AKKUS Empfehlung kleiner Lader

Dr.Coolgood

Well-known member
#1
Hallo,

ich suche eine Empfehlung für einen reinen DC LiPo Lader für unterwegs.
Kleine, leichte Bauform, die bequem in eine Hand passt. Grobe Spec:
12 - 28 V Eingang
6 - 8 Zellen
1 - 2 Ausgänge
Ladeleistung 150 - 250 W
Bedienung über Scrollrad statt Touch bevorzugt
Messung von Innenwiderstand
ISDT ist nach dem BattGo Debakel ein NoGo.

Damit komme ich zu den Ladern wie Skyrc B6 nano oder Toolkitrc M6D, M7, M9.
Habe ich weitere Lader in der Art übersehen?
Der Toolkitrc M7 gefällt mir sehr gut. Ist der Balancerstrom von 400 mA "ausreichend"?
Welche Erfahrungen, Pro und Contra habt ihr?
Vielen Dank vorab!
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#2
Der Toolkitrc M7 gefällt mir sehr gut.
Dass der nur max. 6S LiPos laden kann, hast du gesehen?
Schau dir ansonsten mal den M8S an. Der ist zwar etwas größer, lädt aber bis zu 8S und hat auch 800mA Balancerstrom. 400mA wären mir persönlich zu wenig. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß, wenn man mittlerweile auch relativ kompakte Lader mit >1A bekommt.
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#5
@orcymmot: ISDT hat das BattGo System eingeführt - www.battgo.org
Man kann das System ablehnen oder mögen - ich fand es gut.
Also habe ich einen Lader gekauft und diese Funktionalität mitbezahlt.
Im April 2021 wurde BattGo mit allen Rechten an Hobby Horizon verkauft. Dabei wurde Hobby Horizon zusagt, dass ISDT die BattGo Funktionalität auf bereits verkauften Geräten löscht. Das passiert bei einem "Upgrade" der Firmware.

Diesen Umgang akzeptiere ich als Kunde NICHT.

Aus den gleichen Gründen traue ich dem neuen BattAir System nicht so weit, wie ich es werfen kann.
Bin ich wieder der Gelackmeierte, wenn BattAir auch verkauft wird?

Dazu kommt, dass Horizon Hobby sofort den Stecker geändert hat, HH BattGo Akkus passen nicht an ISDT Lader. Adapterstecker fallen aus, weil nicht (mehr) beschaffbar und auch nicht gewünscht.

Insgesamt sind meine Erfahrungen mit ISDT so negativ und das Vertrauen in diese Firma so zerstört, dass ich andere Geräte nutzen möchte.

Natürlich habe ich bei der ganzen Aktion das KISS (Keep it simple stupid) Prinzip verletzt: Hätte ich einen simplen Lader gekauft, wäre ich immer noch glücklich und fröhlich am Laden...

Wer noch reichlich BattGo Akkus hat, kann mir gerne ein Angebot für ISDT Q6 Pro und ISDT BG8S machen - OHNE Update!

@deadcat: Ja, 6S würde mir reichen - im Moment... :) 400 mA Balancer finde ich auch dünn, M9 kann 1000
@Michael-Mo: Aufgabe verfehlt: ISDT ist ... ein NoGo, siehe oben.
 

orcymmot

Well-known member
#6
Danke für die Erläuterung. Habe für mich jedoch nie einen Vorteil aus der BattGo-Funktion gezogen.

Daher bleiben ISDT Lader weiterhin meine Favoriten 😃

Aber okay, jeder macht so seine Erfahrungen.
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#7

FlexBO

Well-known member
#8
Wenn du andere Geräte nutzen möchtest dann schau dich mal bei HOTA um. Von ToolkitRC bin ich nicht ganz so überzeugt. Habe das M600 und M8. Beide haben Probleme die Ladeschlußspannung "zu treffen". Teilweise werden die Zellen bis 4.24V überladen und die Ladestrategie der beiden Geräte ist auch nicht auf Tempo ausgelegt. Bei gleich eingestelltem Ladestrom ist mein ISDT Q6 Pro mind. 1/3 schneller.
 

Merak

Well-known member
#9
Der Toolkitrc M7 gefällt mir sehr gut. Ist der Balancerstrom von 400 mA "ausreichend"?
Ich mach' mir nie so viel Gedanken um den Balancerstrom. Meine LiPOs haben im Allgemeinen nur eine recht kleine Drift, d.h. es gibt nicht sooo viel zum ausgleichen. Ausserdem lasse ich mir meist auch 1 oder 2 Stunden Zeit fürs laden. Da kommt es auf ein paar Minuten mehr oder weniger nicht an.
Mit ISDT habe ich auch schlechte Erfahrung gemacht und kann den Hype nicht verstehen :-(
 
Erhaltene "Gefällt mir": .Markus

Dr.Coolgood

Well-known member
#10
@Holsteiner Danke für die Erinnerung - Oscar Liang fand den Touch Slider vom M6 / 600 nicht so praktisch, alle nachfolgenden Lader haben Scrollräder - trifft auch meine Vorliebe.

@FlexBO Merci - genau das wollte ich, eine Einschätzung von Kollegen, welche die Geräte auch nutzen.
Die Hotas hatte ich zuerst auf dem Radar, schon weil sie auch bei FPV1 zu bekommen sind.
Sie bauen jedoch weitaus höher als die Flundern von ISDT, Toolkitrc und Skyrc.
Nächste Woche kann ich einen Hota in Augenschein nehmen.

@Merak - im Grunde genommen ja... :)

Ein Punkt der mir an Toolkitrc so toll gefällt, ist der Update-Prozess: Man schliesst sie an einen USB Port vom Rechner, ein externes Laufwerk springt auf, dort legt man die neue Firmware drauf. Damit bin ich unabhängig von Adaptern, Update-Programmen und Betriebssystemen.

Benutzt jemand Skyrc und kann was dazu sagen?
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#11
Ich hatte ca. 2-3 Jahre den iMAX B6AC V2, und seit ca. einem Jahr den Q200. Und war/bin mit mit beiden Geräten sehr zufrieden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten