Equipment und andere Sorgen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte eure Hilfe !
Vorweg, ich wollte erst in der "Kaufberatung" posten, da das ganze jedoch etwas länger geworden ist dachte ich es wäre hier besser aufgehoben.

Ich fliege seit ca.15 Jahren Fläche und bin letzten Sommer mit FPV gestartet.
Damals hatte ich mir ein 2,4Ghz komplett Set von electronicarc bestellt, als Flieger diente ein ES.
Das ganze klappte bis auf die üblichen Anfänger schwierigkeiten ganz gut, nicht zuletzt dank dieses Forums :)
Anyway, der ES wollte nie so ganz wie ich wollte daher wurde im Sep/Okt 2011 der FPV Raptor bestellt.
Nun bin ich kurz danach beruflich für ein halbes Jahr nach Dubai gegangen, seit letzter Woche bin ich wieder hier und schon wieder voll im Fieber.
Jetzt wollte ich ein wenig in Equipment investieren um das ganze weiter voran zu treiben. Mein Problem ist jedoch je mehr ich in diesem Board lese um so unsicher bin ich, zumindest ist das der momentane Status, evt. kann ich diesen beheben in dem ich noch mehr lese :) Trotzdem ist es jetzt an der Zeit zu fragen ...

Ist Zustand :

FPV Raptor (Hitec MG Servos, 40A Kontronik Regler)
MX 12 35Mhz ( dx8 ist ebenfalls vorhanden )
2,4 Ghz Airwave Sender
2,4 Ghz Fatshark
2,4 Ghz ext. empfänger von GlobeFlight
OSC 600HAD TVL 5-15v von GlobeFlight
GoPro Hero 960

Der nächste Schritt sollte jetzt ein OSD sein, danach wollte ich mir das Tracking zulegen und zeitgleich mit dem Bau der Bodenstation anfangen. Dort sollte dann der 2,4er Diversity Empfänger von GlobeFlight sein Werk tun.
RTH wäre dann auch schön.

Wie auch immer, auf jeden Fall hab ich letzte Woche von GlobeFlight das EZOSD bestellt um es dann später mit dem entsprechenden Tracker zu benutzen. Diesen wollte ich dann mit 1 bzw. 2 Patchantennen betreiben.
Das bringt mich nun zurück zu dem Punkt mit dem lesen...

Als ich gestern den gesamten "Zeigt her eure Bodenstation" Thread las, wunderte ich mich über das nicht vorhanden sein von patchantennen an euren Bodenstationen, daher dachte ich mir es wäre doch mal schlau zu checken was sich hinter CL, SPW & Helix verbirgt...
Das bringt mich nun an der Punkt der verwirrung bzw. unsicherheit wie ich weiter mache.
Wie ich gesehen habe ob ihr eure Antennen fast alle selbgebastelt oder von einem Forenmitglied bekommen. Ich selbst hab im Moment nicht wirklich Lust zu basteln da meine Zeit echt knapp ist, wenn ich dann noch Stundenlang in meinem Büro/Hobbyraum daheim sitze und bastle steigt mir die Regierung aufs Dach, da nutz ich die Zeit lieber fürs fliegen.
Schaffe ich mit dem tracker, den Antennen und meinem Equipment die 1,5KM ? (Meine max distance bis jetzt Betrug so um die 500m...schätze ich mal)
Wie ich glaube zu lesen zu haben sind die CL bzw. Helix zirkular polarisierte Antennen, daher gibt nicht die Probleme wie bei linearen Antennen...nun habe ich bei GlobeFlight zirkular polarisierte Patchantennen gesehen, kann ich nicht die nehmen um den gleichen Effekt zu erzielen?

RTH und so ...
Kann ich den FY31AP zusammen mit meinem EZOSD betreiben ? Der FY hat doch ein eigenes GPS, stört sich das mit dem EZ ?
Ich meine gelesen zu haben das einige den FY21 zusammen mit dem EZOSD betreiben. Funzt das so auch mit dem 31er ...ich hab den besagten Thread nicht gelesen daher die Frage, kann ich beides gleichzeitig betreiben ?

35Mhz vs. 2,4 Ghz
Ich fliege momentan mit einer MX12 und einem no name RX, daher hab ich mich auch noch nicht weiter rausgetraut.
Nun hab ich mir einen RP8D1 bestellt bei dem ich die Antenne verlängern wollte. Gestern hab ich in einem Thread gelesen das jemand mit seiner DX8 ein Reichweite von 2KM ohne Probleme meistern kann. Da ich auch Besitzer einer DX8 bin und es mich mittlerweile nervt das ich immer allein fliegen muss (alle Freunde fliegen 2,4 Ghz ) geistert mir nun auch der Umstiegt auf 5,8Ghz im Kopf herum....

Verdammt, vor ner Woche war noch alles klar ... :)


Gruß
Steff
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#2
Der nächste Schritt sollte jetzt ein OSD sein, danach wollte ich mir das Tracking zulegen und zeitgleich mit dem Bau der Bodenstation anfangen. Dort sollte dann der 2,4er Diversity Empfänger von GlobeFlight sein Werk tun.
RTH wäre dann auch schön.

...im Moment nicht wirklich Lust zu basteln da meine Zeit echt knapp ist
RTH und so ...
Ich würde da etwas vorsichtig sein, wenn du von Anfang an schon mit dem Kompletten Zeugs wie RTH, Tracker etc einsteigst, kann das auch schnell mal in die Hose gehen und man ist mal ein paar Tage und Wochen nur mit Einstellen usw. beschäftig. Was dann recht nervig wird, hatte bei mir das selbe Problem. Ich würde das System langsam aufbauen.

35Mhz vs. 2,4 Ghz
Ich fliege momentan mit einer MX12 und einem no name RX, daher hab ich mich auch noch nicht weiter rausgetraut.
Nun hab ich mir einen RP8D1 bestellt bei dem ich die Antenne verlängern wollte. Gestern hab ich in einem Thread gelesen das jemand mit seiner DX8 ein Reichweite von 2KM ohne Probleme meistern kann. Da ich auch Besitzer einer DX8 bin und es mich mittlerweile nervt das ich immer allein fliegen muss (alle Freunde fliegen 2,4 Ghz ) geistert mir nun auch der Umstiegt auf 5,8Ghz im Kopf herum....



Gruß
Steff
Ich würde dir auch empfehlen auf 5.8ghz umzusteigen. Mit den neuen Antennen bspw. Helix etc ist eine gute Reichweite auch mit 5.8ghz möglich. Ich hatte zuerst auch 2.4ghz und bin danach auf 5.8ghz umgestiegen, weil man auf dem Modelflugplatz nichts mehr damit anfangen konnte.
 
#4
Nabend,

das EzOSD hab ich mittlerweile verbaut, war kein großes Problem. Den GPS Empfänger hab ich verlängert und nach hinten auf das flache Stück am Heck verlegt. Den Stromsensor und den Regler hab ich direkt verlötet und zusammen eingeschrumpft ( hatte ich ihr im Forum gesehen)
Mittlerweile hab ich auch an alle Servoleitungen Ferritkerne, ebenso am Regler und am Videokabel zwischen Cam und OSD.
Ohne letzteren hatte ich einen horizontalen Balken der auf und ab durchs Bild wanderte.
Der Erstflug mit OSD verlief ganz gut bis auf das ich außergewöhnlich viele Bildausetzer hatte. Kein Plan ob das vom OSD kam, wäre ja naheliegend jedoch war das Bild wirklich komplett weg, wie ne Störung sah das nicht aus.

Naja werde jetzt versuchen erstmal das Problem zu lösen...,mehr posts werden folgen ...

Danke & Gruß
Steff
 
#5
Wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher werd ich meine Erfahrungen von gestern abend hier posten.
.... Ich bin glücklich... :)
War gestern abend noch mit nem Kumpel hinterm Haus fliegen...mein "bester" FPV Flug bisher.
Nachdem ich beim letzen Flug noch häufig Ausetzer hatte war das Bild diesmal stabil wie nie. Ich hatte den VTX einfach auf dem Rumpf mit Tape befestigt da er unter der langen Abdeckung beim Raptor doch recht warm wurde. Ob das die Ausfälle vom letzen mal erklärt? Jedenfalls bin ich total begeistert, wenn ich da an den ES denke mit der alten cam (killer ccd)...liegen da Welten dazwischen.
Auch die Infos via OSD sind ja neu für mich...war ein bissen viel gestern :), der neue Flieger, die Cam und das OSD und alles funktionierte auf Anhieb..naja mehr order weniger :) egal, auf jeden fall bin ich jetzt quasi "on fire" :)

Eine Frage zum EzOSD, wie darf ich die Höhenanzeige deuten? Generell scheinen mir die Angaben etwas zu hoch, kann es sein das ich NN bedenken muss ? Ich bin hier auf 67m...die Abziehen ?
Wenn dem so ist war ich gestern auf exakt 252m :) Schwer zu sagen aber ich glaub so hoch war ich bis her mit noch keinem Flieger. Die max. Distance betrug 315m, wie gesagt ich hatte keinerlei Bildstörungen, gut wenn ich direkt über mir war ...aber sonst ...
Für einge hier mag das normal sein bei der Entfernung, für mich jedoch war das n echtes Erlebnis :)

So, meine Akkus sind voll, is grad noch n bissen Windig draußen aber gegen Abend wirds hoffentlich besser ...ich will fliegen :)

Gruß
Steff
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Gratuliere zum Erfolg. Und werde nicht übermütig!

Die Höhenangabe im EZOSD ist die vom GPS ermittelte Höhe über Grund (also über dem Punkt, den du per Menüpunkt zum Home erklärt hat). GPS-Höhe ist immer etwas ungenau, das kann schon mal um 30m schwanken.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten