Entscheidungshilfe beim Anfangsmodell!?

rollfeldraser

Der Raser auf'm Rollfeld!
Hallo FPVler :),

so langsam wird es ernst, denn ich hole mir bald ein FPV-System :)

Nur brauche ich noch Hilfe zur Entscheidung, welches Modell ich zum Anfangen nehmen sollte.
Ich denke solche Fragen gab es schon öfters, aber nicht so "wie es auf mich zutrifft".

Nur zu Info:
Ich fliege schon lange und beherrsche meine Modelle gut.
Quadrokopter fliege ich schon seit ca.1 1/2 Jahren.

Ich weiß nur noch nicht, ob ich mit meinem Copter FPV anfangen soll oder mit einem Flächenflugzeug?
Gibt es spezielle Schwierigkeiten beim FPV-Koptern?

Als Flächenflugzeug würde ich den FPVRaptor 1,6m nehmen, obwohl ich jetzt schon viel gelesen habe, dass die Qualität der Servos nicht berauschend sein soll.( Ich würde mich freuen, wenn die jenigen, die den Raptor fliegen, schreiben könnten, ob bei ihnen der/die Servo/s defekt waren, um einen Überblick zu bekommen.

Ich freue mich, wenn ihr mir helfen könnt!

Gruß

rollfeldraser

B

Benutzer1106

Gast
So einfach kann ma die Frage net beantworten, Fläche oder Copter.......beides!
Ich hatte nen Raptor mit 1,6m, da waren Servos defekt, jetzt habe ich schon lange kein Flächenmodell mehr für FPV und fliege eigentlich nur meinen kleinen Quad mit Aq50, macht einfach nur fun (fun..kann ma a mit nem anderen Board haben, aber einfach net sooo einfach).
Jetzt habe ich für jemanden nen Twinstar aufgebaut und eingeflogen, jetzt will ich auch wieder einen.
Vorteil Twinstar: kein lauter Pusher-Antrieb und trotzdem kein Prop im Bild.....wenn schon Pusher, dann nen Nuri (finde ich)

leachim

Erfahrener Benutzer
Schliese mich Heckmic an, Position Hold ist fürs FPV Anfangen echt super.

Wobei mir persönlich Flächenfliegen mehr Spaß macht. Mit dem Raptor als Anfang kannst du nicht viel Geld in den Sand setzen.

MfG Michael

rollfeldraser

Vielen Dank für eure Antworten!
Also einen AQ50d werde ich mir nciht holen. ich bin mit meinem WII sehr zufrieden und würde, wenn ich mit Copter anfange, dann auch diesen nehmen (mit Baro,Acc)

Beim Raptor: Wie viele von den Raptor-Inhabern mussten die Servos tauschen? Ich habe eigentlich keine Lust vier neue Servos+Versand zu kaufen(z.B.

leachim

Erfahrener Benutzer
Ich bin bis letztens out of the Box geflogen, allerdings hat sich in der zwischenzeit mein Motor geteilt (einfach billig).

Aber mal im Ernst, wer auf nummer Sicher gehen will soll das Höhenruder tauschen. Wenn irgend nen anderer Servo ausfällt kannste immernoch gut Landen.
Ich hatte nie! Probleme mit meinen billig Servos, nur den Motor hats verrissen :-D.

MfG Michael

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
@rollfeldraser

Da du ja Copter gut beherrscht und dazu scheinbar mehr Bezug hast als zu Flächenfliegern empfehle ich dir damit auch FPV anzufangen. Nimm den Copter aus deinem Hangar den du im Schlaf fliegen kannst und baue dir FPV-Equipment drauf.

Bei einem Copter reicht zum ausprobieren erst einmal Cam+Sender: Die Orientierung ist da nicht so schwer da du dich im Schwebeflug drehen kannst. Um die Akkulaufzeit im Blick zu behalten würde ich dir empfehlen einen Timer zu stellen - fertig.

Natürlich kannst du natürlich auch gleich mit OSD etc. einsteigen - schadet nicht, ist aber eine zusätzliche Investition.

Falls du mit Fläche in FPV einstiegen möchtest: Nimm einfach die Schaumwaffel aus deinem Hangar die am stabilsten auf Sicht zu steuern ist und baue Cam, Sender und OSD mit GPS drauf.

rollfeldraser

@rollfeldraser

Da du ja Copter gut beherrscht und dazu scheinbar mehr Bezug hast als zu Flächenfliegern
Ich glaub das habe ich am Anfang falsch formuliert.
Ich fliege beides sehr gerne, ich würds gleichstellen.
Fläche fliege ich ohne Probleme.
Copter fällt mir noch ein bisschen schwere, Kurven,etc. kein Problem aber Loops,Flips kann ich noch nicht.

@leachim : Was für einen Motor hast du dann eingebaut?

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
@rollfeldraser: Umso besser, dann hast du die freie Auswahl :)

Dann meine korrigierte Empfehlung: Ein bei dir vorhandenes Modell mit FPV aufrüsten um zu schauen ob FPV dir überhaupt gefällt - mit ein paar Streifen Strappingtape ist das kein Problem. Bei Gefallen dann ein Modell "nur für FPV gedacht" bauen.

Aber: Viele Wege führen nach Rom und mit deiner Erfahrung sollte eigentlich jeder Weg machbar sein. Auf jeden Fall viel Erfolg, egal wie du das konkret angehst! :D

FPV1

Banggood

Oben Unten