...t_1800mAh_3S_35C_Lipo_Pack_EU_warehouse_.html eventuell auch noch ok? Leider nur 35C. Aber dafür im EU Lager vorrätig.

Und die Fernsteuerung würde ich dann versuchen auf ebay oder so zu bekommen. Damit ich noch dieses Jahr meinen Quad fliegen kann :D.

Könnt Ihr mir vlt noch andere Seiten zum Kauf von passenden Lipos empfehlen falls die von mit verlinkten nicht so gut geeignet sind?

Ori0n

Back again
Zu den Akkus:
Dein verlinkter ist vermutlich etwas zu schwach.

Aus DE/EU bestelle ich sehr gerne bei SLS bzw. die Hacker TopFuel (gibts auch in den meisten Läden auf Lager, z.B. Conrad), oder die GensAce. Sind alles bessere Akkus, mit einer höheren Selektionsstufe und Qualität. Was da drauf steht ist eher das Minimum, ich hab auch schon in einen SLS 2200mAh 4S 2300mAh nachgeladen ;).

Bei HK kann ich dir noch diese hier empfehlen. Die Rhino Akkus sind ebenfalls sehr gute Akkus, hab meine in letzter Zeit stark belastet und die spielen immer noch perfekt mit. Hab neulich auch meinen 3 Jahre alten 2S Rhino aus dem Regal genommen (hab einen NanoQuad "wiederbelebt"), der funktionierte zu meiner Überraschung immer noch (und ist nicht gebläht, ...).
Als Alternative hier einen ganz normalen Turnigy.
Senderakku gibts auch.

Alternativ kannst du auch im UK Warehouse bestellen, da ist nur der Versand etwas höher.

gshot

Erfahrener Benutzer
Oder Diese Lipos habe ich selbst im Einsatz und Bis jetzt einfach klasse, habe lediglich den xt30 auf xt60 geändert.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__73569__MultiStar_Race_Spec_3S_1400mAh_40_80C_Multi_Rotor_Lipo_Pack_For_FPV_Minis_EU_Warehouse_.html

Für den Sender im falle von Turnigy 9x oder Xr hier ein Lipo den habe ich selbst seit einem jahr im Einsatz und keine probleme

http://www.ebay.de/itm/BQY-11-1V-2200mAh-3S-Sender-LiPo-Akku-fur-Futaba-JR-Walkera-WFLY-FS-/351324616265?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item51cc943649

Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
Ja, die MultiStar sind tatsächlich erste Klasse, nur leider immer so schnell ausverkauft:(

Vielen Dank nochmal an euch.

Ich habe jetzt alle Teile bestellt und kann es kaum noch erwarten bis alles kommt und ich mit dem Zusammenbau starten kann und dann hoffentlich auch bald losfliegen kann :).

Ich habe mir auch noch einen Eachine H8 mini quad dazu bestellt, mit dem will ich das fliegen ein bisschen üben bevor ich mit dem Nighthawk loslege :D.

Ich werde hier nochmal berichten sobald ich den ersten Flug absolviert habe (oder vorher an anderer Stelle wenn ich Probleme beim Zusammenbau oder so habe :D).

Painter

Neuer Benutzer
Vielen Dank nochmal an euch.

Ich habe jetzt alle Teile bestellt und kann es kaum noch erwarten bis alles kommt und ich mit dem Zusammenbau starten kann und dann hoffentlich auch bald losfliegen kann :).

Ich habe mir auch noch einen Eachine H8 mini quad dazu bestellt, mit dem will ich das fliegen ein bisschen üben bevor ich mit dem Nighthawk loslege :D.

Ich werde hier nochmal berichten sobald ich den ersten Flug absolviert habe (oder vorher an anderer Stelle wenn ich Probleme beim Zusammenbau oder so habe :D).
Ich stehe / stand vor genau der selben Thematik bzgl. der Entscheidung ;) Ich hab mich jetzt erstmal bei Hobbyking mit einem günstigen 250er Frame eingedeckt + 2xZIPPY Compact 2200mAh 3S 25C Lipo Pack.

Die hab ich wohl leider zu voreilig Gekauft - Nachdem ich dein Thread gefunden habe & hier von ganz anderen C Rate´s lese...

Bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen und einen eventuellen Baubericht ? ;) ;)

Viel Erfolg beim Basteln und Programmieren ;)
Gruß Alex aka Painter ;)

Ori0n

Back again
Ja, 25C sind definitiv zu wenig
Mit denen solltest du nicht mit Vollgas fliegen, das werden die Akkus nicht mitmachen, wenn's blöd hergeht bricht die Spannung ein und der FC und die ESCs fallen aus.
Auf alle Fälle wird der Akku nicht lang leben :), wie vorher schon geschrieben, brauchst du einen Akku mit deutlich höherer C-Rate.

Painter

Neuer Benutzer
Da ich noch kein 250er geflogen bin, hoffe ich das ich sie wenigstens zum Schweben benutzen kann 😅

Muss mich da noch mehr einlesen . Das Setup (geplant! Noch nicht vorhanden!) schaut so aus :

Regler E max Simon Series 12A und Motoren RCX 2400 KV mit dem Naze32 FC im PPM Mode

Also nichts besonderes und wahrlich kein High End Stuff 😉

Zuletzt bearbeitet:
Deine Hauptstromabnehmer sind 4 Motoren mit 12A Reglern, 4x12 = 48A die jedoch kurzzeitig überschritten werden können (mit, kP, 18A je Regler?). 2,2Ah Lipos mit 25C sind 55A Last die jedoch auch kurzfristig überschritten werden können. Du wirst fliegen können aber hast keine Reserven und die Akkus sind schnell hinüber.

edit: im ersten Anlauf verrechnet

Zuletzt bearbeitet:

Painter

Neuer Benutzer
Deine Hauptstromabnehmer sind 4 Motoren mit 12A Reglern, 4x12 = 48A die jedoch kurzzeitig überschritten werden können (mit, kP, 18A je Regler?). 2,2A Lipos mit 25C sind 44A die jedoch auch kurzfristig überschritten werden können. Du wirst fliegen können aber hast keine Reserven und die Akkus sind schnell hinüber.
Genau das hab ich mir im nachhinein auch gedacht... Waren 20€ Lehrgeld 😅 Da wird sicher noch mehr dazu kommen. Frame liegt schon bereit. Fange auch erstmal mit einer unterirdischen Dx6i an. Also alles Low Budget

Denke aber dass ich hier schon richtig bin. Danke für eure Antworten 👍

Ori0n

Back again
Das Problem ist einfach, dass die Zippys wenn 25C draufsteht, max. 15C haben. Ist leider bei den meisten billigen Akkus so, da da einfach beliebige Zellen ohne großartiger Selektion zusammengewürfelt werden (gerade die Zellen unter 25C sind meist die billigsten vom billigen).
Aber dafür sind sie halt sehr günstig ;)

So heute ist endlich das Paket von Banggood angekommen und ich hab gleich voller Freude angefangen zu bauen (habe mir die Tage gefühlt 100 Videoas und Anleitungen angeschaut wie man Quads zusammenbaut und worauf man achten muss etc.)

Also wusste ich im Grunde schon gut bescheid.

Hat dann auch erstmal alles ganz gut geklappt, bis ich die Motoren an die ESCs löten wollte, die Motorkabel ham sich nicht verzinnen lassen -.- hab Sie dann halt iwie mit den ESCs "verklebt" (hab die kabel abgeschmiergelt abgeflammt etc. hat nichts geholfen und ich bin eigentlich kein Lötanfänger...)

Als ich dann alle 4 Motoren verlötet hatte, musste ich feststellen das einer der Motoren sich nicht richtig dreht -.-

Bei genauerem hinsehen konnte ich dann feststellen das sich bei diesem Motor ein Draht der Wicklung gelöst hat....

Also wars das dann wohl erstmal.

Ich warte dann mal auf neue Motoren...

Ich wollte ja günstig bauen, damit es am Anfang nicht so schlimm ist wenn was kaputt geht, aber das die Teile dann schon kaputt geliefert werden hätte ich nicht gedacht.

Ich hab mich 2 wochen wie ein kleines Kind auf den Quad gefreut und jetzt ist schon vor dem ersten Flug schluss -.- könnt grad echt kotzen

Moin,

ich habe auch vor kurzen mit dem 250er Nighthawk angefangen und muss sagen dass ich es nicht bereue, der Frame ist schön stabil und die Arme können, wenn sie mal brechen, einzeln getauscht werden.
Mir ist der Nighthawk schon öfters nach Flipps und Rolls ins Feld gefallen oder mit Gas an nem Ast hängengeblieben und 10m weiter auf trockenen Boden eingeschlagen ohne das der Frame schaden genommen hat.

Mit dem Failsave bin ich Vorsichtig nachdem mir 2 ESCs ausgebrannt sind.
Lieber lass ich ihn auf den Boden klatschen bevor die Motoren blockiert werden.
Die höhe ist ja beim Racen eher gering.

Falls du noch nach einer Lösung für die Antennenverlegung suchst: http://www.thingiverse.com/thing:706377

Wer billig kauf, kaufst meist doppelt.
Du könntest ja gleich Tiger Motoren nehmen oder Cobra.

Have Fun

Zuletzt bearbeitet:
So hier noch ein kleiner Bericht nach meinen ersten Flügen (4 Akkus bin ich bis jetzt gefolgen :) )

Nachdem der eine EMAX Motor ja kaputt war und ich nicht 2 weitere Wochen auf Ersatz aus China warten wollte, habe ich kurzerhand 5 1806 2300kv eyefly Motoren geordert, die auch sehr schnell geliefert wurden :). Zu den Motoren habe ich im eyefly Shop noch ein paar nahezu unzerstörbare Probs (DAL 5040) bestellt, da ich mir dachte das die für den Anfang doch genau richtig sind :D.

Ich habe dann am Samstag bis tief in die Nacht meinen Quad fertig gebaut (leider wurde mein pdb nocht nicht geliefert, deswegen musste ich ein Kabelgefrickel zusammenlöten :D, aber bin zumglück kein Lötanfänger, ging daher).
Endergebnis ist das der Quad ~330g ohne Akku wiegt, mit Akku sind es genau 500g.

Sonntag Morgen bin ich dann direkt nach dem Frühstück auf eine nahegelegene riesige Wiese im Wald geradelt und bin dann erstmal ganz vorsichtig gestartet :). Hat dank dem Üben mit dem mini quad eachine H8, eigentlich auch direkt ganz gut geklappt :).

Mit dann immer schön nach vorne gesaust und hab dann den Hebel zurück gerissen damit der quad wieder in die andere Richtung düst, hat saumäßig Spaß gemacht. Bin dann immer mutiger geworden und auch bissel kurven geflogen, wobei ich schnell feststellen musste, das man dann bald garkeine Orientierung mehr hat wo vorne und hinten ist am Quad.

Leider war es doch recht windig am Sonntag. Beim zweiten akku ist bei einem meiner agressiven Richtungswechsel der quad wohl vom Wind ein bisschen gedreht worden, dann habe ich noch ein bisschen am Knüppel gedreht und schon hatte ich keine Orientierung mehr :D und die Bäume sind immer näher gekommen.

Bin dann mit bestimmt 30 sachen in ca 15m höhe in die Baumkronen gekracht und hatte schon ein bisschen schiss, das es das schon war mit dem Spaß.

Bin dann zu meinem Quad gerannt und konnte erleichtert feststellen das lediglich 3 der Props kaputt waren (und eine der Motor Muttern hat gefehlt :/).
Die erste Aktion danach war Rote Leds an die Rückseite an zu bringen :D, damit ich besser sehe wo vorne und hinten ist, muss Sie allerdings nochmal neu positionieren. Habe Sie bei meinem zweiten Flug (welcher dann Crashfrei verlief) kaum wahrgenommen.

Bis zu dem Crash in die Bäume haben die Props eine echt gute Figur gemacht und ein paar Landungen mit Überschlag und ungewollte Bodenberührungen überlebt (hatten nur leichte Scharten). Meine Gemfan von Banggood wurden leider noch nicht geliefert, aber ich denke die wären schon bei einer der Bruchlandungen kaputt gegangen :).

Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden :) und hatte ne menge Spaß bis jetzt. Der Quad fühlt sich gut an un kann auch kurz vor dem Boden gut mit einem Gasschub abgefangen werden, denke daher dass das Gewicht / Schubverhältnis noch ok ist (nach meinen Berechnungen ist es ca 2/1). Kann das als Einsteiger und ohne Vergleich aber natürlich nur schwer beurteilen.

Was denkt Ihr, verkraftet dieser Motor eventuell mit 6030 Props noch ca 100g mehr (sprich eine FPV Ausrüstung)? Oder ist der Quad damit dann einfach nur noch träge und mit wenig Spaß zu fliegen?
Will zwar erst das fliegen noch üben bevor ich auf FPV aufrüste, aber wissen möchte ich es trotzdem schon :D.

Edit:
Achja ich hab auch mal ausprobiert einfach schön hoch zu fliegen, habe aber festgestellt das der Copter da sehr unruhig wurde. Vermutlich auf Grund von stärkerem Wind. Hatte das Gefühl das die Regelung da ziemlich an Ihre Grenzen gekommen ist. Da muss ich wohl mal noch die PID Einstellungen optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten