Er ist fertig, der Eigenbau 5G8 Empfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Treeda

Erfahrener Benutzer
#1
siehe passend hierzu: http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1240

Also ich weiss nicht ob ich mir das gelöte nochmal antue, grad weil meine Sehkraft nicht die beste ist.. ich hab glaube ich insg 4 stunden gebraucht....

Er scheint zu funktionieren, nix knallt, nix raucht, 7805 wird leicht warm, war nie im Betrieb ohne Antenne, sobald ich einen Sender habe werd ich es wissen (und die chinchs noch an ground angeschlossen habe.

Ich hab das ganze in eine Plastikdose von einem Futaba 2g4 empfänger gebaut, passte super.

siehe: http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=879

Bilder
 

Anhänge

Treeda

Erfahrener Benutzer
#3
hm mein TX hat eine Stiftleiste im 2.0mm Abstand, die DIL schalter die ich habe haben alle 2,54 standard maß... ist deiner größer oder hat dein DIL Schalter auch 2.0 Abstand? bei dir sieht das 1:1 passend aus?

Wobei mir das glaub ich zu unheimlich wäre das ganze zeug direkt auf dem Chip zu verteilen.

seufz was mach ich nun mit dem TX.... ich will nicht mit dieser mini 2,0mm leiste hantieren....
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#4
Nein, wenn du genau schaust, siehst du, dass es auch nicht genau übereinstimmt, aber geht sich trotzdem gut aus.

Wennst die Pins um 90° verbiegst, dann gehts schon einfacher zum löten.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#6
Nein, habe ich leider nicht.
ein paar Kondensatoren, 7805, Spule, fertig.
alles auch direkt zusammengelötet *g*
ist leichter, braucht weniger Platz und geht schnell zu bauen.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#8
Treeda hat gesagt.:
Also ich weiss nicht ob ich mir das gelöte nochmal antue, grad weil meine Sehkraft nicht die beste ist.. ich hab glaube ich insg 4 stunden gebraucht....
Hi Treeda,

der Aufbau in der Dose sieht richtig gut aus aber das löten müssen wir noch ein bisschen üben :p:
da bluten mir als Elektroniker die Augen :D aber für den Hausgebrauch reicht es ja ;)
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#9
Danke ich bin ganz glücklich über das gelöte, wenigstens ist es nicht geklebt *g

Aber was anderes... ärgerlicherweise hab ich nur eine 5G8 Antenne da, kann ich irgendein Kabelstück als Antenne an den TX setzen nur um die Funktionalität zu testen? Ich möchte vermieden ihn ohne Antenne zu betreiben.

Noch eine Frage.... Ich habe nun GND an die Gehäuse der Cinchstecker gelegt, ist das überhaupt richtig? Irgendwie war das instinktiv, aber im Schaltplan steht davon nix, möglicherweise weil es selbstverständlich ist?
Ich mein nur mit der Singalleitung in der Mitte kann man doch nichts anfangen oder?

Treeda
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#10
Treeda hat gesagt.:
Noch eine Frage.... Ich habe nun GND an die Gehäuse der Cinchstecker gelegt, ist das überhaupt richtig? Irgendwie war das instinktiv, aber im Schaltplan steht davon nix, möglicherweise weil es selbstverständlich ist?
Ich mein nur mit der Singalleitung in der Mitte kann man doch nichts anfangen oder?

Treeda
mit der Signalleitung kannst du schon etwas anfangen aber die ist sehr emfpindlich und würde quasi ohne dem Schirm nicht nur deine Signale leiten sondern nebenbei auch gleich noch als Antenne fungieren die dann quasi viele Störsignale empfängt und dann ist das Videobild hin.
Der Schirm ist quasi wie der Blitzableiter vom Haus. Ohne Blitzableiter funktioniert das Haus auch aber wenn der Blitz eingeschlagen hat dann.....;) wobei wenn der Blitz in den Blitzableiter schlägt er das Haus in ruhe lässt.

Ich hoffe ich habe es ein wenig verständlich dargestellt, wenn man jeden Tag damit zu tun hat ist es für mich logisch aber dennoch schwer jemandem der sich damit nicht so auskennt zu erklären :rot:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten