Empfehlungen für Erstellung von privater Hobby-Website

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo an die Web/Software-Spezialisten,

ich suche nach Tips für den Einstieg in die Erstellung einer privaten Website.

Die Software zur Erstellung der Website sollte im besten Falle benutzerfreundlich und gleichzeitig kostengünstig und dabei unabhängig vom Serverdienstleister sein.

Vielen Dank im Voraus!

Kofferfisch
 
#4
Meiner Meinung nach reicht für ein paar wenige Seiten immer noch ein Texteditor, HTML, CSS und das wars.
Dafür ein CMS auzusetzen und vor allem immer zu pflegen, halte ich für zu aufwendig.
Also kurz, was genau willst du machen dann lässt sich das einfacher entscheiden.
Ach ja www.tc-bonito.de ist zum Vergleich auch nur mit oben genaten Mitteln erstellt worden;-)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#6
Über CMS wird die Seite auch leichter "angreifbar", wenn ein Mac in der Nähe -> iweb

lg Ferdl
 

Butcher

Bill the Butcher
#7
kann dir auch wordpress oder joomla ans herz legen, auch typo3 ist eigendlich ganz umgänglich, ich selbst benutze einfach Dreamviewer und photoshop, reicht für mich privat aus (siehe FPV-Kassel.de, soehreschlepper.de, 4-europe.eu, hof-althans.de...) ist alles nur aus Photoshop und Dreamviewer herausgekommen, ist alles kein professionelles krams, aber besser als nix,...
wenn du noch nen hoster suchst, HIER IST EINER :)
 

ApoC

Moderator
#8
Dreamweaver braucht kein Mensch. Klickibunti Programm.

N guter Editor mit Syntaxhighlighting (zb Notepad ++ oder UltraEdit), ein wenig in HTML einlesen (SelfHTML) und zum Grafik machen und slicen kannste auch Gimp(kostenlos) nehmen.

Und chic ist das - umsonst.

Leute die PS / DW "brauchen", ham eh kein Plan von HTML, darum gibts diese Programme ja. Einfach anklicken und gut. Lernen, tut man da nix. Und ausserdem hat DW so einen blöden Code, da frickelste nacher eh wieder alles um...

Gut PS ist mächtig, aber zum Websiten machen, reicht Gimp allemale.
 

Butcher

Bill the Butcher
#9
... Tips für den Einstieg in die Erstellung einer privaten Website.

Die Software zur Erstellung der Website sollte im besten Falle benutzerfreundlich und gleichzeitig kostengünstig und dabei unabhängig vom Serverdienstleister sein.

Vielen Dank im Voraus!

Kofferfisch


@ApoC, hier ist wohl klicki bunti angebracht,....

zu deinen anderen aussagen von wegen brauchen und kein plan:

PS "BRAUCHT" man genausowenig wie GIMP, denn es reicht letztenendes auch PAINT, ABER, hier wurde nach etwas einfachem gefragt, und mit dreamviewer hat man auch wenn man garkeinen plan von HTML hat oder auch PHP... ruck zuck n bissel was zusammen geklickt,

ich bin auch kein fan von Klickibunti, ABER hier wurde nach was einfachem gefragt, ich wiederhole mich, PS ist mächtig, und um websiten zu erstellen (in dem falle die grafiken) ist es ein super tool, vermutlich hättest du selbiges jetzt bei allen produkten der Adobe Mastercollection gesagt, aber es ist nun mal in einem gewissen GRAD einfach, UND mächtig, und darauf kommt es doch an ?

achja mit dem blöden code hast du allerdings recht, manchmal erzeugt der einfach nur bullshit und lernen tut man dabei nicht viel aber die frage ist ob der Threadstarter LERNEN will (sehe ich nirgends in dem thread) oder ob er einfach nur erstellen will

Achtung offtopic:

Ich brauch auch kein visual studio um c/c++ zu coden, und kein eclipse um java zu coden, da tuts auch ein texteditor ala notepad und die konsole, ABER wenn mann es verwendet KANN man damit ne menge zeit sparen, das zu dem thema
 
#10
Kommt ja auch immer drauf an was man mit der Website bezwecken will und wie die aussehen soll.

Bei mir standen einfaches Editieren und neu anlegen von Seiten sowie hochladen von Bildern im Vordergrund - und das von überall, nicht nur von zuhause vom PC. Dazu sollen eben Menu und Co generiert werden. Ich brauch keine Flimmernden Graphiken oder sontige Effekte. Strukturiertes Layout und gut is.

HTML Kenntnisse sind gut, aber eine Seite komplett selbst in HTML zu schreiben ist meines erachtens auch nicht mehr Zeitgemäß. Hatte ich auch so lange Zeit, aber nerfte dann auch schnell.

Wer sich eh schon mal mit Wikipedia oder anderen Wiki Systemen auseinandergesetzt hat dem kann ich eben Dokuwiki empfehlen. PHP kann ja mittlerweile eh jeder Webspace und mehr braucht es nicht.
Ne neue Seite für ein neue Model erstelle ich einfach durch den Aufruf einer nicht existenten Seite wie beim Wiki üblich:
http://der-frickler.net/modellbau/bla
Es erscheint ein 1x angelegtes Tempalte schon vorgefüllt. Schaut z.B. so aus:
====== Modell Bla ======

<columns>
{{modellbau:bla.jpg?300&direct| }}
<newcolumn>
* Spannweite: ca cm
* Länge: cm
* Gewicht: ca g
* Flächeninhalt dm²
* Flächenbelastung ca g/dm²
* Steuerung: Höhe + Seite + Motor
* Motor:
* Regler:
* Empfänger:
* Servos:
* Akku: mAh
* Schub: ca g
</columns>

===== Fotos: =====

{{gallery>modellbau:bla?direct}}

===== Links: =====
N paar Bilder hochladen, etwas Text dazu, so hab ich ne neue Modellseite in 5min fertig.

Wie gesagt, damit:
https://www.dokuwiki.org/de:dokuwiki

das kommt raus:
http://der-frickler.net/

Gruß
Johannes

P.S. auch wenn private Websites so 90er sind wollen es scheinbar 7000 Leute pro Monat sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Also 1500€ fürn privates Webprojekt halte ich für absolut überzogen. Und das sagte ich. Die von mir angesprochenen Dinge können genutzt werden, um was privates zu machen, da muss man sich diese KlickiBunti Programme nicht kaufen.

Ich bleibe mal bei deinem Vergleich Herr Metzger: Nur weil du ein "Warthox Setup" kaufst, fliegst du nicht wie er....

@FPV-Flieger
Nimm Joomla. Super Easy zu bedienen, schnell mal Bilder eingebunden, Text formatiert usw. Kostenlos. Da brauchste auch keine 1500€ für zahlen und hast ne Website in wenigen Stunden online. Du kannst hier Beiträge verfassen? Genau so ist es bei Joomla. Super einfach. Wenn du dahingehend Hilfe brauchst, kann ich dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Bill the Butcher
#12
@ ApoC, da ist was wahres drann :)

es gibt ja auch andere solche Tools, wie die angesprochenen Homepagebaukästen (halte ich nix von) die vom Anbieter bereitgestellt werden sorgen dafür das alle seiten gleich aussehen, und das is langweilig,

wenn man die Komplette Mastercollection betrachtet mag der preis hinkommen, allerdings gibt es von macromedia (früherer Dreamweaver) auch eine kostenlose version, genauso wie von Photoshop (elements),.... und an jeder schule die nen informatikkurs anbietet wird es solche tools geben, belassen wirs dabei, Es ist sicher kein muss aber ein nice to have, deinen Vergleich find ich gut :)

MFG Butcher
 

baka

Erfahrener Benutzer
#14
Also wenn Du´s für privat und einfach haben möchtest, würde ich Wordpress empfehlen. Ist einfach zu installieren, oder gibt es bereits vorinstalliert bei vielen Hosting Services. Dann noch ein Theme ausgesucht und los geht´s. Ist von der Benutzeroberfläche her meiner Meinung nach das einfachste. Solltest dabei Probleme haben, kann ich auch jederzeit gerne kurz helfen.
Ansonsten sollte eigentlich erst einmal grundlegend geklärt werden, was Du mit der Seite anfangen möchtest, sprich, was sie funktionell leisten soll. Erst dann würde ich mir Gedanken zum System machen.
Aber zu einem CMS würde ich ehrlich gesagt schon raten, alles andere ist doch viel zu mühsam....
 

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#15
Leute die PS / DW "brauchen", ham eh kein Plan von HTML, darum gibts diese Programme ja. Einfach anklicken und gut. Lernen, tut man da nix. Und ausserdem hat DW so einen blöden Code, da frickelste nacher eh wieder alles um...
Oha, oha, du willst dir doch nicht etwa meinen Zorn aufhalsen oder? :D
Bevor ich auch nur irgendwas in Richtung Webentwicklung mache sind die beiden Grundvoraussetzung. Sind letztendlich auch nicht umsonst die quasi-Standardprogramme der Webentwicklung.
Dreamweaver ist ein sehr, sehr nützliches Tool in HTML, CSS, JavaScript etc. Vorallem so Features wie die jQuery-Integration, eingebaute PHP-Doku und viele kleine Coding-Hilfen machen ihn deutlich besser und vorallem intuitiver zu bedienen als alles Andere, was ich bisher ertragen durfte.
Wer in der WYSIWYG irgendwas zusammenklickt und nur Mist rauskriegt ist selbst Schuld, dass er nicht gleich ordentliches HTML schreibt.


Um mal beim Thema zu bleiben:
Unsere Blogs ermöglichen die Erstellung von beliebigen Unterseiten neben dem Blog. Sind farblich komplett anpassbar, verfügen über massig Speicherplatz, eigene xyz.fpvc.de Subdomain und kosten dafür nicht mal was. Anschauen! :)
 

meister

Erfahrener Benutzer
#16
Oha, oha, du willst dir doch nicht etwa meinen Zorn aufhalsen oder? :D
Bevor ich auch nur irgendwas in Richtung Webentwicklung mache sind die beiden Grundvoraussetzung. Sind letztendlich auch nicht umsonst die quasi-Standardprogramme der Webentwicklung.
ääääm, hihihih ..... nö, eher nogo's :p

Ganz einfach für Anfänger ist vielleicht noch die Möglichkeit HTML aus Word oder OpenOffice zu exportieren, was aber auch extrem beschissenen Code produziert.

Vielleicht sollte der Thread-Starter mal ein Beispiel geben was so auf diese Seite drauf soll,
HTML/CSS ist kein Hexenwerk, man lernt was, kost nix und es läuft überall.

Vielleicht kann man ihm ja auch kleine Templates geben.

Gruß,
Olli
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#17
Wie ich mittlerweile feststelle, hat sich der Thread etwas verselbständigt;)

Ich hatte zwischendurch bereits einmal zaghaft angemerkt, dass ich bereits genügend Input zum Reinlesen bekommen habe, danke dafür!

Sollte die Zielsetzung etwas aus dem Blick geraten sein:

- "klick-bunti" ist gut :)!
- ich habe bereits erste Ideen
- Präsentation meines Hobbys auf einer leicht zu pflegenden Website, simpel zu aktualisieren, toll wäre z.B. Drag&drop für Bilder etc...

Gruß und danke für die rege Beteiligung:)

Kofferfisch
 
#18
Hallo kofferfisch,

Teile uns doch deine „ersten Ideen“ mit eventuell können dann die geneigten Leser etwas zielgerichtete Tipps geben.

LG Chris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten