Erfahrung APC Slowfly Propeller? Maximale Drehzahl?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#1
Hey,

Da ich im mikrokopter forum keine Antwort bekommen habe, stelle ich sie hier nochmal:

Hat jemand Erfahrungen mit den APC Slowfly Propellern bei "höheren" Drehzahlen?
Laut APC ist die maximale Drehzahl für Slowflypropeller 67000 / Durchmesser in inch.

Das wäre für einen 12x3,8 (der ja oft verwendet wird) ca 5600 U/min, was knapp ein Kilo Schub entspricht und ja nicht so viel ist...

Andere Propeller wie die Graupner Props benötigen wieder ein viel höhere Drehzahl und ich denke die Effizienz scheint auch nicht so hoch zu sein.

Also bis zu welcher Drehzahl betreibt ihr die APC Slowfly Propeller?

MfG
Kai AusCoburg
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#2
Moin,

hatte die 12x3.8er auch mal auf meinem Octo bei max ~6500U/Min.
Die halten das zwar aus aber das Flugverhalten leidet ziemlich drunter. Ich fliege eher sportlich und oft Vollgas, da fangen die APC´s an zu flattern und machen beängstigende Geräusche. Im flotten Flug führt das gerade wenn es noch etwas windig/böhig ist dazu das der Copter schaukelt.
Ich verwende jetzt die Graupner 12x6, die sind erheblich steifer und fliegen daher auch bei Belastung wesentlich sauberer. Bei ansonsten gleichem Setup gehen bei mir aber gute 15% Flugzeit drauf.
Ich muss allerdings auch sagen das ich keine Angabe der max zugelassen Drehzahl für die E-Props gefunden habe.
Auf dem Beipackzettel steht die Angabe nur für SUPER NYLON (dicke Verprennerprops) und die Bestellnummern stimmen auch nicht überein.
Hast du da Informationen?
 

JUERGEN_

Generation 60++
#3
Andere Propeller wie die Graupner Props benötigen wieder ein viel höhere Drehzahl und ich denke die Effizienz scheint auch nicht so hoch zu sein.
warum wilst du den vergewaltigen ?
nicht umsonst wird er als "Slowfly Propeller" ausgewiesen. :)

und als solchen eingesetzt, bringt er eigentlich sehr gute Ergebnisse.

da sieht man wieder das man sich mit Flugdynamik nicht beschäftigt hat.
sonst würde man Rotorkreisbelastug, Stahlstrom , und Windabhängigkeit, zu deuten wissen.

:)
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#4
@jürgen:
Tja komisch dass ich mich schon ewig damit beschäftige :)
An einen Copter der meistens in der Luft steht (sich also aus der Sicht des Propellers nicht nach vorne bewegt) ist ein Slowfly Propeller Ideal. Deswegen auch die hohe Effizienz und die niedrige Steigung. Was soll ich an einem Objekt das zu 80% schwebend in der Luft steht, mit 6" Steigung ?

MfG
Kai AusCoburg
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#6
Naja gut zum Motor wird der ja empfohlen, außerdem geht es mir ja auch um eine lange Flugzeit...
Der fertige Quad wird ca. 1,7kg wiegen, die Überlastung tritt beim Normalflug sowieso nicht auf, jedoch wenn ich mal Gas gebe:)

MfG
Kai AusCoburg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten