Empfängerfragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo ich habe ein paar Fragen zu den verschiedenen Empfängern.

1. Antenneneinbau im Flächenflieger
Bisher habe ich immer 35MHz benutzt, da ist es ganz einfach: Antenne raushängen lassen und von leitenden Komponenten (Kohle, Metallzüge etc.) fern halten.
Bezgl. leitende Materialien ist es bei 2,4GHz ja genauso.
Als Antenne wirkt aber nur die obersten Spitzen bzw. die PCB-Elemente beim X8R.
Hat man nur die einfachen "Kabel" mit Spitzen als Antenne, sollte man die im 90°-Winkel möglichst weit voneinander entfernt einbauen. Ich kenne einige, die die beiden Stummel auf Holzplättchen fest machen.
Bei den PCB-Antennen empfiehlt FrSky, diese ebenfalls im 90°-Winkel und zusätzlich 90° verdreht anzubringen. Es gibt hier im Forum ja sogar Halter-Vorlagen für 3D-Drucker.
Soweit so gut.
Nur wie bringt ihr so etwas in einem Flächenflieger unter, gerade die PCB-Halterungen? Wenn ich typische Seglerrümpfe sehe, dann haben die meist kaum mehr Platz im Rumpf als der Empfänger groß ist. Und selbst beim Bixler passen die PCB nicht im 90° Winkel in den Rumpf (bei mir unter der Tragfläche unter dem APM). Rausgucken lassen ist Luftwiderstand. Oder baut ihr in kleinen Rümpfen die anders als empfohlen ein und verzichtet dabei auf etwas Reichweite?

2. Empfängertypen
Wenn ich das richtig überblicke, können die X-Empfänger D16, also 16 Kanäle (über SBus), und die D-Empfänger nur D8, also 8 Kanäle. Richtig?
Zusätzlich haben die X-Empfänger den SmartPort und die D-Empfänger zwei analoge Eingänge (A1 und A2). Richtig?
Gibt es abgesehen von diesen Unterschieden andere Nachteile bei den älteren D-Empfängern? Oder lohtn es sich überhaupt nicht, noch diese ältere Generation zu kaufen?

3. Empfänger und APM
Bisher nutze ich im Bixler mit APM nur 7 Kanal, weil meine Cockpit SX nicht mehr kann. Mit der Taranis würde ich gerne 9 Kanäle nutzen.
Die älteren D-Empfänger fallen dann komplett raus, weil die nur 8 Kanal können, richtig?
Mit dem X8R hätte ich dann 2 Möglichkeiten:
a) Mit dem SBUS zu CPPM-Konverter vom SBus Kanal 1-8 an den APM übertragen (7 Kanäle würden genutzt werden) und Kanal 9-16 könnte man an den normalen Servoanschlüssen abgreifen. Funktioniert das problemlos mit dem APM?
In helles Anleitung steht zu diesem Konverter: "Das Timimg kann von 21ms auf 28ms geändert werden." Sollte/Muss man das in diesem Fall ändern? Warum eigentlich? Und wo ändert man das?
b) Mit dem SBus to PWM Decoder vom SBus zusätzlich zu den 8 normalen Servoausgängen weitere 4 Ausgänge "erschaffen".
Braucht man zwingend zu diesem Decoder auch den Servo-Channel Changer oder funktioniert der Decoder auch einfach so mit irgendwelchen Standardwerten?
In helles Anleitung steht: "Nur für Digitalservos, da 9ms Framezeit , alle 4 Kanäle kommen gleichzeitig somit Stromspitzen!" Heißt das, das man prinzipiell keine Analogservos anschliessen kann, weil die schneller getaktet angesprochen werden und Analogservos damit nicht klar kommen? Oder geht es nur um die Stromspitzen? Wobei ich es eigentlich eher so kenne, dass Digitalservos größere Stromspitzen haben. D.h. sind das einfach zwei unabhängige Warnungen: 1. Nur Digtalservos weil 9ms Framezeit und 2. Aufpassen auf Stromspitzen weil alle Servos gleichzeitig angesprochen werden?
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo ich habe ein paar Fragen zu den verschiedenen Empfängern.

1. Antenneneinbau im Flächenflieger
Bisher habe ich immer 35MHz benutzt, da ist es ganz einfach: Antenne raushängen lassen und von leitenden Komponenten (Kohle, Metallzüge etc.) fern halten.
Bezgl. leitende Materialien ist es bei 2,4GHz ja genauso.
Als Antenne wirkt aber nur die obersten Spitzen bzw. die PCB-Elemente beim X8R.
Hat man nur die einfachen "Kabel" mit Spitzen als Antenne, sollte man die im 90°-Winkel möglichst weit voneinander entfernt einbauen. Ich kenne einige, die die beiden Stummel auf Holzplättchen fest machen.
Bei den PCB-Antennen empfiehlt FrSky, diese ebenfalls im 90°-Winkel und zusätzlich 90° verdreht anzubringen. Es gibt hier im Forum ja sogar Halter-Vorlagen für 3D-Drucker.
Soweit so gut.
Nur wie bringt ihr so etwas in einem Flächenflieger unter, gerade die PCB-Halterungen? Wenn ich typische Seglerrümpfe sehe, dann haben die meist kaum mehr Platz im Rumpf als der Empfänger groß ist. Und selbst beim Bixler passen die PCB nicht im 90° Winkel in den Rumpf (bei mir unter der Tragfläche unter dem APM). Rausgucken lassen ist Luftwiderstand. Oder baut ihr in kleinen Rümpfen die anders als empfohlen ein und verzichtet dabei auf etwas Reichweite?

2. Empfängertypen
Wenn ich das richtig überblicke, können die X-Empfänger D16, also 16 Kanäle (über SBus), und die D-Empfänger nur D8, also 8 Kanäle. Richtig?
Zusätzlich haben die X-Empfänger den SmartPort und die D-Empfänger zwei analoge Eingänge (A1 und A2). Richtig?
Gibt es abgesehen von diesen Unterschieden andere Nachteile bei den älteren D-Empfängern? Oder lohtn es sich überhaupt nicht, noch diese ältere Generation zu kaufen?

3. Empfänger und APM
Bisher nutze ich im Bixler mit APM nur 7 Kanal, weil meine Cockpit SX nicht mehr kann. Mit der Taranis würde ich gerne 9 Kanäle nutzen.
Die älteren D-Empfänger fallen dann komplett raus, weil die nur 8 Kanal können, richtig?
Mit dem X8R hätte ich dann 2 Möglichkeiten:
a) Mit dem SBUS zu CPPM-Konverter vom SBus Kanal 1-8 an den APM übertragen (7 Kanäle würden genutzt werden) und Kanal 9-16 könnte man an den normalen Servoanschlüssen abgreifen. Funktioniert das problemlos mit dem APM?
In helles Anleitung steht zu diesem Konverter: "Das Timimg kann von 21ms auf 28ms geändert werden." Sollte/Muss man das in diesem Fall ändern? Warum eigentlich? Und wo ändert man das?
b) Mit dem SBus to PWM Decoder vom SBus zusätzlich zu den 8 normalen Servoausgängen weitere 4 Ausgänge "erschaffen".
Braucht man zwingend zu diesem Decoder auch den Servo-Channel Changer oder funktioniert der Decoder auch einfach so mit irgendwelchen Standardwerten?
In helles Anleitung steht: "Nur für Digitalservos, da 9ms Framezeit , alle 4 Kanäle kommen gleichzeitig somit Stromspitzen!" Heißt das, das man prinzipiell keine Analogservos anschliessen kann, weil die schneller getaktet angesprochen werden und Analogservos damit nicht klar kommen? Oder geht es nur um die Stromspitzen? Wobei ich es eigentlich eher so kenne, dass Digitalservos größere Stromspitzen haben. D.h. sind das einfach zwei unabhängige Warnungen: 1. Nur Digtalservos weil 9ms Framezeit und 2. Aufpassen auf Stromspitzen weil alle Servos gleichzeitig angesprochen werden?
"Oder baut ihr in kleinen Rümpfen die anders als empfohlen ein und verzichtet dabei auf etwas Reichweite?"
Dür Segler verwende ich die PCB ANtennen nicht, sondern tausche gegen normale Antenne ( CLIP im Empfänger). Die lasse ich grundsätzlich im 90 Grad winkel rausstehen. Verstärke das aktive vordere Teil (~3cm) mit 1,6mm Schrumpfschlauch und zusätzlich verstärke ich den Schirm auch etwa 4 cm mit Schrumpfschlauch. Den Schirm lasse ich etwa 2cm aus dem Rumpf rausstehen, so dass in der Summe etwa 5cm nach links und 5cm nach rechts frei sind im 90° Winkel.
Begründung. Gerade in Besenstielen ist wenig Platz und der wird für Akku, Servos, Empfänger usw genutzt, die alle abschirmen. Also nicht nur CFK RümpFe und Flächen schirmen, sondern auch alles andere leitfähige Material => daher raus aus dem Rümpf und auch auf die Flächen achten, denn nur quasioptischer Sichtkontakt bringt empfang, dh ein rausgeführte Antenne unter der Kohlefläche( Kohleverbinder) ist im Rückenflug unsichtbar.

"Gibt es abgesehen von diesen Unterschieden andere Nachteile bei den älteren D-Empfängern? Oder lohtn es sich überhaupt nicht, noch diese ältere Generation zu kaufen?" Die D-Empfänger habe statt SBUS einen Summensignal Ausgang.

3. Empfänger und APM
oder 2 X-Empfänger, zB X8 und X6 oder X4

Norbert
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#3
OK, danke schon mal.

Zu 3:
Klar, ein zweiter Empfänger würde auch gehen, aber bei dem Platzverhältnis bei mir wohl weniger. :)
Und wie sieht es mit dem SBus to CPPM Konverter aus und den Fragen dazu?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy,
Analogservos rauchen bei 9ms Framezeit ab!

Stromspitzen, da alle 4 Servo-Ausgänge gleichzeitig aktualisiert werden.
dafür aber auch absolut gleichzeitige Bewegung

V-Empfänger: keine Telemetrie
D-Empfänger: alte Telemetrie D8-Mode
X-Empfänger: neue Telemetrie D16-Mode X8R, X6R, X4R,


Servo Channel Changer brauchts du immer, damit du Kanäle zuordnen kannst.
Auf welche der 16 Kanäle soll der S-Bus to PWM den reagieren?


Rein technisch gefällt mir ein 2. oder 3.Empfänger besser
dann alle auf gleichen Modellmach binden, aber nur 1 empfänger darf Telemetrie übertragen

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#5
Danke.

Servo Channel Changer brauchts du immer, damit du Kanäle zuordnen kannst.
Auf welche der 16 Kanäle soll der S-Bus to PWM den reagieren?
Da bei der Taranis alles frei wählbar ist, ist mir das völlig egal.
Aber der SBus zu PWM scheidet sowieso aus, weil da nur Analogservos verbaut sind.

Rein technisch gefällt mir ein 2. oder 3.Empfänger besser
dann alle auf gleichen Modellmach binden, aber nur 1 empfänger darf Telemetrie übertragen
Dafür ist definitiv kein Platz. Zusätzlich hätte ich sogar nicht nur einmal das Problem die Antennen unterzubringen, sondern gleich zweimal.

Momentan favorisiere ich den Umweg über den SBus to CPPM.
Kanal 1-8 über SBus to CPPM an APM (genutzt würde Kanal 1-7)
Kanal 9-10 über die normalen Servoanschlüsse.

Wenn ich so nachdenke (ich brauch ja neben den 7 Kanälen zum APM nur 2 weitere Kanäle zu Analogservos), müsste dann ja auch ein X4RSB reichen, oder hat der eine schlechtere Reichweite?
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#6
Korrektur:

Mir fällt ein, dass ich noch einen Kanal gut gebrauchen könnte.

Also: Wenn ich so nachdenke (ich brauch ja neben den 7 Kanälen zum APM nur 3 weitere Kanäle zu Analogservos), müsste dann ja auch ein X4RSB reichen, oder hat der eine schlechtere Reichweite?
 
#7
Also: Wenn ich so nachdenke (ich brauch ja neben den 7 Kanälen zum APM nur 3 weitere Kanäle zu Analogservos), müsste dann ja auch ein X4RSB reichen, oder hat der eine schlechtere Reichweite?
Habe den X4R Empfänger (ohne SB) und der gibt fest Kanal 1..4 aus, wenn ich die gemeinsame Anleitung der Empfänger richtig verstehe gibt der X4RSB auch fest Kanal 1..3 aus ohne die Möglichkeit die Ausgabe ab einem anderen Kanal starten zu können.

d.h. für das was du vorhast braucht du den X6R oder X8R Empfänger ( eventuell ohne Gehäuse wenn der Platz knapp ist...)

Ralf

ps bei meinem X6R waren die Standard Antennen zum wechseln dabei
 
Zuletzt bearbeitet:

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#10
Ja, danke, das habe ich auch gelesen und klingt sehr interessant.

Noch eine kurze Nachfrage zu den "alten" D-Empfängern für andere Modelle: Nachteile bezüglich Zuverlässigkeit und Reichweite gegenüber den X-Empfängern gibt es nicht?
 
#11
ich betreibe Schiffsmodelle, bei uns am See ist die Entfernung kleiner 200m.
also jemand anderen bezüglich Reichweite fragen.
irgendwelche Aussetzer hab ich bisher weder mit V, D oder X Empfängern gehabt.

Ralf
 

Shotglass

Erfahrener Benutzer
#12
Nur wie bringt ihr so etwas in einem Flächenflieger unter, gerade die PCB-Halterungen? Wenn ich typische Seglerrümpfe sehe, dann haben die meist kaum mehr Platz im Rumpf als der Empfänger groß ist. Und selbst beim Bixler passen die PCB nicht im 90° Winkel in den Rumpf (bei mir unter der Tragfläche unter dem APM). Rausgucken lassen ist Luftwiderstand. Oder baut ihr in kleinen Rümpfen die anders als empfohlen ein und verzichtet dabei auf etwas Reichweite?
meine erfahrung zeigt dass man einen 3.65m segler mit einfach vorne zwischen akku, empfänger, metalgehäusten servos und kohlerovings geschmissenen antennen problemlos bis an die sichtgrenze fliegen kann

ein bissl zerschnipseltes coax als antenne zu bezeichnen ist eigentlich eh ein bissl ne beleidigung

Wenn ich das richtig überblicke, können die X-Empfänger D16, also 16 Kanäle (über SBus), und die D-Empfänger nur D8, also 8 Kanäle. Richtig?
du kannst auch mehrere x empfänger gleichzeitig betrieben so dass die sich teilen welche der 16 kanaele bei welchem empfänger ankommen

Zusätzlich haben die X-Empfänger den SmartPort und die D-Empfänger zwei analoge Eingänge (A1 und A2). Richtig?
gibt auch adapter für die x empfänger um analoge eingänge über smart port zu betreiben

Gibt es abgesehen von diesen Unterschieden andere Nachteile bei den älteren D-Empfängern? Oder lohtn es sich überhaupt nicht, noch diese ältere Generation zu kaufen?
kommt drauf an was du brauchst
leider hat frsky die nervige angewohnheit epfänger und telemetriesensoren in etwas unlogischer art und weise zu designen
konkret bedeutet das aktuell
1) wenn du ppm für kopter willst ists mit d empfängern einfacher - x kann bloss sbus und braucht einen adapter
2) wenn du nen stromsensor für mehr als 40a willst mit dem duch auch gleichzeitig die spannung und damit den verbrauch messen willst musst du entweder d kaufen - x kaufen und einen zusätzlichen spannungssensor verwenden oder x kaufen und den alten 100a sensor über ein vario auf smartport adaptieren
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten