Empfänger in Alufolie?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo. Ich habe den Empfänger von MZK und habe immer noch Störungen!!
Was währe denn wenn ich den Empfänger mir Alufolie einwickeln würde??
Durch Alufolie kann man doch eine "Abschirmung" erzeugen! Was meint Ihr bringt das was oder nicht!
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#2
îch habe zwar nur eine bescheidene ahnung dieser technik, gehe aber davon aus das das nichts bis gar nichts bringt, da die störungen in den empfänger über die antenne geleitet werden und, nicht direkt an die pins durchs gehäuse, würde mich aber auch interessieren.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
Eine besser Abschirmung bekommst du durch dicke Kupferplatten bzw durch ein dünnes Kupfergeflecht.. Und die Abschirmung funktioniert nur so wie sie soll, wenn diese auch geerdet ist. "Nur" mit Alufolie hat man früher im Car-HiFi-Bereich gewerkelt wenn man zu geizig war abgeschirmtes Chinchkabel (welches Kupfergeflecht + evtl. Zusätzlich Alufolie enthält) zu verwenden, aber die Wirkung solcher Alufolie war meist den Aufwand nicht wert, insbesondere wenn es um die Befestigung der Folie an "Masse" ging wegen der Vibrationen die die Folie "auf/-Abgerissen" hat.

Aber wie Mauchrobert bezweifle ich, das dies etwas in deinem Fall was bringt. Ich stelle mir eher vor, das deine Störungen "eher" von der Einspeisung des Empfängers kommt, spricht Stromversorgung, Servos, Motor usw.
"Bessere" Komponenten oder entstören der Einspeisung via Ferrits, verdrillen/Flechten der Kabel oder diverse Filter dürfte dein Problem schneller, günstiger und leichter beheben.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#4
bringt nix.. bzw nur dann was wenn du nur den empfänger für sich incl antenne vollständig einpacken würdest(sinbesonder die kontakte müssen rdentlich versiegelt sein) :p
aber das bringt dir ja nix weil ohne stecker kein betrieb und damit keine Störungen
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#5
die meisten VRx haben doch schon ein Gehäuse aus Aluminium welches an GND liegt, ergo abgeschirmt sind, was soll da eine Alufolie noch bringen frage ich mich?

Störungen kommen also ehr über die Antenne rein und die abzuschirmen ist klar suboptimal :p:

Versuche doch erstmal die Quelle deiner Sörungen zu lokalisieren, dann lässt sich dafür auch eine sinnvolle Lösung finden :D
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#6
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
die meisten VRx haben doch schon ein Gehäuse aus Aluminium welches an GND liegt, ergo abgeschirmt sind, was soll da eine Alufolie noch bringen frage ich mich?

Störungen kommen also ehr über die Antenne rein und die abzuschirmen ist klar suboptimal :p:

Versuche doch erstmal die Quelle deiner Störungen zu lokalisieren, dann lässt sich dafür auch eine sinnvolle Lösung finden :D
geht um RX rx nicht um Video RX und n RCRX mit alugehäuse ist mir noch nicht unter gekommen!

Gruß

Alex
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#7
Aso :rot: naja haha :rot: ok hab ich dann falsch verstanden

Aber ich hab sowas hier, is zwar nur metallbedampftes Plaste aber immerhin...

is aber für FPV ehr ungeeignet, da PCM :dodgy: ausserdem isser steinalt und steinschwer :D

3980
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten