Empfehlung für Höhenreißer

#1
Moin!

ich hab vor laaaanger Zeit in meiner (Kurz-)Metallausbildung fleißig sog. Höhenreißer benutzt zum exakten horizontalen und vertikalen Anreißen und danach im Kreuzungspunkt Körnen und Bohren.
Das scheint mir immer noch ein guter&exakter Weg, vor allem für Metall, dieses Schätzen da mit Zollstock oder von mir aus auch Stahllineal und Reißnadel ist doch arg Glücksache. Ich hab aber hier noch nichts von Höhenreißern gelesen, wie macht Ihr das fürs Bohren?

Falls es doch noch mehr Leute gibt, die das nutzen, was könnt Ihr empfehlen, was mich man ausgeben? Ich weiß, dass gute Meßgeräte teuer sind, aber es muss denke ich nichts tolles sein, 1 Zehntel Genauigkeit würde schon völlig reichen und im Prinzip ist das ja nur ein Stahlwinkel mit der Skala eines Meßschiebers, was man je schon für 10-15 Euro in erträglicher Qualität bekommt und daran eine Hartmetallspitze. Im Baumarkt findet sich scheinbar nichts, im www gibt es die einfachsten ab ca. 55 Euro, so spontan denke ich, das dürfte schon reichen bzw. es darf auch gerne noch weniger kosten. Oder reicht das nicht?
100mm Länge würden schon reichen, 200mm wäre schon üppig, 300 werde ich nie brauchen.

Danke&Gruß
Jo
 
#3
Asche auf mein Haupt, ich hab noch nie von einem Anreissmesschieber gehört... Und auch Suchen ist mir noch nicht ganz klar, wie ich den benutze, ich hab im www zwei Typen gefunden, hier:
http://i.ebayimg.com/t/Anreissmessschieber-Streichmass-200mm-/00/$(KGrHqEOKiME0j5,RD6pBN,OcuTmeg~~_35.JPG
Nimmt man da das Werkstück locker in die Hand, setzt es unten drauf/dran und zeiht dann die Reißnadel drüber? Scheint mir nicht so richtig exakt (wenn ich es richtig verstanden habe), aber vielleicht würde es reichen.
Und die häufigere Version scheint diese: http://www.werkzeug-schultze.de/ebaybilder/image_4000851040_1.jpg
Steht da die unter Kante etwas vor, ich setz das Werkstück darauf und ziehe dann mit einer zusätzlichen Reißnadel an der oberen Kante meine Linie? Lacht mich auch nicht so an.

Mein Favorit bei den Höhenreißern wäre bislang dieser: http://www.voelkner.de/products/381...ce=google&utm_medium=base&utm_campaign=C90192
Scheint kein völliger Schrott und bei Völkner recht günstig und wäre es mir noch wert...
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#5
Ein Höhenreißer ist schon was feines (nutze ich seit ~30 Jahren) und muß nicht teuer sein!
Anreißfarbe oder auch Kupfervitriol ist nicht zwingend, macht aber das Erkennen einfacher - Edding hilft aber auch...
Bei Faserverbundwerkstoffen ist der Höhenreißer aber eher Kontraproduktiv, da man beim Anreißen eine "Sollbruchstelle" schafft!
Da ist ein weicher Bleistift oder etwas anderes, nicht kerbendes sinnvoller...

Gruß
mueckchen
 

sandmann.

Neuer Benutzer
#7
Das Gerät sieht eigentlich ganz passabel aus. Für´s Hobby sollte das reichen.
Hätte ich eigentlich nicht gedacht das man für "so wenig" Geld schon so ein Teil bekommt.
Ich habe mich allerdings auch schon gefragt wo ihr die Dinger drauf langschiebt?
Anner Arbeit schieben wir die Dinger nur auf Stahltischen hin und her.
Mit einem Streichmaß kann man meiner Meinung auch bis auf + - 0,5mm genau anreißen,
wenn die Reißnadel passabel angeschliffen ist.
 
#8
Ich habe mich allerdings auch schon gefragt wo ihr die Dinger drauf langschiebt?
Anner Arbeit schieben wir die Dinger nur auf Stahltischen hin und her.
Ja, dass auf meinem Basteltisch (Discounterschreibtisch) mit Pseudo-Birkefurnier keine Hightechmaße möglich sind, ist mir klar. Es kommt nicht auf's Zehntel an, aber wenn ich z.B. Aluarme "loche" und man sieht auf 3m, dass jedes Loch mal 1mm höher, mal einen tiefer ist oder ich einen bestimmten Bohrungsabstand mit Löchern jeweils 0,2mm größer als Schraube/Stift mache und es passt trotzdem noch nicht und ich muss wieder pfuschen/quasi ein Langloch draus machen, dann ist das Sch...

Kollege hat freie Versandkosten bei Völkner, ich hab den Horex dort bestellt...

>Bei Faserverbundwerkstoffen ist der Höhenreißer aber eher Kontraproduktiv, da man beim Anreißen eine "Sollbruchstelle" schafft! Da ist ein weicher Bleistift oder etwas anderes, nicht kerbendes sinnvoller...


Stimmt, habe ich - bisher noch nur auf mein vertrautes Metall fixiert - noch nicht bedacht...
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#11
Nee, aber als Maxibrief :cool:
Du kannst Dir ja mal einen Haarwinkel oder ein Haarlineal nehmen und im Örtlichen Baumarkt die Marmorplatten durchgucken...
Dabei sollte sich etwas (als Hobbyanreißplatte ausreichendes) finden lassen.
Es hilft Dir ja auch nichts, wenn Du auf 0,01mm anreißen, aber nur auf 0,2mm fetigen kannst!

Gruß
mueckchen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten