Enya 09 Verbrenner (kellerfund)

#1
Ich habe heute beim Ausmisten einen ziemlich verdreckten Verbrennermotor entdeckt. Er dürfte irgendwo aus den 70er stammen und ist wahrscheinlich nie geflogen.
Ich könnte mir zwar vorstellen, dass hier die meisten wie ich hauptsächlich Elektroflieger sind, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, denn ich habe bis jetzt noch gar nichts mit Verbrenner zu tun gehabt. Außer vielleicht anderen dabei zuzuschauen, wie sie eine halbe Stunde versucht haben das Ding zum laufen zu kriegen und dann die nächste halbe Stunde den Platz mit Testläufen eingeräuchert haben. Meine Googlesuche zu Enya 09 hat leider nicht viel ergeben, ich plane im Moment aber auch nicht das Teil irgendwo einzubauen.
Meine Fragen wären:
Ist damit noch irgendwas anzufangen?
Wie mach ich den am besten sauber? zerlegen und irgendetwas fettlösendes wie zb Aceton vielleicht?
Was bräuchte ich alles um den wieder zum laufen zu bringen? Schierstoffe, Sprit, Anlasser etc.
Ein uralter Propeller war dran aber ich denke dass zumindest ein Auspuff fehlt.
Danke schon mal im Vorraus
 

Anhänge

PAH1

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

zum saubermachen kann ich nur das einlegen in Diesel und schrubben mit der Zahnbürste empfehlen.
Danach alles mit einem guten Öl (z.B. Afterrunöl) Konservieren.
Es kann nur passieren das die Lager fertig haben und gewechselt werden müssen wenn Du Ihn mal benutzen willst.
Der Motor selber kam um 1954 auf den Markt.
Gruß
Ulf
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#3
Ui, der schaut ja garnicht mehr gut aus, aber wichtig ist wie es innen ausschaut, lässt er sich noch drehen?
Oft sind die Motoren nach so länger Zeit innen verharzt, und lassen sich kaum noch, oder nur sehr zäh, bewegen. Das lässt sich aber problemlos frei spülen.
Wenn der Kolben auch so arg oxidiert ist, oder Zylinderinnenwände rostig sind, lohnt es sich kaum noch den Motor zu retten, aber das muss ja nicht der fall sein.
PHA1 hat recht, Afterrunöl ist gut.
Ich bin mit solchen Motoren aufgewachsen, Enya ist keine schlechte Marke, wenn auch nicht die aller beste.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten