Empfänger Kompatibilität

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

norwenkel

Erfahrener Benutzer
#1
Ich plane zur Zeit ein neues RC Project und benötige einen möglichst kleinen Empfänger mit 4 oder besser 6 Kanälen. Als Sender soll meine X9D zum Einsatz kommen. Nun meine Frage : bin ich auf das Produktangebot von FR Sky angewiesen oder kann ich auch weitere marktübliche 2.4 GHz Empfänger einsetzen? Wenn ja, vorauf muss ich bei der Auswahl achten?

Beste Grüße aus Solingen.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

kommt immer drauf an ob du Telemetrie willst oder nicht

Alles was FrSky kann, mit oder ohne Telemetrie, für internes HF-Modul

und

Alles was du in den externen Modulschacht stecken kannst.

ist möglich


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

norwenkel

Erfahrener Benutzer
#3
Hy,

kommt immer drauf an ob du Telemetrie willst oder nicht

Alles was FrSky kann mit oder ohne Telemetrie

und

Alles was du in den externen Modulschacht stecken kannst.

ist möglich


Helle
Danke Helle (übrigens auch für das super Manual)

Telemetrie ist nicht erforderlich und auf ein Zusatzmodul möchte ich verzichten.
 
#4
Hi zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob die Antwort von Helle richtig verstanden worden ist.

Norwenkel, um es nochmals unmissverständlich zu schreiben, solange du kein Zusatzmodul steckst bist du auf das Angebot der FrSky Empfänger für FrSky Sender / Module beschränkt.
FrSky baut auch Empfänger z.B. für Futaba, die funktionieren nicht mit der Taranis.

Gruß Jürgen
 

norwenkel

Erfahrener Benutzer
#5
Hi zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob die Antwort von Helle richtig verstanden worden ist.

Norwenkel, um es nochmals unmissverständlich zu schreiben, solange du kein Zusatzmodul steckst bist du auf das Angebot der Empfänger für FrSky Sender / Module beschränkt.
FrSky baut auch Empfänger z.B. für Futaba, die funktionieren nicht mit der Taranis.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

genau so ist es bei mir angekommen. Es gab in diversen Foren Diskussionen, die darauf schließen liessen, das es kompatible Empfänger auf dem Markt gibt. Warum meine Frage? Ich bereite den Bau eines Miniatur Modells vor, welches einen möglichst kleinen Empfänger vorraussetzt. Die Miniatur Empfänger von Frsky sind m.M. grenzwertig groß. Ferner wird wohl bald das Gemini Modell von TBS auf den Markt kommen und auch hier ist ein möglichst kleiner Empfänger sinnvoll, der in meinem Fall kompatibel zur Taranis sein sollte.

Beste Grüße zum Sonntag

Norbert
 
#6
Hi,

na dann ist ja alles klar.
Wie klein soll denn dein Projekt werden wenn da ein FrSky VD5M noch zu groß ist?

Gruß Jürgen
 

norwenkel

Erfahrener Benutzer
#7
Hi,

na dann ist ja alles klar.
Wie klein soll denn dein Projekt werden wenn da ein FrSky VD5M noch zu groß ist?

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

danke für den Produkthinweis. Der VD5M könnte passen.

Grüsse aus Solingen

Norbert
 
#8
Hallo Norbert,

wenn das noch zu groß ist, ein Spektrum-Modul einstecken, und Deltang-Empfänger verwenden. Ab 10x10mm 4-7 Kanal, teilweise mit integrierten Reglern.
So mach ich das bei meinen Micromodellen.

Gruß Jörg
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#9
Leider scheint Spektrum wirklich die einzige brauchbare Alternative zu sein, wenn es um die grösse geht.
Wenn du PPM kannst, wäre der D4r-ii ev noch was? Da kannst du wenn du die Pins ablötest sehr viel Platz sparen. Habe den bei meinen 250-300er Quads verbaut. Direkt mit Spannungsteiler eingeschrumpft.
 

norwenkel

Erfahrener Benutzer
#10
Danke für die ergänzenden Hinweise. Habt mir sehr geholfen.

Gruß aus Solingen

Norbert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten