Empfangsproblem FlySight TX58025 und FlySight RC306

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tody78

FPV-Greenhorn
#1
Hallo Community,

eine ganze Weile lese ich schon hier im Forum mit und habe bisher immer eine Antwort dank der Forensuche gefunden.

Leider scheint mein aktuelles Problem hier noch keinem untergekommen zu sein.

Ich habe eine 5.8Ghz Combo von FlySight. Das Set besteht aus einem TX58025 (ein Sender der laut Shop auf den A-Band sendet) und einen Receiver RC306 ( Auch dieser Empfänger soll auf den A-Band empfangen).



Mein Problem ist, das ich bei gleicher Kanalwahl nur Schnee sehe. Einzig die Kombination TX Kanal 1 und RX Kanal 8 zeigt ein stark verrauschtes Bild an. Es wirkt so als würde die Frequenz nicht exakt stimmen und das Signal ein paar MHz daneben liegen. Den Tabellen nach könnte es sein, dass Sender im A-Band sendet und der Empfänger im F-Band empfangen will.

Nun meine Frage: Wie kann ich das Empfänger-Frequenzband zurück zum A-Band wechseln.

Ach ja: Das Innenleben ist ähnlich dem RC305. Multimetermessungen ergaben das Masse, +V, RSSI Kanalwahl etc. alle an den gleichen pins des RX-Modules liegen wie beim RC305.

Viele Grüße

Tody
 

Tody78

FPV-Greenhorn
#3
Danke für den Tipp.

Ich hab mir den Tread mal durchgelesen. In meiner Beschreibung ist das was überall E-Band ist als F-Band beschrieben. Daher die Verwirrung mit den Fequenzbändern. :confused:

Mein Problem ist jedoch, dass ich nicht im HF-Modul rumlöten möchte. Außerdem lief das Ding bei der Auslieferung auf dem A-Band. Meine Überlegung ist nun, dass sich auf meiner Platine vielleicht eine Brücke etc. gelöst haben könnte.

So wie ich das sehe, werden die Frequenzbandeinstellungen unter dem HF-Schield vorgenommen und dort habe ich noch nicht nachgesehen.

Ich habe mich erstmal mit dem Händler in Verbindung gesetzt, vielleicht hat der noch eine Idee oder einen guten Draht zum Hersteller.


Viele Grüße

Tody
 

Tody78

FPV-Greenhorn
#4
GELÖST: Das Problem war unglaublich simpel. Der Händler hatte mit einen B-Band statt eines A-Band-Empfängers zugesendet.
Das Ganze wurde per Vorabtausch durchgeführt.

Ich weiß das Werbung nicht gerne gesehen wird, aber "Mein Kopter" - FPV und Kopter ist nur zu empfehlen. Schnelle Lieferung und klasse Email-Support. Bei wirklichen Problemen wird einem schnell und vorallem unkompliziert geholfen. Nochmals Danke auf diesem Weg.

Viele Grüße

Tody


P.S.:Thread kann geschlossen werden.
 

Rigidflyer

Neuer Benutzer
#5
Hallo,

ich habe das gleiche Problem: Ebenfalls ein FPV Set in der Bucht bestellt und Sender und Empfänger passen ebenfalls nicht zusammen.Steht sogar auf den Datenblättern, dass der Sender im A-Band und der Empfänger im E-Band arbeitet.Der Verkäufer meint, es würde trotzdem funktionieren, tut es auch, aber nur genau 10m und dann nur noch Rauschen.Wie oben beschrieben passen auch nur willkürliche Kanäle, wie 8 und 5 zusammen aber halt mehr schlecht als recht.Ich habe nun schon ungefähr 20 Emails mit dem Verkäufer geschrieben, aber irgendwie scheinen die das nicht zu checken, oder wollen es nicht, sie haben mir sogar ein zweites Set, mit exakt dem gleichen Problem geschickt...:D

Keine Ahnung was ich machen soll, bräuchte eine Anleitung um den E-Band Empfänger ins A-Band umzubauen, bin kein Elektroniker...
 

Rigidflyer

Neuer Benutzer
#7
Hallo Taler,

sieht gut aus. Könnte ich vielleicht sogar hinbekommen.Ich habe auch einen kleinen Fehler im meinem Text entdeckt...der Sender arbeitet im E-Band und der Empfänger im A-Band.Ist es möglich den Empfänger von A auf B-Band umzubauen, bzw. funktioniert das so wie in der Anleitung oder muss dann anders gebrückt werden?

Also Klartext: meinen Sender müsste ich wie in der Anleitung von E auf B umlöten und den Empfänger aber von A auf B

Wenn ich das richtig verstehe sind in der Anleitung beide Module vorher im E-Band

Gruß,

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

taler

Erfahrener Benutzer
#8
Schau mal hier drauf: Datenblatt.
Auf Seite 7 in der ersten Tabelle ist beschrieben, welche Beschaltung der PIN's Bx und S welches Band erzeugen.
Die Pins Bx und S sind auf einen Kontakt herausgeführt auf dem eine Brücke zu Minus hergestellt werden kann (Dauereinstellung des gewünschten Bandes oder auf einen Schalter geführt werden kann (Umschaltmöglichkeit zwischen den Frequenz Bändern).

Wenn weder Bx noch S auf Masse (Minus) liegen, ist E-Band eingestellt (China Grundeinstellung - 1mm Draht un einlöten gespart).
Wenn Bx und S auf Masse (Minus) liegen, ist A-Band eingestellt.
Wenn nur Bx auf Masse (Minus) liegt, ist B-Band eingestellt.

Gruß taler
 

Rigidflyer

Neuer Benutzer
#9
So, beides auf B-Band umgebaut.Leider immernoch die gleichen Bildstörungen nach ca. 10 m wie vorher?!
Mache ich irgendwas Anderes falsch? Das ist meine Anlage:
Bin komplett neu beim FPV und kenne mich noch nicht wirklich aus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten