Erfahrungen AF mit der Lumix GH4

#1
Hallo zusammen,

teste seit einiger Zeit das Filmen von einem Hexacopter aus.

Angefangen habe ich mit einem kleinen China Gimbal und einer Sony AS100. Die Ergebnisse waren wirklich recht ordentlich.

Folgend wurde dann ein Rosewhite Dragon Gimbal und eine Panasonic Lumix GH4 mit dem 14-140mm Kit Objektiv montiert.

Die in etlichen Tests gelobte GH4 samt toller Videofunktion führte bei mir zu einer recht hohen Erwartungshaltung.

Im Videomodus wurden dann folgende Einstellungen gemacht: Auflösung 4k bei 24p und 100MBit Stream. Beim Belichtungsmode wurde

die Zeitvorwahl gewählt (1/50sec.) und eine Feste ISO zahl von 800. Für den Autofocus wurden 9 Zentrale AF-Felder gewählt,

Das AF-Wahlhebel auf (AFS/AFF) gestellt und im Videomenü der AF-Mode AFF sowie kontinuierlicher AF gewählt. Die so gewählte

AF-Einstellung soll bei einem Ruhenden Objekt den Fokus fest halten und bei bewegten Objekten nachführen.

Am Objektiv wurde die kleinste Brennweite von 14mm gewählt, was aufs KB-Format bezogen, einer Brennweite von 28mm entspricht.

Der IS-Stabi. am Objektiv wurde eingeschaltet.


Mit den o.g. Einstellungen wurden dann zunächst "per Hand" ein paar Testclips gedreht. Bei ruhenden Objekten stellte ich leider fest,

dass der AF im Abstand von wenigen Sekunden immer wieder leicht pumpt. Man sieht dabei deutlich, dass die Kamera immer wieder einen
Front- oder Backfocus wählt und dann zum korrekten Focus zurück kehrt. Mit der AF-Einstellung auf AFC wurde dieses Verhalten noch

schlimmer. Abhilfe brachte nur das Manuelle Fokussieren oder die Umstellung auf AFS, bei der nur bei halb gedrücktem Auslöser fokussiert

wird. Dieser AFS Mode ist beim Filmen vom Multicopter aus natürlich nicht ideal, also machte ich die Testvideos mit den zuvor genannten

Einstellung.

Das Betrachten der Videos brachte dann die Ernüchterung. Steht der Copter recht ruhig in der Luft und werden auch eher statische

Objekte gefilmt, tritt das gleiche Problem wie schon bei den zuvor beschriebenen "Hand-Tests" auf. Zeitweise passt der AF gut und man hat ein

wirklich sehr detailreiches Bild aber im Abstand von wenigen Sekunden (2-5 sec.) tritt immer wieder dieser Pumpende AF auf. Wird der Copter

langsam geflogen ist es teils ganz ok, da das Bild durch die Bewegung ohnehin nicht wirklich scharf erscheint und der Pumpende AF nicht so auffällt.

Was mich zunächst am meisten Stört, ist dieser pumpende AF bei recht ruhig stehendem Copter/Objekt.


Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann sagen wie ggf. die AF-Einstellungen zu optimieren sind ?


Gruß,
Dirk
 

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

bei 4k ist der Auto Fokus nicht so zuverlässig und schnell wie bei Verwendung von 1080p.
Stell am besten mal die Auflösung um.

Gruß
Wolfgang
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#3
Das Pumpen ist prinzipbedingt, nennt sich Kontrast-Autofokus (im Gegensatz zu Phasen-AF bei Spiegelreflexkameras).
Brauchst du wirklich Autofokus? Wenn du eine moderate Brennweite wählst, eine großen Blendenzahl und einfach auf Hyperfokaldistanz stellst, sollte alles ausreichend scharf sein. Ich würde bei Videomodus auf manuell gehen und Blende 5.6 bis 8 fest einstellen und die Belichtungszeit auf 2*Framerate, ISO auf Automatik (falls das bei der Kamera geht). Dann würde ich die Brennweite von Weitwinkel bis maximal 25 mm wählen und etwas manuell fokussieren, das ca. 5 Meter weit weg ist, bzw. in der Entfernung liegt, die dich am meisten interessiert.
 
#4
Hallo zusammen,

nach meinen aktuellen Erfahrungen und Infos die ich im Netz gefunden habe, ist der nachführende Autofocus bei der
GH4 im 4K Filmmodus nicht wirklich brauchbar. Filmt man in Full HD Auflösung, so ist der AF etwas besser.

Ich denke der Tipp mit der manuellen Scharfstellung ist der richtige Weg. Dazu eine möglichst kleine
Blendenöffnung wählen und somit sollte ein recht großer Bereich scharf erscheinen.

Die von mir angedachte geringe Brennweite von ca. 24-40mm (Bezogen auf das KB Format) sollte der
"Fix-Focus" Idee entgegenkommen.

Leider hat das original Panasonic Objektiv keine Entfernungsmarkierungen. Ein einfaches Einstellen
auf eine feste Entfernung von z.B. 5 Metern ist somit nicht möglich. Man muß daher ein entsprechend
weit entferntes Objekt manuell fokussieren, was mit einer unter dem Copter montierten Kamera eher
umständlich ist.


Grüße,
Dirk
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#5
AF bei Video ist ohnehin nur Spielkram, auch bei einer Spiegelreflex, die einen kontiuierlichen AF hat, der nicht pumpt. Sieht auf einem Video einfach schlimm aus, wenn sich die Schärfeeben verändert...schlimmer als wenn nicht alles scharf ist. Genau schlimm ist wackelender Weißabgleich (Farbtemperatur), rumzappelnde Blende und Belichtungsschwankungen durch die Automatiken. Wirklich gut sieht es nur aus, wenn man alle Einstellungen manuell macht. Leider ist man dann sehr unflexibel und muss in vielen Takes drehen, was bei einem Flug eher mühselig ist, wenn es einem mehr auf Dokumentation ankommt.

Zumindest bei meiner Spiegellosen merkt sich die Kamera die letzte gemachte Entfernungseinstellung. Musst du mal in der Anleitung nachschauen. Da müsste man das zumindest nur einmal machen, wenn man nach dem Einschalten nicht ausversehen dran kommt.
 
#6
Der Automatische Weißabgleich war bisher ganz ok. Bei der "springenden" Blende muß ich allerdings zustimmen, das
ist furchtbar und tritt sowohl mit dem Original 14-140mm als auch mit dem 12-35mm Zoom auf.

Dass beim 4k Filmen auch eine Automatik (AF und Belichtung) ganz ordentlich funktionieren kann, sehe
ich an meiner Sony FDR-AX100. Leider ist die von den Abmessungen und dem Gewicht unpassend.

So wie es aussieht, scheint beim Filmen auch der in den Objektiven integrierte Bildstabi. eher
abzuschalten zu sein.


Nun ja, werde mal die GH4 komplett manuell einstellen inkl. Bildstabi aus und sehen wie das Ergebnis ist.



Grüße,
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

becksbier

Erfahrener Benutzer
#7
Beim Bildstabi habe ich eher gute Erfahrungen gemacht. Allerdings war das auch nicht im Flug. Bei den teuren Objektiven für Spiegel. gibt es meistens mehrere Einstellungen was das Verhalten angeht. Vielleicht macht das den Unterschied.
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#9
Ja, ich weiß. Bei Nikon gibt es oft noch einen Modus für schnelle Bewegungen, also wenn die Kamera nicht stationär ist. Ob das wirklich was bringt, konnte ich aber noch nicht feststellen.
Wie wirkt sich der Stabi denn negativ aus? Springt das Bild teilweise oder was passiert da?
 
#10
Es zeigt sich manchmal ein "waberndes" Bild. Das sieht so aus, als wenn das Bild in sich
vertikal und/oder horizontal leicht gekippt wird.

Desweiteren zeigt das Bild zeitweise auch leichte sich ändernde Verzerrungen. Diese Verzerrungen
können aber auch eine andere Ursache haben. Soweit mir bekannt, versucht die GH4 bei den
Originalobjektiven Abbildungsfehler der Optik zu korrigieren. Wenn nun der Fokus beginnt zu
"pumpen" so geht dies meist auch mit einer kleinen Brennweitenänderung einher. Dies wiederum
führt zu etwas anderen Abbildungsfehlern der Optik, welche dann wieder versucht werden zu
korrigieren. Dieser gesamte Vorgang scheint dann zu "seltsamen" Abbildungserscheinungen
zu führen.
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#11
Korrigiert das Teil auch bei Videos? Ich dachte das passiert nur bei Fotos.
Wabern...hmmm, ist aber nicht der bekannte Jello-Effekt, der durch die Vibrationen des Fluggerätes im Zusammenspiel
mit der CMOS-Technik herrührt oder? Aber das wirst du sicherlich schon ausgeschlossen haben.
 
#12
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen ob auch im Videomode eine Optikkorrektur läuft.
Nach den teilweise sichtbaren Verzerrungen/Deformationen würde ich aber ja sagen.

Konnte wetterbedingt auch leider nicht viel testen, hoffe dass das nun bald besser wird.

In jedem Fall wird man um einige manuelle Einstellungen nicht drum rum kommen. Im manuellen Mode
werde ich dann auch noch mal separat testen, wie vorteilhaft oder auch nicht der Bildstabi. ist.


Gruß,
Dirk
 
#13
Hi Dirk,

wie ghets dir jetzt eigentlich mit der GH4? Hast du eine gute Methode gefunden, wie du das Pumpen vermeiden kannst? Ich liebäugle nämlich auch mit der GH4, nur die Berichte über AF mit 4K in Foren verunsichern mich ein wenig...

lg
 
#14
Hi Dirk,

wie ghets dir jetzt eigentlich mit der GH4? Hast du eine gute Methode gefunden, wie du das Pumpen vermeiden kannst? Ich liebäugle nämlich auch mit der GH4, nur die Berichte über AF mit 4K in Foren verunsichern mich ein wenig...

lg
hoppla, leider 2x gepostet
 
#15
Hi,

ich habe bei der GH4 keine Möglichkeit gefunden den pumpenden AF zu beseitigen.

Die Lösung ist, den Fokus manuell einzustellen. Wählt man eine genügend kleine Blende (8 - 11), so
ist im Weitwinkelbereich quasi von 1,5m bis unendlich alles scharf. Ein Objektiv mit Entfernungs- und
Blendenskala zur Kontrolle der Tiefenschärfe hilft bei dieser manuellen Entfernungseinstellung sehr deutlich.
Habe mir aus diesem Grund das M.ZUIKO DIGITAL ED 12mm 1:2.0 gekauft, damit klappt das sehr gut.

Hatte zum Test auch noch das original Panasonic 12-35mm 1:2.8 Zoom aber auch mit diesem Objektiv zeigte
sich ein furchtbar pumpender AF.


Grüße,
Dirk
 
#16
Hi,
danke für die schnelle Info. Dh mit einem höheren Blendenwert und Manuellfokus ist zuerst beim Aufstieg im Bodenbereich alles scharf und dann auch in zB 100m Höhe? Das ist dann ja eh perfekt ;-} Und den Rest lässt du auf Automatic? Außer Belichtung wahrscheinlich 2*Framerate?

Das M.Zuiko ist ja das, was man auch beim Z15 verwendet oder?

lg
 
#17
Hi,

ja, ab ca. 1,5m Entfernung ist dann alles scharf.

Habe alles manuell eingestellt. Blende wie schon gesagt, 8 oder 11. Belichtungszeit 2x Framerate in meinem Fall
dann 1/60sec. Die Sensorempfindlichkeit (ISO) habe ich dann so gewählt, dass die Belichtung passt. Hierfür
habe ich am Boden den Bildausschnitt so gewählt, dass der Horizont genau in der Bildmitte ist, die ISO
dann so lange verändert, bis die Belichtungsanzeige in der Mitte ist. Da ich an sehr hellen Tagen (Sonne Mittagszeit)
die Empfindlichkeit nicht weit genug runter drehen Konnte, habe ich mir noch einen Graufilter für das Objektiv
besorgt, welchen ich dann ggf. vor das Objektiv setze.

Wenn es bewölkt war kam ich dann ohne Graufilter auf ISO Werte von 640-800, bei Sonne und Mittagszeit dann
mit Graufilter auf ISO 200.

Für das Zuiko verwende ich diesen Graufilter: B&W Graufilter ND 0,9 (103) 46 mm F-Pro

Ich meine das M.Zuiko wird auch mit der Z15 verwendet.


Grüße,
Dirk
 
FPV1

Banggood

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