Empfänger-Antennen direkt o. indirekt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Allrounder

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
ich habe vor mir eine Bodenstation zu bauen, an welche ich meine patch- und circulare antenne anschließen kann.
Diese wollte ich eigentlich außerhalb unseres Vereins-Zuschauerkäfigs auf einem statif aufstellen, wegen der abschirmung.
Deshalb hier meine frage:
kann ich die antennen über ein satelitenkabel (ca. 10m) an den diversity-empfänger anschließen oder sollte ich sie direkt am empfänger montieren?
(wegen des veränderten wiederstandes, welcher meinen empfang doch sicher beeinträchtigt, oder!?)

Danke
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Am besten direkt, du hast in der Antennenleitung einfach Verluste, die man sich beim FPV nicht leisten kann

Ich habe auch eine 10m Verlängerung und eine 3m Anschlussleitung mit 0,5mm² da kannst du keine Störungen sehen

Allerdings musst du bei einem Zuschauerkäfig aufpassen, gehe davon aus, der ist als Drahtzaun gebaut, da haben wir im Sommer erst bei einem FLugplatz enorme Schwierigkeiten gehabt, war das einzige mal mit Zaun im Rücken, die Reichweite war da gegenüber sonst minimum 50% Reduziert, wenn nicht erheblich mehr, also am Besten so weit wie Möglich weg, oder ein Hohes Stativ was höher als der Zaun ist
Denke mit einer langen Stange, die am Zaun befestigt ist, und 1-2m über den Zaun geht, und einer Rundumantenne wirst du mehr Erfolg haben, als eine Patchantenne im Bereich <5m vor dem Zaun, ich stand so ca 2m davon entfernt
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
nee, ich habe 3m Leitung um Brille, Monitor anzuschliessen, und zusätzlich noch eine 10m Verlängerung
um das ganze etwas weiter weg zu stellen, oder im Fall vom Sommer, da bin ich mit 3m an Brille geflogen, an 10m und 3m Anschlußleitung hing der DVD Spieler als Monitor für Zuschauer
Habe einen 3 Fach Verteiler an meinem Empfänger
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#5
Die Vorredner haben alle recht, nur noch ein paar argumentative Stützen: die Leitung zwischen Antenne und Eingang des Empfängers immer so kurz wie möglich machen. Diese Leitung hat Verluste, welche direkt die sog. Rauschzahl deines Empfängers beeinträchtigen und damit die Qualität deines empfangenen Videosignals.

Die Regel lautet - den besten Empfänger mit dem größten Gewinn (in diesem Fall den einen den du hast) immer so dicht wie es geht an die Rx-Antenne ran. Nachfolgende Verstärkerstufen haben keinen so großen Hebel im Sinne einer Verbesserung mehr (http://de.wikipedia.org/wiki/Friis-Formel).

Ich meine, dass ein Kabel am Ausgang des Empfängers schon ein paar Meter lang sein kann. Es trägt ja nur noch das analoge Videosignal im Basisband mit deiner begrenzten Bandbreite. Bei diese Frequenzen unter 10MHz fallen die Verluste im Videokabel kaum noch ins Gewicht.
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#6
Allerdings musst du bei einem Zuschauerkäfig aufpassen, gehe davon aus, der ist als Drahtzaun gebaut, da haben wir im Sommer erst bei einem FLugplatz enorme Schwierigkeiten gehabt, war das einzige mal mit Zaun im Rücken, die Reichweite war da gegenüber sonst minimum 50% Reduziert, wenn nicht erheblich mehr,
Interessant.. Hab mir da auch schonmal Gedanken drüber gemacht, aber das es so viel ist hätte ich nicht gedacht.. Vielleicht liegt es ja daran, das ich mit den Foxtech-Mudulen und CL/SPW nicht wirklich weiter als ~250m-300m komme.. Habe aber extra immer drauf geachtet, das mindestens 4-5m zwischen Zaun und Antenne ist.. Wie weit sollte man weggehen bis der Effekt vernachlässigbar ist?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
keine ahnung, wie gesagt hatten nur einmal das "Vergnügen" sonst sind wir auf freien Feld
Aber genauso habe ich das zwischen 2 Häusern vor der Tür zum testen, da komme ich so 100-150m, mehr ist einfach nicht drin, und die liegen >50m auseinander, die Einstreuung durch die Reflektionen sind aber Enorm
Zumindest ist es das einzige was ich mir erklären kann
 
#9
Das mit dem"Moschndrohtzaun" hab ich auch schon erlebt. Das gibt das reinste Funkpingpong. Auch die Gasleitung in Pistennähe verursacht immer an denselben Stellen einen Zwacker im Bild.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten