Empfehlung für Hexa-Frame Gesamtgewicht ~3.5kg

#1
Hallo!

Ich such mir hier schon seit Wochen einen Wolf wenns drum geht einen vernünftigen Hexa-Rahmen zu finden.

Eigenschaften, die der Frame mit sich bringen soll:
- groß genug für 12er Props
- möglichst verwindungssteif
- wenn möglich mit integriertem Stromverteiler, muß aber nicht unbedingt sein
- Landegestell mit ausreichender Bodenfreiheit für Bridge-Cam-Gimbal
- Optik ist völlig nebensächlich
- Ersatzteile leicht zu beschaffen
- Eigengewicht des Rahmens samt Landegestell bis ~700g
- Preisbereich bis 300 EUR


meine bisherigen Alternativen:
A) Mikrokopter.de MK Hexa XL mit 4xMK HiLander-26
480g, 240 EUR

das geringe Gewicht des Rahmens finde ich reizvoll, wenngleich ich dem 10x10 Alu-Profil für das geforderte Abfluggewicht nicht ganz trauen kann. Vorteil: Ersatz-Ausleger kann man sich rasch und günstig aus dem Baumarkt holen und bohren.



B) Flyduino FCP HL mit Landegestell Hoch XL
800g, 170 EUR

wirkt zumindest augenscheinlich weit robuster, gerüchteweise ist die Centerplate nicht so toll (obwohl die aus 2mm GFK mit integriertem Stromverteiler besteht). Leider ist der Frame auch vergleichsweise schwer...





Könnt ihr zu den Frames aus eurer Erfahrung was sagen, bzw. hat jemand einen Tipp für eine weitere Alternative?



vielen Dank im voraus und Gruß aus Wien,

Christian
 
#2
Ich würde mir einfach Centerplates fräsen lassen und passende Schellen aus CFK. Damit kommst günstig weg und kannst normale CFK Rohre nehmen da kostet der Meter ca. 20 Euro. Vom Gewicht her bist auch irgendwo bei 180 bis 250 Gramm sowas. Alternativ kannst auch Aluausleger nehmen wird dann halt schwerer.


Preis für ein Frame so 60 Euro ca.

Zu den oben genannten Frames kann ich nix sagen hatte selber noch keins von denen.


Gruß Robert
 
#3
Hallo Robert!

Danke für den Tipp.
Leider bin ich was das Konstruieren von Frames angeht ziemlich unerfahren und kann daher aus zeitlichen Gründen nur auf fertiges zurückgreifen. Kann natürlich auch bewährtes von jemanden aus der Szene sein, das ist kein Problem.

250g erscheinen mir lecker leicht, fast zu schön um wahr zu sein...



Alternativ bin ich noch über den Camlifter Pro Hexa XL von copter4you gestolpert. Der wirkt z.B. auch recht stabil, allerdings aufgrund der POM-Schellen dann doch auch wieder recht schwer (585g) und mit 229 EUR nicht wirklich günstig, aber noch im akzeptablen Bereich.

Gruß,
Christian
 
#5
wie sieht es mit dem Tarot 690S aus?
Hab bisher von Tarot nur das bekannte T-2D Gimbal, das ist soweit OK, aber taugen deren Frames was?

Gruß,
Christian
 
#7
Tarot ist echt schon nicht schlecht. Wenn du was richtig schönes haben willst, dann holst du dir den T810 von Tarot . Die gibt es bei rcmaster.net im Angebot
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#8
Ich habe schon mehrere Rahmen durch behalten habe Ich den FCP HL zwar etwas schwerer klar aber integrierter Stromverteiler tolle Aufbau und mehrere Vaiationen später falls mehr oder weniger Arme. Würde den aber als X8 bauen sieht gut aus und ist auch Handlicher. Meinen Hexa werde Ich nie hergeben fliegt Super und ist sehr Stabil.

Das es mit den Centerplates Probleme geben soll ist Mir Neu und auch nicht verständlich Ich kann und würde den Rahmen jederzeit wieder Empfehlen.


Tarot habe Ich den 650 Iron Man als Quadro auch Nett aber auch schwer was Ich nicht verstanden habe ist das keine Löcher für eine Standart FC 45x45 vorhanden sind und auch noch ein paar Kleinigkeiten sprich ESC in die Arme sonst wird es knapp.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Erfahrener Benutzer
#10
Also ich habe mittlerweile folgende Frames durch:
FCP (flat Hexa)
FCP HL (flat Hexa und Y6)
Tarot FY680 (2x)
Tarot 650 Sport

Gefallen hat mir davon gar kein Frame. Die Tarot Frames sind schlecht verarbeitet und haben entweder extrem billiges CFK oder GFK im CFK-Look. Mit hochwertigem CFK hat das nichts zu tun. Außerdem sind die Plastik Motorhalter extrem schwer. Bei meinem ersten FY680 ist der Klappmechanismus direkt gebrochen und das Rohr vom Landebein ist beim Einklappen gerissen.

Der 650 Sport ist tatsächlich nur ein 600er Quad, extrem wabbelig und schwer. Der einzige Vorteil bei den Tarot Frames ist, dass sie noch relativ günstig sind.

Das FCP HL Frame hat nur ein paar kleine Macken. Größter Kritikpunkt ist für mich das extrem hohe Gewicht. Es ist mir ein Rätsel warum die Rohrklemmen so extrem lange Schrauben verwenden. Ich habe 20er Rohrschellen, wo kürzere Schrauben verwendet werden. Allein mit ordentlichen Rohrklemmen könnte man wahrscheinlich einen großen Bruchteil Gewicht einsparen.
Der nächste Punkt sind die Centerplates. Die haben nur 140 mm Durchmesser und sind damit echt klein ausgefallen.
Als ich das FCP HL als Y6 aufgebaut hatte, habe ich bei einem AUW von 3,8 kg schon leichte Schwingungen im Frame feststellen können. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das an den Auslegern lag oder den CPs...denke eher die Ausleger.
Hab ich schon erwähnt wie schwer das Frame ist...

Die Quadframe Frames habe ich mir gar nicht erst gekauft. Was soll man denn von einem Frame erwarten, das schon "Heavy Weight" im Namen hat ;-) Aber mal ernsthaft...viel zu schwer. Bei Quadframe gefällt mir nur das Gimbal und die tatsache, dass man sich sein Frame wie einen Baukasten zusammenstellen kann. Am Ende hat es dann aber leider einen sehr stolzen Preis.

Wenn es leicht und günstig sein soll, dann selber zeichnen oder mal die Fräser fragen was sie noch an Dateien rumliegen haben. Und ich kann wirklich nur zu den hässlichen Alu-Vierkant-Frames raten. Die Teile sind mit wenig Aufwand sehr leicht zu bekommen. Habe mir vor einiger Zeit mal einen 800er Flat Hexa konstruiert und der wiegt inkl. kleinem Landegestell nur knapp 500 g. Einen klappbaren Y6 Hexa habe ich mir auch schon konstruiert und auch der war für seine größe angenehm leicht. Hinzu kommt, dass man die Ausleger problemlos ändern kann und keine Sorge um den CFK Staub haben muss. Meine Frames habe ich mit 15er Alus gebaut und die sind sehr verwindungssteif. Die bekommt man auch mal eben für kleines Geld im nächsten Baumarkt.
 
#11
Ich hab mir jetzt den HexaXL von mikrokopter.de geholt.
Der Preis erscheint in Summe einen Deut hoch, aber die Alu-Ausleger haben z.B. 1.5mm Wandstärke und die Bohrungen sind nicht nur exakt sondern auch wunderbar entgratet. Weiters sind für die Kabelführung Langlöcher gefräst.
Wenn man dann neben der Centerplate noch das ganze Kleinzeug rechnet und die Qualität der Verarbeitung relativiert sich der Preis wieder.
Der Frame ist für meine Begriffe wirklich federleicht. Die Centerplates könnten für meinen Geschmack ruhig etwas dicker ausgeführt sein, aber man wird ja sehen.
Zur Montage der DJI E600-Propulsion Motoren habe ich einfach Motormounts von rcexplorer genommen.

Gruß,
Christian
 
FPV1

Banggood

Oben Unten