Erfahrung mit X230 Miniquad?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,
wer hat Erfahrungen mit dem HK-Gerät X230 Mini Quadcopter gemacht? (Produkt ID: 387000002).
Ich habe das Teil aufgebaut und mit ner Wii-Platine ausgerüstet (Paris 2.0 er Board mit 1.7er SOftware inkl. Acc). Aber abgesehen von den PID Settings bin ich nicht so ganz begeistert vom Flugverhalten.

Nachdem ich die verfügbaren 3-Blatt Props alle Knickflügel hatten, habe ich hier noch vorhanden 8*4 Props gekürzt und montiert. Das Problem ist, das jetzt der Prop etwas mehr Schub hat und der Rahmen anfängt zu schwingen. Rahmen ist soweit OK und stabil, aber die Ausleger wo die Motoren dransitzen sind zu dünn.
Jetzt vermute ich auch das ich weiß woher die recht schnellen Drehzahländerungen herkamen, vermutlich haben die weichen AUsleger da auch schon gezittert.
Würde mich freuen wenn es hier Tips für Optimierungen gäbe. Hat einer evtl. noch Teile davon übrig? Benötige seit heute morgen einen neuen Regler (oder Motor, muss noch testen...).
Ciao
Felix
 
#2
OK, da es offensichtlich keinen gibt der das Ding noch fliegt antworte ich mir selbst. ;-)
Das Problem an dem Rahmen ist, das die Motoren anfangen zu schwingen weil das Rahmenmaterial zu dünn ist. Das macht sich dann bemerkbar indem sich die Drehzahlen der Motoren schnell ändern. Dieses charakteristische "Singen" hat mich drauf gebracht, daher habe ich gleich eine Verbesserung montiert: Kleine Aluplättchen verstärken den Rahmen an den Enden. Das Plättchen wird verschraubt (und auch verklebt), d.h. eine Rahmenschraube und eine Motorbefestigung wird dazu verwendet.
Eine Wii-Steuerung mit ACC hatte ich noch rumfliegen, die PID-Werte werde ich demnächst Posten.
Die noch vorhandenen 8*4er CHina-Props habe ich einfach abgedremelt und dabei gleich gewuchtet, bei der Montage muss man etwas tricksen mit M3er Muttern. Beim nächsten Mal lade ich mal ein paar Bilder hoch.
Jetzt fliegt der kleine ganz ordentlich, bin aber noch am Eingewöhnen. Ich fliege mit viel Expo und da muss man etwas aufpassen wenn man zu stark knüppelt... ist aber schon 2-3 Mal etwas abgeschmiert, bis jetzt ohne Probleme. DIe dickeren Props sind deutlich stabiler als die kleinen 3-Blatt 5*3. Macht echt Laune, fürs Wohnzimmer ist er aber noch zu groß....
Felix
 
#3
ImageUploadedByTapatalk1359412169.934345.jpg

Der hier steht seit ein paar Tagen bei mir, habe ihn aufgebaut mit einem Nanowii FC.
Bei mir ist das Problem weniger dass der Rahmen zu viel wabbelt, die Motorachsen sind entweder unrund oder haben Spiel.
Mit dem LPF konnte ich dem allerdings gut gegenwirken, mit den zweiblatt Props fliegt er nun schon recht gut.
Bin zuerst über die PID werte gegangen, der LPF hat es am ende aber gebracht, nun fliege ich mit Standardwerten.
 
#4
Hier auf den Bildern sieht man jetzt die kleine aber sehr sinnvolle (würde sagen notwendige) Verbesserung. Der Rahmen als solcher ist steif, es wabbelt nur der Ausleger am hinteren Ende (wo er einlagig ist). Erst dann kann man auch (wie hier zu sehen) Props mit mehr Steigung nutzen, sonst fangen die Ausleger ganz böse das Schwingen an.
Kleinere FC bietet sich an, aber die ParisBoard der Wii flog noch hier rum.
 

Anhänge

#5
Ich habe versucht so viel Gewicht wie möglich zu sparen, die Nanowii ist schön leicht. Ich konnte zusätzlich noch die obere GFK Platte einsparen, habe den RX unterhalb der Nanowii angebracht und vorher von seinem Plastikgehäuse befreit.
Die Motorwellen sind gekürzt und die wirklich sehr leichten Props von Flyduino extra gewuchtet.
Die Verkabelung ist komplett verlötet um das Gewicht der Stiftleisten und der Stecker einzusparen.

Ich plane eine GoPro Hero3 damit über sportliche 8-10 Minuten tragen zu können. Mit 3S 1600mAh LiPo.

Mag sein das die Ausleger unter dem zusätzlichen Gewicht das schwingen anfangen, im Moment kann ich aber von deinen Beobachtungen nichts feststellen. Würde wenn nötig dann auch auf dünnere und leichtere Carbonplätchen ausweichen wenn es so kommen sollte.
Wie gesagt, die Motorwellen sind notorisch unrund und ich konnte die Vibrationen schon eindämmen indem ich die Motorwellen gekürzt habe.
Nachdem ich dann noch den LPF (glaube 98kHz) im Sketch aktiviert habe ist das X230 super zu fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten