Empfehlung für Gopro 3-Achs Gimbal?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

Ich bin Kameramann und neu in der Materie Fpv.

Ich suche, bevor wir auf was größeres umsteigen quasi als lernobjekt einen gimbal für die gopro, 3- Achsen, der standalone laufen kann und über RC gesteuert werden kann.

Anwendungen:
Einmal als stabilisierte handheld kamera oder auch auf zB helmmontage.
Zusätzlich will ich einen Empfänger abschließen können und das Ding quasi als remote Head benutzen, dann gehts nicht um den gyro gesteuerten ausgleich, sondern um Pan und Tilt per fernsteuerung.

Bei Ebay habe ich in China welche mit Controller für 120€ gesehen.
Wäre sowas geeignet, was braucht man sonst noch außer der RC?

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
nen akku :)
ansonsten laufen die brauchbar. informiere dich einfach schau dir andere video an, und vor allem schau was da für software drauf ist und wie man das einstellen kann.
alles zu ergooglen und zum nachlesen.

Hallo,
für 120,- wirst Du auch in China kein Ready to Use 3 Achs Gopro Gimbal kaufen können was funktioniert und wenn dann hat es gecrackte Software und hier im forum wird Dir keiner weiterhelfen...

Es gibt in D gute 2 Achs Gimbals (die eigentlich reichen, weil 3 Achs ist quatsch für Anfänger) für um die 160 bis 230 Euro zu kaufen. Da gibt es Support und Garantie und die funktionieren direkt ohne Ärger (geht Dir beim Chinateil was kaputt, stehst Du alleine ohne Hilfe da). Ohne den Support hast Du als Neuling schlechte Karten, außer Du willst Tage lang lesen...und testen und noch mehr Geld als gedacht verbrennen. Den Fehler machen viele Anfangs.

Viele Grüße
Armin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wusste nicht, dass die gecrackte Software haben! Guter Tip, danke!

Hast völlig recht, werde mal die Händler hier googeln.
Allerdings ist 3-Achs schon sehr wichtig, weil ich Pan und Tilt brauche. Anwendung wird zb als Seilkamera sein.

Ich wühl mich mal durch....

Ich würde noch noch ein bischen warten. Brauchbare 3-Achs GoPro Gimbals sind gerade bei einigen Herstellern in der Entwicklung und sollten bald auf dem Markt sein. Die gibts natürlich nicht für 120 Euro aber dafür funktionieren diese dann auch sicherlich besser. Billig und gut geht eben selten....! Alleine ein Alexmos 3 -Achs Controller kostet schon min. 155 Euro ohne Gimbal. Nicht funktionierende Chinabillignachbauten gibt es genug. Einige funktionieren zwar, aber die sind dann auf der Alexmos Page gelistet...kosten aber selten weniger.

digaus

Erfahrener Benutzer
Ich würde noch noch ein bischen warten. Brauchbare 3-Achs GoPro Gimbals sind gerade bei einigen Herstellern in der Entwicklung und sollten bald auf dem Markt sein. Die gibts natürlich nicht für 120 Euro aber dafür funktionieren diese dann auch sicherlich besser. Billig und gut geht eben selten....! Alleine ein Alexmos 3 -Achs Controller kostet schon min. 155 Euro ohne Gimbal. Nicht funktionierende Chinabillignachbauten gibt es genug. Einige funktionieren zwar, aber die sind dann auf der Alexmos Page gelistet...kosten aber selten weniger.
Gibt auch noch den EvvGC Controller :) kostet ca. 50$, funktioniert aber natürlich nicht OTB :rolleyes: und ist noch in der 'Entwicklung'. Kannst per RC dann Pitch und YAW steuern.

Bin selber noch am 'fine tuning' aber läuft schon ziemlich gut: http://www.youtube.com/watch?v=l_OOOs6yAc4

Wie wäre es hiermit?
Alexmos Board mit V2.2

http://bit.ly/1iygI2D

Hi, dieses Gimbal hier ist kein GoPro Gimbal sondern für Sony Nex Kameras und andere Spiegellose Kameras.
Eine Gopro ist darauf nicht verwendbar. Das Gimbal ist aber ansonsten sehr gut. Der Kontroller der dabei ist, ist auch nicht gecrackt, da DYS auf der Liste der Alexmos Lizenz Hersteller steht. Aber ich habe den Kontroller nicht ans Laufen bekommen.
Das Extension Bord wird anders als beim Alexmos verkabelt ohne Powerbord und irgendwie geht das so nicht. Da wirst Du als Anfänger nicht glücklich mit.
Wenn Du das Ding als Helmmontage verwenden willst dann solltest Du viel Nackentraining machen :)

Die ganze Materie ist definitiv noch nicht ausgereift und ich empfehle Dir erst etwa um Weihnachten zu kaufen da wie gesagt viele Firmen gerade tüfteln und es in Kürze gute GoPro Gimbals gibt. Ein 3 Achs Gopro Gimbal als Helmkamera ist aber sicher mit der jetzigen Technik absoluter Blödsinn da viel zu empfindlich. Da empfehle ich definitiv ein gutes 2 Achs GoPro Gimbal wie z,B das Feiytech G3. Das bisher stabilste GoPro Gimbal, welches auch auf dem Helm gehen würde und ready to Go ist.

Wenn Du Spass daran hast Dich selbst in die Materie einzulesen, wirst Du es nach einiger Zeit auch schaffen Gimbals selber einzustellen. Es braucht aber definitiv im Moment sehr viel Wissen und Erfahrung und da werden Dich einige schlaflose Nächte erwarten :)

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Wie schon geschrieben wurde gibt es noch recht wenig 3-Achs GoPro Gimbals.

Wenn man sich ein bisschen einliest, kann man mit einem GoPro-Gimbal relativ schnell gute Ergebnisse erzielen.
Als Controller der hier z.B:
http://flyduino.net/Alex-Mos-Brushless-Gimbal-BLG
Dazu die 3 Achs Erweiterung:
http://flyduino.net/Alex-Mos-Brushless-Gimbal-BLG_2

Zu dem Controller gibt's hier ne menge im Forum, da bleibt fast kein Problem ungelöst.

Bei der Hardware sieht das schon anderes aus. Auf dem deutschen Markt gibt es meines Wissen noch kein GoPro 3 Achs-Gimbal.
Entweder wartest du noch ein bisschen oder du kaufst dir eins aus China und musst vielleicht ein bisschen basteln.
Gibt mal hier:
http://www.goodluckbuy.com
"gopro gimbal" ein.
Da findest du ein paar 3 Achs Versionen (Bin gerade selber ein bisschen erstaunt wie viele die mitlerweile haben, und die werde ja immer günstiger :D)

Mit dem Alex Mos Controller machst du aufjedenfall nichts falsch. Den kannst du später auch für ein größeres Gimbal verwenden.

Gruß

xp0wer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten