Entscheidungshilfe gesucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fluri

Erfahrener Benutzer
#1
Wer die Wahl hat, hat die Qual. So geht es mir gerade denn ich stehe vor dem Problem Hexa oder Quad.

Mal kurz von Anfang an:

Nachdem die Gopro BL Gimbals einen spotbillig hinterher geworfen werden, möchte ich auch bissl damit rumfliegen. Ich will kein teures Gimbal, eher ein günstiges mit Board von GLB. Ich will auch keine profi Filme machen sondern nur für mich. Und ich möchte auch nicht ewig viel darein investieren.

Jetzt zum Problem:

Gimbal am Quad oder lieber Gimbal am Hexa?????????

Quad´s wären flugfertig vorhanden, da müssten nur die Füße verlängert werden. Hexa ist auch vorhanden, müsste nur wieder zusammengebaut werden. Der wurde mal demontiert da er mir zu groß und unhandlich war. Hexa fliegen hieß immer mit dem Auto bis zum Startpunkt fahren.

Für den Hexa würden mir auch noch sinnvoll große Akkus fehlen. Mit einer +/- Liste komm ich meiner Entscheidung auch nicht näher.

Fallen euch noch ein paar gute Argumente für Quad oder Hexa ein?????? Ich komm nicht mehr weiter.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Die Lösung ist ziemlich einfach: Du nimmst das Gewicht der bereits vorhandenen Komponenten, addierst dazu die noch fehlenden und potentiell geeigneten Komponenten. Daraus ergibt sich das Gesamtgewicht. Dann guckst Du in den Schubtabellen der Motoren für diesen Bereich und nimmst den Antrieb, der bei Deinen Flugmanövern (ruhig in der Luft stehend, schnelle Verfolgungsflüge, etc.) die passenden Eigenschaften mitbringt, also Effizienz, Regelverhalten, Vibrationspotential, etc.
 
#4
Ich hab eher den Eindruck, Du magst Hexa nicht so bzw. magst Deine Quads lieber und willst eigentlich aus dem Bauch heraus lieber BLG und GoPro damit in die Luft bringen, hast aber irgendwo das nagende Gefühl bzw. die pauschale Aussage im Kopf, die so oft herumgeistert "Ein vernünftiger Cam-Copter und mit BLG muss mind. ein Hexa sein, alls andere taugt nix..."
So ähnlich ging/geht es zumindest mir, ich habe auch gedacht, Da muss es schon ein Hexa sein, aber irgendwie hatte ich noch keine große Lust, einen großen (bzw. meinen ersten großen) Hexa aufzubauen und hab nach anfänglicher Skepis gemerkt, wie gut das auch schon mit meinem relativ kleinen Standardquad geht.
Wenn Dein Setup es hergibt und Dir die Flugzeiten reichen, warum nicht mit den vorhandenen Quads anfangen? Die Hexa-Vorteile bezüglich Ausfallsicherheit und höhere Flug-/Windstabilität sind ja wohl oft nicht sooo riesig, außerdem bügelt das BLG erstaunlich viel weg. So lange Du nichts vermisst, würde ich mit dem Quad anfangen, der Appetit kommt ja oft beim Essen, vielleicht reicht Dir irgendwas nach ein paar Monaten nicht mehr und dann weisst Du sicherer, jetzt muss ich auf Hexa oder Okto gehen...

Ich würde aber beim BLG gleich ein 3 Achs einplanen bzw. 3 Achs plus drehbares Landegstell, zumindest vom Gewicht her dafür Reserven vorhalten, wenn man mit 2 Achs BLG anfängt, will man nach dem dritten Flug 3 Achsen... ;-)

Gruß
Jo
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#5
Endlich einer der mich versteht....... ja meine quads sind mir schon lieber. Klein, leicht und lassen sich überall hintragen. Hexa hätte bissl mehr beinfreiheit und insgesamt mehr Platz. Aber wie er schon mal fertig war bin ich zweimal geflogen, dann hab ich ihn wieder ausgeschlachtet.
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#6
Wenn der Aufwand eher gering ist, den Quad mit dem Gimbal auszustatten, dann gehe doch erstmal diesen Schritt. Wenn es gut ist, dann prima, sonst den Hexa nehmen. Ich baue mir gerade einen Hexa auf, um mal ordentlichere Bewegtbilder zu machen, wenn ich den so neben dem Quad stehen habe, frage ich mich aber auch jetzt schon, wie oft ich den Hexa fliegen werde.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten