Energie Rückgewinnung (Rekuperation)

amarok2

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

ich baue gerade einen alten Bionix Radnabenmotor um, so das er mit einem Modellbau ESC läuft.
Der motor läuft soweit und muss nurnoch eingespeicht und in mein Fahrrad eingebaut werden.

Die Steuerung erfolgt über 2 Arduinos mit allem möglichen schnickschnack (Leistungsmessung, überwachung von Motor, Akku und ESC, Reichweitenberechnung usw.) und ist zu 80% Fertig.

Das einzige, das Fehlt ist eine energie Rückgewinnung beim Bremsen oder Beragab fahren.

im anhang befindet sich eine Schaltung, wie ich das aufbauen würde.
Der gleichrichter ist parrallel zum ESC geschaltet und soll durch einen MOSFET in der leistung geregelt werden (PWM).
Die einzige frage ist jetzt:
Wird das Funktionieren oder stört diese schaltung den ESC bzw. beschädigt ihn?
das ding läuft immerhin mit fast 50v (12S)...
 

Anhänge

cesco1

Erfahrener Benutzer
#3
Was versuchst du zu machen? Einfach die 3 phasen gelichrichten und zum akku? Nee, das taugt nix.

Warum taugt das nix? Weil bei dir die spannung am motor grösser sein muss als die lipo spannung.

Was brauchst du? Einen step-up regler der aus 10V am motor 50V am lipo macht. Verwende dazu gleich die endstufe der esc. Per ESC PWM den motor kurzschliessen bis ordentlich strom läuft, dann aufmachen und den spike an lipo weitergeben.

Ich denke die effizienz wird dermassen mies sein dass das nicht lohnt. Lipo laden mit 1C heisst die bremswirkung wird absolut scheisse sein. Du brauchst ultracaps. Der ultracap wird dann beim bremsen von fast null auf maximalspannung gebracht, d.h. du brauchst nen sehr flexiblen step-up wandler. Der ultracap muss minimal die energie von 100kg bei 30km/h speichern können.
 
Zuletzt bearbeitet:

amarok2

Erfahrener Benutzer
#4
Hab mir gedacht, ich schalte den Gleichrichter erst dazu, wenn der Motor allein genug Spannung erzeugt (also z.b. Beim bergab fahren) damit ich keinen stepup brauche.
Evtl. Lade ich später mal die akkus über den Balancer anschluss.

Die wichtigste frage ist aber, ob der Gleichrichter den ESC stört oder ob das dem egal ist.

Hält ein normaler ESC den schiebe betrieb auf dauer aus oder brennt der dann irgendwann durch? (also throtle auf 0 und der Motor dreht dauerhaft weiter)

Ps.:
Die Geschichte mir den ultracaps ist mir n bisschen zu aufwändig und zu teuer.
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#5
wenn der Motor allein genug Spannung erzeugt
Das heisst deine kiste macht 20km/h wenn vom motetr angetrieben, aber lädt die akkus erst ab 30km/h bergabfahrt. Sinnlos, oder?

Kurzschluss dürfte es keinen geben (ohne garantie). Es sei denn du verwendest den balancer anschluss an einer teilspannung, dann rauchts. Den FET kannst du weglassen, der bringt dort nix und ist eh falsch angesteuert.

BTW mach 3 mal sowas in der 4ohm grösse rein, dann wird der kurzschluss nicht so teuer:
http://www.banggood.com/100W-Watt-Power-Metal-Shell-Case-Wirewound-Resistor-p-89494.html
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten