VRX Empfangsprobleme mit boxed Brille durch Kopfneigung

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#1
Ich überlege gerade ob ich an meinem Brotkasten die beiden Antennen mit 1m Kabel an einem Masten befestige den ich wiederum an meinen Stuhl befestige zu verlängern. Nur frag ich mich ob das bei der geringen Spannung mit dem 1s Lipo im Brotkasten noch funktionieren würde? Ich neige beim fliegen immer den Kopf zu senken was sich wiederrum auf den Empfang auswirkt wenn ich hinter meinem Rücken fliege. So wären die beiden Antennen immer optimal ausgerichtet.
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#3
Ich habe die lange Double AXII und die Menace PicoPatch. Damit habe ich um mich herum guten Empfang, auch hinter mir. Long Range würde ich nur in eine Richtung fliegen, also in „Blickrichtung“ der Patch-Antenne.
 
#4
Wie @Elyot schon sagt, dann lieber einen Empfänger samt Antennen auf einen Mast oder Tripod und das Videosignal per Kabel runter an die Brille. Antennenkabel über solch eine Strecke verlängern bringt ineinem Augen bei 5.8Ghz zu viel Verlust mit sich.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#5
@Eisvogel: Ich hab den Titel deines Beitrags umbenannt..
"Kurze Frage" ist leider für Nutzer die später irgendwann mal genau das gleiche suchen wollen, total nutzlos.
Bitte achte da mal in Zukunft ein wenig drauf, wir hatten das ja vor kurzem schon einmal. :)
 
#8
Lange Antennenkabel sind so eine Sache.
Selbst wirklich hochwertige Kabel haben einen Verlust. Jeder Übergang wie z.B. Schraubverbinder, jede Crimpung etc. bringt dann auch noch Verlust mit.
Wenn Deine Antenne nur 3dbi Gewinn macht kommt am Ende der Kabelstrecke weniger an als vorher ohne Mast bzw. Verlängerung.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#9
Ich hab das so gelöst, dass mein Empfänger/Antennen (kein 5G8) auf einem Stativ sitzt und via 5G8 das Signal zur Brille oder Monitor liefert. Ganz ohne Kabelsalat. Das geht auch mit 2x 5G8 problemlos, wenn man die benutzten Kanäle etwas auseinander legt. Weiterer Vorteil, man kann auch im Auto sitzen und trotzdem fliegen ;).
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#10
Ich hab das so gelöst, dass mein Empfänger/Antennen (kein 5G8) auf einem Stativ sitzt und via 5G8 das Signal zur Brille oder Monitor liefert. Ganz ohne Kabelsalat. Das geht auch mit 2x 5G8 problemlos, wenn man die benutzten Kanäle etwas auseinander legt. Weiterer Vorteil, man kann auch im Auto sitzen und trotzdem fliegen ;).
Ja genau, so war mein Plan, ich hab halt den Faltcampingstuhl und ne Stiprute aus dem Angelbedarf, da würde ich mir eben noch eine Halterung bauen worauf die Antennen sitzen.

Kopf gerade halten is leider nicht so einfach weil im Bildschirmkasten selbst noch der Lipo steckt, da werd ich mir auch noch was einfallen lassen weil so ist das dann einfach zu schwer. Is leider keine Fatshark wo man den 2s Liionen am Hinterkopf tragen kann. Ich war zwar auch beim Stamm der Ledernacken, aber man wird halt auch alt. Zwecks Kopf gerade halten. :D
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#11
Brotkasten... Zufällig den Ev800er Kasten?
Reicht es nicht die Antennen einfach ein wenig zu "biegen" ?
Meine müsste Baugleich sein, ich hab den geschenkt bekommen ohne Zusatzinformation. Man hat halt 2 Antennen anschlüsse also Diversity kann das Teil. Auf der Stirnseite steht nur "virhuck" drauf, mehr Daten hab ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Jo ist eine EV800D. Wurde eine Zeit lang auch unter dem Branding "Tobyrich" günstiger verkauft (oder wird immer noch?)
Virhuck lese ich tatsächlich zum ersten Mal :)
Manche modden diese Brille auch in dem sie den internen Akku auslagern um sie leichter zu machen.

Die Idee mit dem re-transmitting finde ich ganz nett, aber bei mir springt dann gleich die Frage auf wie es denn mit der Latenz am Ende ist? Die Kosten würden mich wohl davon abhalten. Zwei Empfanger und zwei Sender wären es mir wohl nicht wert - dazu kommt, dass ich faul bin und nicht noch mehr Equipment aufbauen möchte :D
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#13
Ja der Akku muss deffinitiv raus, ne Powerbank hinten am Hinterkopfband denke dann kann man eher die Rübe gerade halten. Dann spar ich mir auch die externe Antennenhalterung. Wie immer, man such erstmal den kompliziertesten Weg.
 

Kuchenz

Well-known member
#16
Spannungregler...? Hab ich einen drinne, aber für nen lüfter ^^
Ich hab den Orginal akku rausgenommen, gemessen und nach etwas gegoogle herausgefunden das man einfach ein 2s nehmen kann
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#17
Ich hab grad das Manual/pdf gefunden zur ev800d, da steht was von einem 2s 1200mAh Akku den man wohl direkt verpfriemeln kann.2Std Laufzeit ist natürlich gleich ne andere Hausnummer. 1300 wir wohl auch gehen, da ich gestern vergessen habe am R9 Sendemodul den externen Akku abzustecken, war der natürlich nach 5 Stunden leer genuckelt. Heut hab ich dann erstmal 2 stk bestellt. Gleich mal so eine Tasche genäht, nicht schön aber selten.....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#19
Die Tasche war natürlich zu klein, ich hab da noch mal ne neue genäht, heimlich weils des Heiligtum meiner Mutter is. Aber den Akku ausbauen und hinten in der Tasche lagern war des beste was man machen konnte. War heute mein erster Flug und ich konnte die Rübe ohne Anspannung gerade halten. Jetzt macht natürlich der VTX noch Faxen, aber das werd ich dem jetzt auch noch abgewöhnen!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten