Empfangsprobleme Airwave 5,8 Ghz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chaos523

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen . . .

bin Seit einigen Tagen dabei mein FVP-Set zusammen zu setzen. . .

Empfänger: 5,8 Ghz Video Airwave Receiver - 12V - Omniantenne
Screen: 7" LCD - 12V
Sender: 5,8Ghz Video Airwave Tx - 9V - Omniantenne
Kamera: Aiptek - Pencam über AV-Out

Habe jetzt alles soweit Verkabelt und mit den entsprechenden Akku-Steckern versehen . . . Kanal, soweit ich das sehen kann auf beiden gleich eingestellt . . . in Betrieb genommen und. . . . tadaa das erste Problem :(

Der Empfang bricht ständig zusammen, selbst bei kurzen Distanzen zwischen Sender und Empfänger. . . . ist fast wie'n Blinker. . . . an.... aus.... an .... aus... kann keinen Wackelkontakt oder ähnliches feststellen.

habt ihr vielleicht eine Idee?

öhm... vll. solltet ihr noch aufklären, dass ihr an der Empfangsantenne zweifelt. Am Sender ist eine Omni/Stabantenne durchaus hilfreich.

Ansonsten vll. noch ganz kurz, dass die dbi nichts über die Form der Antenne aussagt. Mit ner 8dbi Patchantenne am Empfänger kann man durchaus vernünftig arbeiten, mit ner 8dbi Stabantenne eher weniger.

Dann noch zu deinem Problem, selbst daheim am Schreibtisch kriegst du keine vernünftige Verbindung hin? Oder tritt das Problem erst draussen auf, wenn du schon ein paar Meter vom Sender entfernt bist? Dann könnte man evtl. mit ner ordentlichen Empfangsantenne was erreichen. Beschreib mal nochn bissl weiter dein Equipment, am besten mit Links zu den Komponenten. "Airwave" ansich sagt nicht allzuviel aus.

chaos523

Erfahrener Benutzer
Hi,

vielen Dank schonmal für eure Beiträge!

Hier die Infos zum Equipment:

Sender: 5,8Ghz - 9V >> Ich fliege in den Niederlanden! ;)
http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?cPath=43_49_72&products_id=371&osCsid=b1318d4c421b298e12ae6bdff9a85fe1

Empfänger: 5,8Ghz - 12V
http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?cPath=43_49_72&products_id=532&osCsid=b1318d4c421b298e12ae6bdff9a85fe1

Antenne: 3dbi
http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?cPath=43_49_72&products_id=372&osCsid=b1318d4c421b298e12ae6bdff9a85fe1

Zum Aufbau:

Sender:
Aiptek Pencam HD hängt per av-out am Sender, welcher per 9V Netzteil(um Akku Probleme auszuschliessen) versorgt wird. Am Sender befindet sich o.g. 3dbi Antenne.

Empfänger:
Der Empfänger(ebenfalls mit 3dbi Omni) wird per Netzteil mit 12V betrieben. Am gleichen Netzteil hängt der per Cinch-Kabel angeschlossene 7"TFT.
Was mich am Empfänger irritiert ist der 4fach DIP-Schalter-Block. . . das Datenblatt spricht blos von 3en . . . ?! habe aber die Kanäle soweit korrekt eingestellt. . . der 4te Schalter scheint keine Funktion zu besitzen, oder liege ich da falsch?

Zur Problembeschreibung:
Hatte es jetzt Testweise im Haus und im Garten aufgebaut.
Grundsätzlich funktionierte die Verbindung wunderbar. Habe ich jedoch die Kamera bewegt, brach das Signal direkt ab. Wackelkontakte konnte ich keine feststellen, und da die LED am Sender durchgängig leuchtet glaub ich auch nich das es daran hängt.
Lasse ich die Cam dagegen ruhig stehen funkts wunderbar. . .

Habe auch noch die Antenne die ich eigentlich am Empfänger anbringen wollte wenns in den Flugbetrieb geht. . .

http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?cPath=43_49_72&products_id=500&osCsid=b1318d4c421b298e12ae6bdff9a85fe1

Flugferd

Geht prinzipiell steil
Hi, mal abgesehen davon, dass der Sender nicht legal ist mein Senf:

Ich fliege auch 5,8Ghz. Gestern habe ich meine 3dbi Antenne von readymaderc am sender ausprobiert. Die hatte auch nur aussetzer. Dann habe ich wieder meine 2,5dbi genommen und es funzte gut.

Zudem ist mir noch was aufgefallen:

ich habe meinen video sender im seitenleitwerk oben in meiner TS2. Wenn die Antenne senkrecht nach oben zeigt, habe ich auch dauernd irgendwelche komischen aussetzer. wenn ich sie nur wenig neige, sagen wir 10-20° gegen die vertikale, dann hab ich astreinen empfang. das konnte ich jetzt schon mit 2 verschiedenen 5,8ghz 25mW sendern feststellen.

Vielleicht hilft dir die info ja weiter...

Und nochmal für mich: Kann das einer erklären? Der unterschied ist echt richtig deutlich...

Sebastian

Erfahrener Benutzer
Hi,

es gibt viele DualBand Antennen die nicht extra auf das 5g8 Band abgestimmt sind, kannst du die Antennen vorsichtig aufmachen und nachschauen wie Groß die Dipole sind ?

Seb

chaos523

Erfahrener Benutzer
ay siry.... werde mir die Antennen mal genauer anschauen, wenn ich wieder im hangar bin. . .

Flugferd

Geht prinzipiell steil
bei meiner antenne ist der draht an so ne art platine gelötet...

Flugferd

Geht prinzipiell steil
hi,

die Antenne sieht ohne Kappe so aus:

Wofür ist das ganze Gedöhns, und warum stört sie? Und warum ist eine nicht senkrechte antenne besser?

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten