Empfänger tot? Fehlersuche

My_Copter

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

habe mein APM 2.6 erst ganz neu. Bin damit ein paar Runden geflogen, alles super. Dann gelandet. Wollte wieder starten, nichts mehr. Hm. Seitdem lässt er sich nicht mehr Armen. Gut, PC dran: Der APM ist soweit OK, es werden keine Fehler angezeigt. Wenn ich jetzt unter Radio Calibration gucke, kann ich mit meiner FC keine Werte verändern. Erst haben die Werte munter lustig rumgesponnen, jetzt passiert nichts mehr.

Der Empfänger (Spektrum AR610) wird leicht warm, weiß aber nicht ob das immer so ist.

Kann das sein, dass der Empfänger zu viel Spannung abbekommen hat? Habe JP1 gesetzt, wobei ich das Power Modul verwende, dass vom Lipo das Board mit Strom versorgt.

Teilweise hat es mir bei der Fehlersuche auch die PC-Verbindung zum Mission Planner gekappt, Programm hat dann gehangen. War aber eigentlich nur, wenn ich auf der Radio Calibration Seite war. Lipo war u.A. auch angeschlossen.

Hoffe nun, dass mein nagelneuer APM jetzt nicht hin ist :(

Kann ich irgendwo Spannungen nachmessen, wie gehe ich jetzt weiter vor?

Weiß einer ob es beim AR610 eine LED gibt, die blinken sollte?

Danke!
Gruß
Max

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Warum hast du JP1 gesetzt und wie hast du den Empfänger mit Strom versorgt?

My_Copter

Erfahrener Benutzer
Der Empfänger wird dann vom APM mit Strom versorgt. JP1 kann ich eigentlich auch weg lassen, richtig? Habe ein 4in1 ESC, aber das spielt ja eigentlich keine Rolle.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
JP1 abziehen, der wird nur gebraucht, wenn die APM über das Outputrail mit Strom versorgt wird.

Den Empfänger nicht über die APM, sondern über ein 5V-UBEC separat mit Strom versorgen (unnütze Last, die über die APM geschleust wird; besonders wenn die APM über das PM versorgt wird!)

lg Hans

My_Copter

Erfahrener Benutzer
Okay, mach ich.

Werde ich auch umbauen, wird aber etwas komplizierter. Habe ein UBEC vom 4in1 Regler, muss ich mal schauen. Denkst du, dass von der JP1-Folge der Empfänger einen weg bekommen hat?

Danke
Gruß
Max

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Da hat Arakon recht. Im einen Empfänger zu grillen braucht es schon mehr.

Finger weg von den Regler-BECs, wenn es um wichtige Funktionen geht (und ein Empfänger ist wichtig!). Lieber 5€ nochmal ausgeben!

My_Copter

Erfahrener Benutzer
Komisch. Naja egal, ich poste morgen noch mal bilder von meinem Aufbau, euch Profis fällt da eher was auf als mir

Zum testen werde ich dann erst mal den regler bec nehmen, da nichts anderes da. Zum fliegen kommt ein neues modul rein.

Vielen vielen Dank,
Lg Max

My_Copter

Erfahrener Benutzer
Überprüfung Empfänger

So. Habe jetzt einen neuen Empfänger und alles noch einmal mit Jumper-Kabeln verbunden. Der Empfänger wird von einem externen BEC gespeist, der (gemessen) ca. 5,29V bringt.
Zu sehen auf den Bildern, dort sind das die beiden Kabel, die einmal mittig angebracht sind (rot, +), und schwarz, ganz links am Empfänger (die ohne Schrumpfschlauch).

Nun wurden alle 5 Signal-Kabel vom APM am Empfänger angeschlossen. Laut dieser Grafik müssten die alle richtig angeschlossen sein.

Kann bitte nochmal einer drüber schauen, möchte gerne das mein neuer (schon in einem Flugzeug benutzt, funktioniert ganz sicher) Empfänger etwas länger hält.

Jetzt schon mal vielen vielen Dank!
Gruß
Max

20150430_145952.jpg

20150430_150011.jpg

20150430_150051.jpg

20150430_150318.jpg

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Sieht gut aus. Ist der Rahmen aus dem 3D-Drucker? Hast du dafür die STLs oder einen Verweis dazu?

My_Copter

Erfahrener Benutzer
Super. Danke! Habs direkt ausprobiert, klappt! :)

Ja, ist aus einem 3D Drucker. Hab ich aber noch in meinen Anfängen gedruckt...
Na klar, http://www.thingiverse.com/thing:234867
Mein Tipp: Wenn du es druckst, empfehle ich dir PLA. ABS ist bei mir sofort gebrochen, das ist zu instabil. Finde das eine günstige Frame-Möglichkeit, die wunderbar funktioniert. Bin bis auf Feinheiten super zufrieden. Je nach Infill ist das Frame auch super stark.

Viele Grüße
Max

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Danke! PLA ist perfekt; verwende ich auch immer. Alternativ werde ich höchstens mal das Carbon-Filament testen.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Mach über den + und - Pin noch Schrumpfschlauch drüber. Die Dinger kommen relativ locker bis an den nächsten Pin ran, schon bei leichtem Druck.. nicht, dass du dir bei einem leichten Crash einen Kurzschluss einfängst.

My_Copter

Erfahrener Benutzer
Jo, mach ich :)

Dann vielen dank an euch, hoffe das ich morgen den Thread nicht mehr brauche..

@Mosquito: Das carbon filament ist toll, sieht super aus aber finde den Mehrwert nicht gerechtfertigt. Dafür finde ich ist das carbon filament nicht gut genug, pla ist eigentlich ausreichend stark. Sieht natürlich toll aus komplett aus carbon filament. Aber wird sau teuer ;)

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Nee, für den Rahmen würde ich das eh nicht nehmen. Soll ein Projekt für Kinder/Jugentliche werden.

FPV1

Banggood

Oben Unten