Erfahrungen mit 5,8GHz Antennen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

da jetzt doch schon ein paar Leute auf 5,8GHz fliegen, würden mich die Erfahrungen bezüglich der Antennen interessieren.
5,8GHz Sender und Empfänger kann man sich ja leicht mit den Airwavemodulen selbst bauen, aber bei den Antennen schaut es ja noch etwas schlechter aus, bzw. es gibt nur sehr wenige am Markt.

folgende habe ich bis jetzt gefunden:
Net Com Shop - Deutschland
günstige Antennen, aber wie gut?

Sebastian's Shop - Deutschland
gute aber etwas teure Antennen

New Generation Shop in Canada
Hyperlink Antennen, die ja immer sehr gut gehen

Hyperlink Antennen - USA
hier gibts alle möglichen Hyperlink Antennen, jedoch mit horrenden Versandkosten.

Electronica RC - Spanien
??

Erfahrungen bitte mit Link oder Beschreibung der Antenne + verwendeter Sender + Reichweitenangaben.

Hinsichtlich Antennentracker sind Antennen mit kleinem Öffnungswinkel auch kein Problem, falls wer noch welche findet.

thx
Blue
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#2
Ich kann die Antennen vom Sebastian nur empfehlen ! Besonders die 12dbi Antenne. Die Richtwirkung ist sehr Breitbandig und dennoch erziehlt sie enorme Gewinne. Das macht es möglich die Antenne für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete einzusetzen. Des weiteren ist sie speziell für den FPV Flug gebaut und abgestimmt. Die Gesamtperformance beinhaltet weniger fatale Störungen die durch den dopplereffekt auftreten können. Ein Ein weiteres Merkmal ist das extrem geringe Gewicht von nur 100Gramm. Dies macht es möglich auch ohne besondere Konstruktionen oder große Servos, ein Diversity zu Tracken. Tracking wird hierbei sogar empfolen. Auch ist sie durch ihre Bauart nicht so empfindlich gegenüber Polarisationsänderung. Es sind Reichweiten bis zu 1000 Meter möglich. Je nach Wetterlage und Umgebung.

Im Vergleich zu herkömmlichen 5GHZ Antennen, die meist nur bis 5740 MHZ gehen, deckt sie den Vollen Videobereich ab und hat hier seine größten Stärken. Es wurde auch bewusst auf ein Platinenlayout verzichtet und in alt bewährter Drahtbauweise hergestellt.

Die Antennen sind von Hand gebaut und einzeln vor Auslieferung getestet.
Dies ist auch der Grund des etwas anspruchsvolleren Preises.

Gruß
Mashu
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für die genau Beschreibung der 12dbi.

Baust du die Antennen für Sebastian?

Was mich bei der 12dbi wundert sind eben gerade die techn. Angaben:
# Gain: ~12dBi
# Öffnungswinkel Horizontal: 55°
# Öffnungswinkel Vertikal: 60°

hingegen die 11dbi von Hyperlink:
Horizontal Beam Width 30°
Vertical Beam Width 60°
oder die 19dbi von Hyperlink:
Horizontal Beam Width 16°
Vertical Beam Width 16°

das passt irgendwie nicht ganz zusammen mit 12dbi.
Die von mir verlinkten Antennen gehen alle bis 5875Mhz und somit sind alle Airwave 5,8GHz Kanäle abgedeckt. Einzige Ausnahme sind die vom Net Com Shop, die gehen nur bis 5800Mhz.

hier die Airwave Kanäle bei 5,8Ghz:
1 5,740
2 5,760
3 5,780
4 5,800
5 5,820
6 5,840
7 5,860
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn du dir die Daten vergleichst, schafft die Hyperlink Antenne doch im vertikalen Bereich auch 60 Grad.. Was soll da nicht zusammenpassen ? Die Hyperlink ist aber eine Platinenantenne, wie die meisten im 5.8GHZ bereich. Ausnahme diverse andere Sparten wie z.b Yagis. Wie ich schon erwähnt hab, baut die 12dbi auf konventionelle Drahtbauweise auf, So wie bei vielen Antennen im 2,4Ghz Bereich. Z.b verschiedene Antennen von Wimo. Drahtantennen bzw. manche Bauarten davon weisen eine viel bessere Performance auf als Platinenantennen. Aufgrund des erheblichen Aufwands eine Antenne in dieser Frequenz wie 5,8 Ghz von Hand zu bauen, brauche ich ja nicht näher zu erwähnen. Ich kann und möchte an dieser Stelle aber nicht näher auf das Thema Bauart eingehen, da es für wenige Zeilen viel zu komplex ist um es in einer Kurzantwort zu verpacken. Ich empfehle hierbei sich doch selbst etwas näher in den Bereich HF - Technik einzulesen, für diejenigen, die es interessiert. Gute Lektüre ist z.b der altbekannte Rothammel.. Ältere Exemplare bekommt man schon für wenig Geld manchmal bei Ebay.

lg
Mashu
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten