Erfahrungen mit der "Wicklung" von DasFilament?

SteffenS

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich hatte mich mit PLA in 1,75mm von DasFilament eingedeckt.
Ich habe bis jetzt schwarz, feuerrot und weiß verdruckt. Bei allen 3 Rollen war/ist fast jede 2te oder 3te Lage irgendwo "über Kreuz" gewickelt. Das hat mir inzwischen schon einige lange Drucke versaut, bis ich da eine gewisse Regelmäßigkeit erkennen konnte.
Anbei mal ein Bild, wie es aussieht (links am Spulenrand zu sehen!).
Da schwarz nun langsam zur Neige geht, ich aber keinen Bock habe, wieder so eine Horrorrolle zu bekommen, dachte ich, ich frage mal nach euren Erfahrungen!
DasFilament antwortet leider nicht auf eine Anfrage.
Verheddern durch zu lockere "Abrollung" kann ich ausschließen. Anfangs schob ich es darauf, da die Kugelgelagerte Rolle sich teilweise etwas weit gedreht hat. Nachdem ich nun aber seit einiger Zeit eine Bremse an der Spule habe, wird schön der Reihe nach abgewickelt.

Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt!
Achso: Das Material druckt sich echt super und total unauffällig. Aber ich kann eben nicht alle 1-2 Std nachschauen, ob noch alles ok ist........

Viele Grüße
Steffen
 

Anhänge

SteBa

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Steffen,

dein Filamenthalter kann da grundsätzlich nichts dafür, gibt eigentlich nur 2 mögliche Fehlerquellen.

1. Du hast beim Filamentwechseln nicht aufgepast und dein Filament hat sich verdreht. Das Filament sollte nie "freigängig" sein sondern immer schön straff auf der Rolle gespannt sein, dann kann das nicht passieren.

2. War schon bei der Produktion verheddert, was jedoch DasFilament vehement bestreitet und rein theoretisch bei der Produktion auch gar nicht passieren könnte.

Aaber.. ich hatte das auch schon bei einer Rolle von DasFilament und nicht nur einmal. Ging mir ein wenig wie dir, man musste nie was als nächstes geschieht. :)

Will das Material ganz sicher nicht schlecht reden, es ist absolut in Ordnung. Ich persönliche verdrucke es jedoch nicht sooo gerne. Braucht für mein empfinden etwas zu viel Temperatur und hat einen relativ schmalen Bereich in dem es die Farbgebung ändert.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#3
Das Problem hatte ich bei einem anderen Hersteller auch mal. Hatte darüber im reprap Forum gepostet und zur Antwort bekommen, dass das nicht selten passiert, dass es verheddert ist.. allerdings sollte es nicht mehr als ein paar mal auf einer Rolle auftreten.
Da hatte mir dann allerdings der Hersteller auch angeboten, die Rolle zu tauschen, wenn es noch häufiger auftritt.
 

SteffenS

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Steffen,

dein Filamenthalter kann da grundsätzlich nichts dafür, gibt eigentlich nur 2 mögliche Fehlerquellen.

1. Du hast beim Filamentwechseln nicht aufgepast und dein Filament hat sich verdreht. Das Filament sollte nie "freigängig" sein sondern immer schön straff auf der Rolle gespannt sein, dann kann das nicht passieren.
Moin Steffen,
also diesen Punkt kann ich inzwischen ausschließen. Denke man erkennt es auf dem Bild dass das Filament an dieser Stelle noch nicht abgewickelt war(noch richtig schön stramm gewickelt). Man sieht rechts auf der Spule 3-4 Windungen, die lockerer sind. Dort zieht sich der Drucker das Filament ab.
Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich kein Einzelfall bin.
Dass das mal passieren kann ist logisch und ja auch kein Problem. Allerdings so oft, wie bei meinen bisherigen Rollen.......hmmm......

Gruß
Steffen
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#5
Das Problem hatte ich auch schon öfters, von diversen Herstellern. Man hört es beim Drucken auch das die Rolle geräusche macht wenn es sich "entheddert".

Seit meinem Wade-Extruder mit neuer Schraube hatte ich dadurch aber noch keinen druckabbruch.
 

SteffenS

Erfahrener Benutzer
#7
Das Problem hatte ich auch schon öfters, von diversen Herstellern. Man hört es beim Drucken auch das die Rolle geräusche macht wenn es sich "entheddert".

Seit meinem Wade-Extruder mit neuer Schraube hatte ich dadurch aber noch keinen druckabbruch.
Ja genau, manchmal wenn es sich selbst entwirrt, dann hört man das doch recht deutlich wenn man in der Nähe ist :D
Aber da mein Drucker im Keller im Hobbyraum steht, kann ich bei langen Drucken nicht immer dabei sein. Mein MK8 Extruder zerrt auch ordentlich am Filament, aber wenn wieder mal nen richtiger Knoten an die Reihe kommt, machst du nichtmal mit der Hand was, ohne das Filament abzuschneiden und manuell zu entwirren.
Das ist blöd.......

Schade ist auch das sich DasFilament nichtmal meldet. Ich habe lediglich angefragt, ob sie schon öfter Probleme damit hatten, weil ich bald Nachschub bestellen wollte....

Gruß
Steffen
 
#8
Das hatte ich auch schon bei DasFilament, je nach Rolle ist das so 3-4x pro Rolle falsch gewickelt.
Zufrieden war ich mit dem Filament nicht. Die Auflösung ist nicht sehr gut. Da ist selbst esun pla besser.

Mittlerweile bin ich komplett auf PETG von Extruder umgestiegen. PLA nehme ich nur noch für Testdrucke wenn nicht klar ist ob die Konstruktion passt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten