Emax Rs2205 2300KV Problem mit Gas

HeiderFPV

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
ich wollte euch mal nach Rat fragen. Folgendes Problem:
Wenn ich ohne Propeller, über Cleanflight, sehr schnell Gas gebe (bis Vollgas) fängt der Motor nur an zu zucken. Wenn ich jedoch langsam Gas gebe, funktioniert der Motor.
Wenn ich mit Propeller in einen Schwebeflug gehe und einen kurzen Gasstoß gebe, schaltet der Motor sofort ab und der Racequad stürzt einfach in die Richtung ab.
Zum Motor:
- lässt sich leicht drehen
- keine Schrauben reiben an der Glocke
- der Motor klingt beim Gas geben ein klein wenig anders als die anderen drei Emax
Kombo: CC3D + Little Bee 30A + 3S Lipo
(drei Motoren funktionieren perfekt)

Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht, einfach fragen. Ich weiß echt nicht weiter. :)
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#2
Moin, Motoren tauschen um zu sehen ob der Fehler mitwandert. Wenn ja Motor Problem. Wenn nicht ESC tauschen. Wenn der Fehler mitwandert ESC Problem. Dann probieren den ESC neu anzulernen/flashen.

Gruss Stefan
 

sniggelz

Mavic2Pro-Schubser
#3
Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir lag es an einer mangelhaften Lötverbindung am Stecker zwischen Motor und ESC. Hab alles nochmal ordentlich verlötet und es funktionierte alles...
 

Torch

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn es eine schlechte Lötverbindung ist und eine Phase nicht genug kontakt hat würde der Fehler auftreten. Jedoch wäre ich mit vollgas schüben / versuchen vorsichtig. Da kann dann ruck zuck der Motor abfackeln
 

HeiderFPV

Neuer Benutzer
#5
Die Lötverbindungen werde ich gleich mal durch sehen. Danke für den Tipp, bin noch relativ schlecht im löten von Kabeln auf Boards. Habt ihr irgendwelche Tipps zum löten?
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#6
Die Lötverbindungen werde ich gleich mal durch sehen. Danke für den Tipp, bin noch relativ schlecht im löten von Kabeln auf Boards. Habt ihr irgendwelche Tipps zum löten?
Ja, vorverzinnen. Also an jedes Kabelende Lötzinn dran, und dann quasi mithilfe des Lötkolbens "verschmelzen" lassen. Eventuell noch mit weiterem Lötzinn perfektionieren. Temperatur ca. 360 Grad
 

HeiderFPV

Neuer Benutzer
#7
Da könnte das Problem sein, mein Lötkolben schafft bloß an die 200 Grad (ist ein sehr einfaches). Hab gerade nachgeschaut und eine Lötstelle sah ein bisschen komisch aus. Die hab ich neu gemacht. Hat aber leider nichts gebracht, immer noch gleiches Problem.
 

sniggelz

Mavic2Pro-Schubser
#8
Dann mach das was Optimus oben vorgeschlagen hat. Da grenzt du den Fehler schonmal ein. Und besorg dir nen anderen Lötkolben. Ich habe hier einen billigen mit 45W. Mit dem hab ich bisher alles geschafft. Und immer schön die Lötspitze sauber halten...
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
#10
Die Fehlerbeschreibung kommt mir auch bekannt vor.
Ich hatte die Motoren direkt an die Littlebee 30A ESCs gelötet.
Leider hat einer davon etwas zuviel Hitze abbekommen.
Erst zuckender Motor und danach paff. Nichts ging mehr.
Durchgemessen. Motorport an der FC ist I.O.; Stromversorgung I.O.
Neuer Motor angelötet, keine Abhilfe.
Den neu bestellten Littlebee werde ich mit Sicherheit nicht mehr direkt anlöten.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten