JUMPER EMax Tinyhawk mit Jumper T12 Pro (OpenTX) verbinden

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

ich zweifel gerade ein bisschen an meiner Intelligenz. Bin Wiedereinsteiger und hab mit meiner Jumper T12 Pro schon einen Flysky-Empfänger verbunden, ein bisschen Background für OpenTX ist also da. Aber beim Tinyhawk 2 Freestyle mache ich wohl irgendwas falsch. Der ist werksseitig mit den Settings SPI-Empfänger und Frsky D8 eingestellt, das kann ich so auch in Betaflight sehen. Kanalzuordnung hab ich mal auf AETR1234 geändert, scheint wohl gängiger bei Drohnen zu sein.

Screenshot 2022-02-12 221322.jpg

Bei der Jumper hab ich ein Modell erstellt, die Inputs und Mixer angelegt, das Multi-TX-Modul aktiviert, Frsky-Protokoll D8 ausgewählt und geh dann auf [Bnd], was dann blinkt, ergo ist die Jumper ist somit im Bind-Modus.

IMG_6035.jpeg

Jetzt den Tinyhawk in den Bindmodus versetzen (über den Button auf der FC-Platine oder auch in der Kommandozeile von Betaflight mit bind_rx), jetzt blinkt die rote LED und blau leuchtet dauern. Das was in dem Video ab der verlinkten Stelle passiert, fehlt bei mir:
Also ich stoppe den Bindmodus in der Jumper, aber die rote und blaue LED ändern ihren Status nicht. Was mache ich falsch?
 
#2
Also wenn der Tinyhawk tatsächlich im Bindemodus ist, aber das binden trotzdem nicht klappen will kann es sein, dass du den "FreqTune" wert anpassen musst, also das Frequency Tuning durchführen musst. Ändere den Wert Mal in 20er oder 40er Schritten nach unten und oben (Wert ist von -127 bis +127 einstellbar) und Versuche nach jedem Schritt den Bind durchzuführen. Funke und Copter dabei gerne auch auf 1 Meter Abstand halten. Wenn das binden geklappt hat, das Frequenz-Tuning noch abschließen:
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#4
Der Abstand is immer wichtig, ich wäre mit meiner TH 1.Version fast verzweifelt! Die einen shrieben D 16, andere D 8...... anscheinend gabs da Unterschiede in der Produktion. Abstand halten, immer!
 

mfkomega

telemetry recovered
#6
Mir hat folgendes schon mal sehr geholfen:

4. Change frequency hopping data
  • When the drone enters the bind process, please wait for 55 secs, so that the drone can receive the frequency hopping of the transmitter. Do not operate anything in the 55 secs.
  • After 55 secs, input the “diff” command in the CLI tab, you will find the following data. If the following data cannot be found, please repeat the fourth step and extend the waiting time to 70 secs or more.

set frsky_spi_tx_id = 43,198
set frsky_spi_offset = -51
set frsky_spi_bind_hop_data = 1,201,166,131,96,61,26,226,191,156,121,86,51,16,216,181,146,111,76,41,6,206,171,136,101,66,31,231,196,161,126,93,56,21,223,186,151,116,81,48,11,211,178,141,106,71,36,255,255,255
  • Copy the frequency hopping data in the pic, change the 3 number in the last line “255,255,255” to “0,0,0” and add a command as transmitter number: set frsky_x_rx_num = 1 (the number can be set to1 or 2 or 3 or 4 or 5 or 6 ).
Quelle: https://support.betafpv.com/hc/en-u...ow-to-Bind-Frsky-SPI-RX-with-Frsky-X9-Lite-TX
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#7
Danke für die ganzen Lösungsansätze, leider hat nichts davon weitergeholfen. War ein krasser Anwendungsfehler allererster Güte, kannste dir nicht ausdenken: ich wollte ein nicht vorhandenes externes TX-Modul ansteuern. :poop: Mit dem internen Modul ging´s dann :engel:
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#9
Danke für die ganzen Lösungsansätze, leider hat nichts davon weitergeholfen. War ein krasser Anwendungsfehler allererster Güte, kannste dir nicht ausdenken: ich wollte ein nicht vorhandenes externes TX-Modul ansteuern. :poop: Mit dem internen Modul ging´s dann :engel:
Haha, kenn ich, solche Dinge passieren mir öfter. Is wie die Brille auf der Nase die man überall sucht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten