Erfahrungen mit dem Ender 5 S1 + Sonic Pad

#1
Zur Zeit liefern sich ja der Creality K1, der Bambu P1S und der Prusa MK4 ein Kopf an Kopf rennen bei Speed, Ausstattung und Qualität. Nachdem ich das Thema 3D Druck schon ganz aufgeben wollte, habe ich mich dann doch für den Ender 5 S1 entschieden. Der kann mit den oben genannten Druckern zwar nicht ganz mithalten, hat aber doch ein ganz gutes Preis-Leistungsverhältnis. Momentan wird der Drucker bei Creality im Sale für 425€ angeboten und kann als Combo auch mit Enclosure Kit und Sonic Pad für 600€ gekauft werden.
a.jpg
Drucker noch "offen"

b.jpg
mit Enclosure Kit und oberer Abdeckung

c.jpg
Die Tür schließt magnetisch.

Die Acrylteile sind sehr passgenau und sehr einfach zu installieren. Schön, dass es inzwischen auch eine
obere Abdeckung gibt, ist leiser, weniger Geruch und er staubt nicht ein.

Testberichte gibt es ja jede Menge auf YT, daher hier nur meine perönlichen Erfahrungen. Um es kurz zu machen, der Ender 5 S1 druckt fantastisch und deutlich schneller als mein CR6-SE, der bis heute 2-3 Versuche braucht um einen brauchbaren Druck hinzubekommen. Das Sonic Pad ist eine tolle Sache, gerade wenn man die geschlossene Version vom Drucker hat, es funktioniert bei mir aber überhaupt nicht. Bei der Verbindung und Einrichtung kann man wirklich nichts falsch machen, ich bekomme aber nur verschiedene Fehlermeldungen mit den aktuellen Firmware des Pad. Der Creality Service ist bemüht, weiß bislang aber keine Lösung. Das Leveln funktioniert nicht und er druck mit Sonic Pad nur Murks.

d.jpg
Verbindung zum Drucker mit USB C

f.jpg
Beim Leveln immer Fehlermeldungen

e.jpg
Ignoriert man die Fehler, kommen nur Fehldrucke

g.jpg
Eigentlich top mit dem großen Aussendisplay (wenn es geht)

Habe also die Original Firmware geflasht und seitdem druckt er mit einer super Qualität und
die Geschwindigkeit ist trotzdem super, etwa doppelt so schnell wie mein CR6-SE mit PLA.

h.jpg
Hier der erste Druck, ein Bauteil mit Tree-Support für den Caipirinha 2

i.jpg
Super sauber gedruckt, die Push-Lock Greifer für den FPV Wing passen saugend in das Bauteil.

j.jpg
Hier das eingebaute Bauteil, neue Abdeckung mit Öffnung für die O3 Airunit

Den Ender 5 S1 würde ich für den Sale Preis sehr empfehlen, insbesondere mit der Einhausung.
Das Sonic Pad gefällt mir sehr, erweitert die Funktionen und die Speed des Druckers, funktioniert
nur leider bei mir nicht. Evtl findet der Support ja eine Lösung, bin aber auch so super zufrieden mit dem
Ender 5 S1. Sehr Anfängerfreundlich, sehr einfach zu Leveln und druckt bislang immer eine perfekte erste Schicht.
 
#2
Zum Sonic Pad hat Creality sich erneut gemeldet und kann nach Rücksprache mit Technikern bestätigen dass die aktuelle Firmware einen Bug hat. Es soll noch diese Woche eine neue Version geben. Bin gespannt...
 

Kuchenz

Well-known member
#4
Also ich hab gestern nem koelgen mein pad gegeben und laut ihm hat das noch die bekannten Einschränkungen (kein plan was genau er meint), er habe jedoch kein probleme wenn er den creality slicer verwendet

Heute Nachmittag erfahre ich genaueres
 
#5
Creality hat Wort gehalten und am letzten Freitag konnte ich über das Pad online eine neue Firmware installieren.
IMG_20230827_202112.jpg
Damit war es mir möglich das Bett perfekt zu leveln und die Einrichtung abzuschließen.
IMG20230827172905.jpg

Nur drucken kann man mit der neuen Firmware leider auch nicht. Es kommen neue Fehlermeldungen und Temperaturen lassen sich nicht korrekt einstellen.
IMG20230827173716.jpg
IMG_20230827_202148.jpg
Ich habe also wieder die Originale Firmware installiert und er druckt wieder absolut perfekt.
IMG20230826212238.jpg
IMG20230826212258.jpg
IMG20230826202457.jpg
Hier eine Ocarina mit Stand in Pla bronze. Funktioniert super.
 

Kuchenz

Well-known member
#6
Hast du vlt ne ahnung warum der bei cura files fehler auswirft aber beim creality slicer(cura abzweig) jeder druck ohne proble durchläuft?
 
#7
Habe bislang nur den Creality Slicer verwendet. Werde demnächst in Cura einen eigenen Drucker mit den passenden Werten anlegen und testen. Sollte eigentlich problemlos funktionieren. Sage dir Bescheid und mache Screenshots mit den Werten.
 
#8
Also Cura funktioniert ohne Fehler, habe einfach den Code vom Creality Slicer in den Custom Printer kopiert.
Ansonsten habe ich jetzt auch mal PETG mit dem Ender 5 S1 gedruckt und mir hierzu eine Datei von der Seite Cults3D gekauft. Ich wollte mal das Spectrum khaki sand matt Filament für einen Skull probieren.
Als Kino-Fan sollte es ein sehr detailreiches Modell vom Predator sein. Das Ergebnis ist echt klasse geworden.
Selbst die dünnen Fangzähne sind so genau gedruckt worden. Ich habe im Slicer die Einzeldatein alle auf 350% vergrößert. Der Schädel war am Ende ein 44 Stunden Druck mit 3 Pausen, hat super geklappt. Die Feinheiten muss man etwas nacharbeiten, aber das fertige Stück sieht echt Hammer aus. Der Sockel ist aus Extrudr metallic grey PLA.
b.jpg d.jpg c.jpg e.jpg a.jpg
Die Einzelteile habe ich mit 5min Epoxy geklebt. Als nächstes muss natürlich noch der Alien Skull vom gleichen Designer gedruckt werden.

ALIEN VS PREDATOR SKULL PACK
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz
#9
Ich habe jetzt nochmal mit den Slicern rumprobiert und mein Fazit ist, dass der Ender 5 S1 die besten Ergebnisse erzielt wenn man in Cura 5.4 den Ender 3 S1 auswählt und die Settings vom Creality Slicer eingibt.
Er druckt dann sauberer und schneller. Mit dem Custom FFF Printer in Cura waren die Zeiten und Ergebnisse
nicht ganz so gut und im Creality Slicer braucht der Druck länger und verbraucht mehr Material für die Supports.
Das Creality Pad liegt original verpackt im Schrank, damit konnte ich bislang keinen Druck ausführen, auch mit der neusten Firmaware x.139 nicht. Der Support von Creality gibt Hinweise, die nichts nützen. Vielleicht habe auch nur ich die Probleme. Ist mir aber egal, ich versuche es im neuen Jahr nochmal mit hofftlich besserer Firmware. Die meisten Filamente/ Modelle kann man eh nicht mit der angegebenen Maximalgeschwindigkeit drucken. Das wichtigste ist, dass der Ender 5 S1 auch ohne Pad geniale Drucke abliefert.
Zuletzt habe ich passend zum Predator noch den Alien Skull in 2 Größen mit PETG gedruckt. Sehr cool finde ich die innen liegende Wirbelsäule.
f.jpg
g.jpg
h.jpg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten