Erbitte Gaui Quadrocopter Starthilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

thbode

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebe Quadrocopter-Experten,
ich bin an dem Punkt angelangt wo ich Starthilfe brauche! Konkret auf der Wiese, mit meinem Gaui330xs (Spektrum DX6i).
Sehr gerne zahle ich auch Fahrtkosten und Stundenhonorare. Nach langem Basteln und Studieren habe ich den Quad so zusammengebaut dass er auch abhebt. Einmal, mit neuem Akku war er auch in der Luft. Seither überschlägt er sich aber eher sofort nach Start, und wird immer ramponierter. 
Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob ein Motor gelitten hat und darin das Problem liegt.
Ich kann in einem Radius von 70 km um Frankfurt herum auch gerne überall hinkommen mit meinem Equipment. 
Derzeit bin ich etwas am Ende mit meinem Latein, hätte aber gerne in 4 Wochen das Ding mit in den Urlaub genommen, um die eine oder andere Flugbahn am Strand mit der aufgeschnallten goPro zu filmen ;-) ich weiss das ist ambitioniert...
Wäre klasse wenn sich jemand fände der mir den Eintritt in die RC-Gemeinde erleichtert.
Thomas Bode
www.iconlab.de
[email protected]
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
RE: Quadrocopter Starthilfe bitte

Moin,
hattest du die deutsche Anleitung?
Stell auch ma Detailbilder ein.
Regler alle richtig kallibriert/programmiert?
 

furaifx

Erfahrener Benutzer
#3
Ich hatte mit dem Gaui ein ähnliches Problem; also das mit den Überschlägen direkt nach dem Start. Bei mir hatte sich (aus welchen Gründen auch immer) der Kreisel immer ausgeschalten (also weder Cruise noch Hover Mode). Ich würd mal prüfen ob alle Kabel richtig stecken und evtl. die Grundkonfiguration so wie sie in der Anleitung steht wieder herstellen.
 

thbode

Neuer Benutzer
#4
Ebola hat gesagt.:
Moin,
hattest du die deutsche Anleitung?
Stell auch ma Detailbilder ein.
Regler alle richtig kallibriert/programmiert?
Moin!
Anleitung: ja
Detailbild: hängt dran.
Regler: naja, ich habe das normale, simple Procedere gemacht am Anfang. Und dann flog er in Mainz auf der FPV-Wiese auch schon mal. Ich verdächtige nun die Akkus: zu schlapp, so dass der Quad erst bei Vollgas einen Hüpfer macht.
Ich bin TOTALER NEULING, muss mich also auch erst mal mit dem Thema Akku-Laden befassen, das ja auch erschreckend komplex ist ;-) Mittlerweile habe ich mich mit der Junsi 1010 schon befasst, aber sehe noch nicht wo/wie man überhaupt den Ladestand abliest.
Ich bräuchte jemand der den Quad einfach mal sachkundig startet und dann vermutlich gleich sieht wo das Problem ist, wenn es überhaupt eines gibt. Mein Haupt-Problem ist einfach das Ding mal ordentlich in die Höhe zu bekommen um überhaupt Erfahrung zu sammeln. Mit dem Simulator geht das ganz einfach.:/:
Gruß!
Thomas

 

thbode

Neuer Benutzer
#6
furaifx hat gesagt.:
Ich hatte mit dem Gaui ein ähnliches Problem; also das mit den Überschlägen direkt nach dem Start. Bei mir hatte sich (aus welchen Gründen auch immer) der Kreisel immer ausgeschalten (also weder Cruise noch Hover Mode). Ich würd mal prüfen ob alle Kabel richtig stecken und evtl. die Grundkonfiguration so wie sie in der Anleitung steht wieder herstellen.
Hallo, vielen Dank für die Tipps!
Die Kabel sehen zumindest gut aus, und die Propeller laufen auch scheinbar rund (wenn man den Quad festhält und Gas gibt). Aber 100% sicher bin ich mir nicht.
Grundkonfiguration wiederherstellen: finde ich auf Anhieb nicht in der Anleitung. Aber werde mal danach suchen...
Es gibt einfach so viel Parameter dass die Eingrenzung schwer ist, zumal für mich als Neuling. Mittlerweile graust mir schon vor dem nächsten Startversuch...
ich bin aber sicher dass sich alles relativ schnell in Wohlgefallen auflöst wenn mal ein erfahrener Anwender hier im Groß-Raum Frankfurt den Gaui checkt. Wie gesagt, ich löhne auch gerne dafür...
Gruß!
 
B

Benutzer1106

Gast
#7
Hattest du beim einlernen der Regler das Poti der GUI ganz auf minimum stehen und das grüne Kabel aus dem Empfänger weggelassen?
 

thbode

Neuer Benutzer
#8
Ebola hat gesagt.:
Hattest du beim einlernen der Regler das Poti der GUI ganz auf minimum stehen und das grüne Kabel aus dem Empfänger weggelassen?
ähm ja, so weit ich weiss.
ich kann das natürlich wiederholen, kann vermutlich nichts schaden...
aber wie gesagt, er flog vor ein paar tagen ja erstmals relativ gut, in der hand eines erfahrenen users.
das haupt-problem ist dass das ganze gefummel und testen durch mich ahnungslosen immer so weitergehen kann, und immer wieder zum crash führt. so lange bis es hardware-schaden gibt. so weit würde ich es gerne gar nicht kommen lassen. zb. die scorpion motoren 1050 sind nicht billig, bzw. die billgeren sind derzeit offenbar nicht auf lager in den shops. und den ca-verklebten rahmen zu reparieren ist auch nicht so einfach...
gruß!
Thomas
 

thbode

Neuer Benutzer
#11
Ok, der Traum dass ein Gaui-, oder zumindest Quadrocopter-Flieger im Raum Frankfurt Unterricht oder Starthilfe gibt, auch gerne honoriert, erfüllt sich kurzfristig wohl nicht.
Mittlerweile ist mir auch ein erstes Abheben im Nachbarpark gelungen.
Es waren wohl die schlappen Akkus, deren Power zuvor nur noch zu einem ruckartigen Purzelbaum reichte. Das war noch die erste Ladung der gekauften Akkus ;-) ich sage ja - blutiger Anfänger.
Der Gaui hat allerdings noch einen starken Drang nach vorne, er geht hoch und stürmt dann los, durch Nick nach hinten kann man das allerdings abfangen.
Wie auch immer - es geht weiter. Danke für allen Support heute!
 
B

Benutzer1106

Gast
#12
Super.
Denn drang nach vorne kannst du wegtrimmen.
Hast du nen Liposaver? Net das er dir im flug einfach runterfällt....
 

thbode

Neuer Benutzer
#14
heckmic hat gesagt.:
...und nicht leer fliegen!!! Sicherheitshalber 5 min fliegen, dann sehen was raus ist, bzw. prüfen was eingeladen wird.

Ok, danke.
Konkret welchen Warner oder Staus-Checker nehmt Ihr denn?
Wo bestellen?
Da die Balancer-Adapter-Platte derart filigran und empfindlich wirkt, denke ich es wäre gerade beim Ausseneinsatz komfortabler und schonender wenn man "einfach" einen Warner an das Balancer-Kabel des Akkus steckt...
 

thbode

Neuer Benutzer
#16
heckmic hat gesagt.:
Ich nutze telemetrie meines Senders. Ist dir klar wie du lipos laden / behandeln musst? Wie lädst du? Welches Ladegerät?
Lipo Alarm einfach bei hobbyking ordern...
junsi1010b+
das habe ich jetzt langsam auch durchschaut: immer schön balancieren und die Ampere manuell einstellen...
 

thbode

Neuer Benutzer
#17
Hallo heckmic und ebola,
besten Dank für die Unterstützung! Das Problem waren scheinbar ein schlapper Akku und leichte Kopflastigkeit wegen der GoPro vorne. Trimmen war auch ein guter Hinweis. Heute habe ich also erstmal auf über 10m abgehoben, ein erhebendes Gefühl!
Die gute Zuspruch half jedenfalls durch zu halten ;-)
Jetzt beginnt ein neues Kapitel, nach dem in der Erde wühlen: den Luftraum unsicher machen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten