Endlose Ladezeit bei 3s LiPo

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
Hi,
Ich bin jetzt schon seit etwas über 50 Stunden dabei einen Akku zu laden.
Akku ist ein 3S LiPo 5000mah 35C von CameronSino, Ladegerät ist das Voltcraft MN 202 BC.
Eigentlich sollten daran alle drei LED´s leuchten wenn der Akku voll ist es leuchten aber seit Beginn nur die ersten zwei und die letzte ebend nur rot.
Hat nochjemand das Ladegerät? Wie lang soll ich den da noch warten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ApoC

Moderator
Du solltest garnicht mehr warten, denn dein Lipo hat wohl einen weg. Das Ladegerät versucht, die Zellen auf 4,2V zu balancen, was ihm aber nicht gelingt, darum dauerts so lange.

Normal haben die Ladegeräte eine einstellbare Zeit, solange sollen sie es versuchen zu balancen. Wenn der Lipo nicht gebalanced werden kann (Weil es eine Zelle nicht auf 4,2V schafft), schalten sie nach dieser Zeit aus.

Also ist dein Lipo schuld. Flieg ihn mal leer (also bis auf minimal 3,5 - 3,3V pro Zelle) und lad ihn nochmal. Vielleicht kann das Ladegerät ihn dann vollständig balancen.

B

Benutzer1106

Gast
Mess doch ma die einzelnen Zellenspannungen.....evtl. hat eine Zelle ja schon nen treffer weg........und kauf dir ein Ladegerät und kein Spielzeug...damit wirste net glücklich und deine Lipos a net.

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
Der LiPo ist neu glaub also nicht das der schon einen weg hat.
Zellenspannung ist jetz bei 3,80v; 3.81v; 3,82v gesamt sagt der LiPo-Checker 11,4v.
Edit: Als er angkommen ist hab ich ihn auch gemessen und da hatte er die gleiche Spannung.

Zuletzt bearbeitet:

Klema

Erfahrener Benutzer
3,8 V klingt nach Erhaltungsladeprogramm, was hast Du denn eingestellt. Und 50h ist schon ne Nummer, meins schaltet nach spätestens 3h ab ;)

Metro23

Erfahrener Benutzer
Ich würde mir auch mal Gedanken über einen richtiges Ladegerät machen.
Ein 5000 mah Lipo der ca. 1/2 voll ist (bin Optimist) wird normalerweise am Anfang mit 5A (1C) geladen und ist dann nach 30 min voll. Mit den 400mAh von deinem Lader dauert das ja ewig.

Zuletzt bearbeitet:

mueckchen

Erfahrener Benutzer
Mit dem "Ladegerät" würde ich nicht gerade an einen solchen Akku gehen!
Das Ding kann maximal 400mA Ladestrom liefern und lädt vermutlich jede Zelle einzeln...
Da kann es dann schon mal ein paar Tage dauern, bis man einsieht das Falsche gekauft zu haben :p
Hol Dir ein Imax B6-AC (oder etwas ähnliches, oder besseres) und lade Deine Akkus vernünftig!

Gruß
mueckchen (der immer noch am Grinsen ist!)

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
Das einzigste was man da "einstellen" kann ist wie rum du den Stecker in die Steckdose steckst ;)

Werd mir da gleich mal ein neues bestellen, hab auch schon das B6 ins Auge gefasst.
Aber für was gibt es dann sollche Ladegeräte wenn die nix machen, oder funktionieren die an kleineren Akkus?

BTW: Verkaufe Voltcraft MN 202 BC für 15euro :D

Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
Das is so ein Ladegerät, das normal bei so kleinen Koax-Helis, Coptern etc. mit kleinen 3S und 2S Lipos bis max. 800mAh geliefert wird...hab von den kleinen bestimmt 4St. da.....nehm ich immer um meine kleinen FPV-Lipos zu laden, wenn am grossen Lader alles besetzt is

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
Ich hab jetzt mal ein 900mAh drangehangen mal gucken ob es den wenigstens voll bekommt.

DAS sollte doch eigentlich für mich ausreichen oder?

Zuletzt bearbeitet:

mueckchen

Erfahrener Benutzer
DAS sollte doch eigentlich für mich ausreichen oder?
Es gibt bessere Händler!
Der Chinese gibt Köln vor, aber lies mal seine Bewertungen...
Ich habe das B6-AC in Auktionen von Chinesen schon unter €30,- bekommen!

Gruß
mueckchen

FPV1

Banggood

Oben Unten