Entscheidungsfrage: Graupner oder Multiplex

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tiggr

Read Only Account
Hiho!

Typische Anfängerfrage: Welche Funke ist die bessere?

Hintergrund: Ich will mir zu meinem neuen Quadrocopter auch endlich eine 2,4GHz-Funke kaufen - ich hab die langen Antennen satt! ;-)

Der Händler meines Vertrauens schlägt mir eine Graupner mx-16 oder eine Multiplex Cockpit SX M-LINK vor.

Welche sollte ich nehmen! Als Noob hätte ich gesagt: Die Graupner, die hat einen Kanal mehr! ;-) Insbesondere weil unter den Copter irgendwann auch mal eine Kamera drunter soll, und GPS rein, und und und... (Man wird doch noch träumen dürfen?)

Mach ich mit der Graupner-Funke was falsch?

Die nächst größeren Modelle werden mir dann doch zu teuer!

Ich will jetzt aber keinen Glaubenskrieg lostreten, welches System das bessere ist!

Falls die Frage zu doof ist, dann einfach ignorieren!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
RE: Dumme Frage: Graupner oder Multiplex

Was für einen Quadrokopter willst du dir denn anschaffen?
Wenn es ein MK wird ist die Graupner vorne -> telemetrie mit HOT.

wenn du günstig aber gut willst, Turingy 9x + Frsky Modul biste unter 80€

Tiggr

Read Only Account

Hiho!

Im Moment wird es erstmal ein WiiCopter! Aber ich will lieber jetzt richtig und zukunftssicher kaufen!

Ist jetzt die 4te Funke in ein paar Jahren, für KAP hab ich mit ner billigen Zebra angefangen, kam dann zu einer kleinen Graupner, und dann eine mc12 (35MHz). Ich hab es irgendwie satt, immer 1 Jahr später die nächste Funke zu kaufen! Für das Geld hätte ich auch gleich was besseres kaufen können.

Telemetrie ist allerdings ein Thema, das mich für die Zukunft deutlich interessiert!

Mein Rahmen für die Entscheidung ist:

1.) Was vernünftiges, mit dem ich die nächsten 3 Jahre zufrieden bin!

2.) Ich will bei meinem Händler kaufen, weil der mir direkt hilft, wenn es ein Problem gibt! Kein Hobbyking oder ähnlicher anonymer Internetversandt!

3.) In diesem Rahmen dann ein vertretbarer Preis, aber lieber mehr ausgeben, als gegen eine der Punkte zu verstoßen!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer

Kann nicht sagen was besser ist, bin allerdings sehr angetan vom deutschen Multiplex Support, dort nahm man sich meiner Probleme stets freundlich und geduldig an.

Ich habe sogar schon ein 3h Gespräch mit dem Herrn von der Entwicklungsabteilung geführt (ging um die PC Verbindung mit dem Empfänger), er ist mit mir jeden Schritt durchgegangen und hat sich später sogar noch telefonisch gemeldet um nachzufragen ob jetzt alles in Ordnung sei, sogar einen Testempfänger habe ich von ihm geliehen bekommen, als dem Problem nicht mit meinen Mitteln zu Leibe zu rücken war.

Multiplex also :D

Chucky1978

Erfahrener Benutzer

Ich denke die Funken nehmen sich alle nichts mehr.. ob 400€ oder 2000€ ist am ende nur ne Sache des Geldbeutels.
Das Graupner von einem oder anderen Händlern, die Vorzugsweise diese Hauptsächlich im Angebot haben, vorgeschlagen wird, ist natürlich in meinen Augen klar.. soweit ich mitbekommen habe, sind die Graupner Anlagen Lagerhüter geworden.. wird sein Grund haben.

Anonymer Internetversand gibts kaum noch. sehr viele Modellbauhändler haben ihre Geschäfte mittlerweile um das Internet erweitert, und bieten es meist billiger an, als der Händler in der Kleinstadt um die Ecke. Insbesondere ist der Händler meist gebunden. Hat sich also oft auf diverse Sachen spezialisiert wie z.B Graupner/Futaba/HITEC-Multiplex und Co. da er unmöglich alles auf Lager haben kann.. ist blöd sich davon in die Grenzen weißen zu lassen.

Ich bin zwar mit meiner Hitec absolut zufrieden, abgesehen von der Reichweite, aber würde ich nochmal kaufen, würde ich von Graupner und Multiplex nen Bogen machen und eher zu Robbe/Futaba greifen... ist am ende eh alles der selbe mist, nur Preislich stehe ich etwas besser da, und ne "T8FGS" mit mittlerweile 14 Kanälen für unter 400€.. was will man mehr..

Am ende, wirst du aber nur zufrieden sein mit deiner Funke, wenn du dir so viele wie Möglich mal selbst anschaust.. Auf einen Flugtag gehen und einfach al den ein oder anderen Fragen, ob du sie mal in die Hand nehmen darfst... Mit Datenblättern kann man sich immer die abende versüßen, aber so wirklich wissen tut man es erst, wenn man das Teil in Händen hält, ohne das sie einem direkt gehört... meist freut man sich so sehr über das gerade angekommene Paket, das man die 30 Tage brauch um von der euphorischen Ader runter zu kommen, statt sie umzutauschen ;-)

Ein Großes Problem mit solchen Fragen ist einfach, das Leute "meistens" ihre eigene Funke, oder die Funke anpreisen, die sie selbst nicht haben, aber gerne hätten und nicht wirklich über die Funke Bescheid wissen. Die WTF09 ist auch eine gute Funke.. aber in Vorkenntnis einer Aurora9 oder DX8 lächele ich über die Funke, ebenso lächelt ein anderer Futaba/Graupner-User über die Aurora..daher bleibt dir am ende nur das übrig was ich im oben stehendem Absatz geschrieben habe.

Nabazul

Erfahrener Benutzer

Ich weiß nicht ob die anderen Hersteller das mittlerweile auch können aber afaik sind die Futabas die einzigen die Einzelkanalübergabe können was bei FPV sehr vorteilhaft sein kann wenn man mal einen Headtracker einbauen möchte.

Kann das eigentlich die Turnigy 9x mit ner alternativen software ?

EDIT: Frage selbst beantwortet. Ja kann sie. Das macht die Turnigy 9x in meinen Augen besser als alle anderen Funken außer Futaba.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast

"Kann das eigentlich die Turnigy 9x mit ner alternativen software ?"

Ja.

Lunovis

Erfahrener Benutzer

die mx16 ist derzeit wohl in sachen preis-leistung ungeschlagen. besonders wenn man sie gleich mit jeti ausrüstet.

im hochpreissegment kommt es dann darauf an, was genau erwünscht ist.
bei handsendern ist futaba meiner meinung nach in sachen ergonomie um einiges weiter als jr (graupner). bei pultsendern hat graupner jedoch die nase klar vorne.
einer mc22s mit jeti oder hott kann futaba derzeit nicht viel entgegensetzen, wahrscheinlich, weil sie im pultsenderbereich auch zu wenig integriert sind da solche sender eigentlich nur in europa im grossen stil benutzt werden.

dass graupnerfunken als ladenhüter gelten hat m.E. die geschäftspolitik von graupner verursacht, indem sie 3 mal ihre sendetechnologie ersetzt haben und die älteren kunden dabei auf dem trockenen liessen. jeti hat gerade davo stark profitiert. die hätten nur einen bruchteil ihres absatzes wenn graupner vor 2 jahren eine seriöse 2.4G lösung erarbeitet hätte.
seht das mal positiv: graupnerfunken werden derzeit mit preisen von unter 50% des Richtpreises verscheuert und sind qualitativ über alle zweifel erhaben. der einzige nachteil für fpver ist die inkompatibilität mit gewissen headtrackern oder anderen bauteilen, welche man jedoch mit einem optokabel locker in den griff bekommt. man muss das zubehör halt jeweils 2 mal in die finger nehmen bevor es läuft, ich hätte mir deswegen auch fast noch eine futabafunke gegönnt.

achja... habe selber eine mx16 und mc22s in betrieb und bin von ihnen sehr angetan.

gfunk

Erfahrener Benutzer

hallo,

kann zu multiplex nicht wirklich viel sagen (außer zu den hochstromsteckern ;))

hab aber die mx-20 (zuvor spektrum dx8) und bin vollkommen zufrieden. telemetrie ist schon der hammer, dann noch die nette frauenstimme die dir alle werte ins ohr flüster... super!

den sinn eines zusätzlichn jetisystemes versteh ich nicht ganz?
hott läuft bei mir super fliege fpv fläche und hatte bisher noch nie probleme mit reichweite (tests bestätigen ja die von GR angegebenen 4km).

hab gestern auch meinen (vorerst ersten) quad bekommen, fliegt sich super damit :)

heckmic

Erfahrener Benutzer

Wenn du zwischen denen entscheiden musst, dann die Graupe. MPX ist das Vertrauen wech ;) Außerdem hat die ein grottiges Menü.
Aber beide kämen für mich nicht in Frage. Besser eine Futaba t8fg.
Ansonsten schau mal hier: http://www.michael-heck.net/index.php?option=com_content&view=article&id=33&Itemid=41

Ich als eingefleischter MPX Pilot kann dir natürlich nur diese empfehlen. Fliege mit der MC 3030 meines Vaters und die ist von 1993. Hatt noch nie Probleme gemacht und der Service von MPX ist echt top. :)

Aber die Streiterei was besser ist, wird noch ewig weitergehen. Im grunde ist es eine Frage des Geldes und des Nutzen den man aus der jeweiligen Funke zieht.

gruß
manu

gfunk

Erfahrener Benutzer

was ich dir auf jeden fall raten würde:
geh zum nächsten conrad oder modellbaushop und nimm beide mal in die hand... hört sich blöd an, aber es bringt der beste sender nichts wenn er für dich nicht gut in der hand liegt.

Tiggr

Read Only Account

Hiho!

Ich liebe Foren!

Frage: Soll ich 'nen Apfel oder 'ne Birne essen?
Antwort: Nimm doch eine Apfelsine!

*lach*

Aber viele der Antworten haben mir doch geholfen! Danke an alle!

Ich hab das alles gelesen, und drüber nachgedacht! Futaba wäre noch eine Idee, stimmt!

Aber ich nehme die Graupner! Ich hab beide Funken schon in der Hand gehalten, und fand beide gut! Hab mir auch von beiden inzwischen die Anleitung durch gelesen, und ich verstehe die Graupner eigentlich recht gut, die Multiplex-Anleitung treibt mir Fragezeichen in die Augen. Die Benutzerführung der Graupner liegt mir einfach mehr! Außerdem verwende ich meine 35MHz-Graupner-Funke für KAP ja weiter, dann bleib ich in einem System!

Hobbyking-Lösungen kommen für mich aus weltanschaulichen und praktischen Gründen nicht in Frage. Und bevor einer was sagt, auch wenn es arrogant klingt: Ich kann mir die Mehrausgabe leisten! ;-)

Zumindest glaube ich dank euch auch, dass ich mich nicht wirklich verkaufe!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast

Hobbyking-Lösungen kommen für mich aus weltanschaulichen Gründen nicht in frage
Öhm dir is aber schon klar das die Graupner und Multipelxfunken beide aus China kommen? ;)

Die Globalisierung schläft nicht:wow:

Tiggr

Read Only Account

Etwas Offtopic:

Jupp, ist mir schon klar! Wobei Multiplex angeblich noch in Deutschland zusammen schraubt...

Aber ich hab auch nichts gegen Chinesen, die wollen auch was essen!

Aber ich bin super dankbar, dass ich 3min zu Fuß von mir entfernt einen Modellbauladen habe. Der auch mal mit einem Anfänger wie mir den Gaui auseinander nimmt um zu schauen, warum der so komisch zuckt, der mir auch mal die Stecker an den Akku lötet, weil mein Lötkolben zu schwach ist, der sich die Mühe macht, mir zu erklären, was ich gerade kaufe, ect.

Deswegen: Stützkäufe bei meinen Händlern des Vertrauens! :)

Modellbaukram am liebsten bei meinem Händler um die Ecke!

Werkzeug bei dem Werkzeugladen mit Herz für Bastler, der meine Fräse mit seinem Sohn kostenlos in meinen Keller geschleppt hat, um sie mir dann noch lange zu erklären. (Und der mir super Preise macht, wenn seine Frau nicht im Laden ist! :-D)

Comics in meinem Lieblingscomicladen! Der kennt mich und meinen Geschmack seit 10 Jahren, und was er mir empfiehlt kann ich blind kaufen!

Und so weiter, und so fort!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast

Da kann ich nur zustimmen ! Wenn das so ist unterstütze ich sowas auf jedenfall :)

Nur wenn ich mir die verstaubten modellbauladen hier um die ecke anguck, der einem anfänger ein vergilbten holzbausatzseger mit bürstenmotor und 6 zellen verkauft... für einen preis... dann informier ich mich lieber im netz (in den tollen foren wie das hier) und verzichte komplett auf support/gewährleistung und bestell direkt beim produzenten in asien. (klar nachteile : dauert ewig zzoll etc...)

Grüße

Tiggr

Read Only Account

Jupp, ich weiß schon was du meinst! Es gibt da so ein paar "Fachhändler", die wohl nur existieren, um dem Versandhandel einen Sinn zu geben! Ich hatte da so einen Farbenladen, bin da extra hin gegangen, weil ich eine Beratung wollte! Ich sagte: Ich brauch eine Farbe, die elastisch bleibt! Bekommen habe ich was, das steinhart und spröde wurde! Da lese ich mich lieber durchs Internet!

Es gibt bei mir in der Ecke noch mind. 2 weitere Modellbauläden! Einer ist noch gut, aber auf alles mit Rädern spezialisiert, und der andere, naja, schweigen wir besser!

Inzwischen kenne ich meine Läden, sowohl beruflich als auch privat! Bei denen kaufe ich gerne, und zahle auch gerne für den Service!

Andere würde ich nicht mal wählen, wenn sie was verschenken würden!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)

gfunk

Erfahrener Benutzer
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten