Erfahrungen mit MultiWii airplane

Butcher

Bill the Butcher
Hallo, mal kurz zu mienem setup

Twinstar 2 BL
NanoWii im Airplane modus

ich lasse nur Quer und Höhe stabilisieren, Seite hab ich direkt am Empfänger, da es beim letzten mal zum Absturz kam mit Seitenruder da er zu viel gegengesteuert hat und sich aufgeschaukelt hat

Er fliegt wie ein Brett ich kanns nur empfehlen, im ACC liegt er sehr sauber in der luft und lässt sich von starkem wind nichts anmerken, ab und zu wackelt da mal was aber das gleicht er sofort wieder aus.

ist man nur im ARM modus fliegt er sich sehr schön und macht genau das was er machen soll, AUSGLEICHEN, er lässt das komplette steuern zu und greift nicht übermäsig ein, sehr schönes Flugferhalten, und für 38€ ist das ne einfache methode nen Stabi im flieger zu haben, ich bin hellauf begeistert.

Butcher

Bill the Butcher
genau, einfach das nanowii ist finde ich für 38€ nen super Teil, auch landen klappt 1a mit stabi, entweder im ACC oder nur stabi er liegt wien brett und setzt schön ruhig auf :)

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
Hallo,
ich spiel grad mal mit der 2.1 und Airplane Mode rum.
Folgende Kanäle werden in der GUI vom RX zu den Servos durchdemappt:
Throttle => Thro
Yaw => Rudd
Nur
Pitch => Elev nicht
Muss ich da noch was ummappen?

onken_

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin Bernd Müller und neu hier.
Zur Zeit fliege ich einen Quadrokopter mit der NanoWii.

Nun will ich die MultiWii auf die Fläche bringen.

Ich habe grad meinen Easystar II mit der MiniWii (Vorgänger der NanoWii) fertig.
Drauf habe ich die MultiWii 2.1 im Airplane Modus.

Über die MiniWii laufen:
Roll -> Wing1 (keine Querruderdifferenzierung, nur Y-Kabel)
Yaw -> Rudd
Pitch -> Elev

Da bei laufendem Motor die Servos wild ausschlagen, habe ich die Gyroempfindlichkeit reduziert.
#define GYRO_SMOOTHING {10, 10, 3}

Per AUX1 schalte ich den Flug-Modus um:
LOW -> ACC
MID -> GYRO
HIGH -> PASSTHRU

PASSTHRU funktioniert, Signale werden einfach durchgereicht.

Bei GYRO und ACC habe ich Probleme:

---------
Was stelle ich als PID Werte im GUI ein?
Für GYRO gebe ich bei Roll, Pitch, Yaw Werte ein?
Für ACC gebe ich bei Level Werte ein?
---------
Wenn ich für ROLL, PITCH, YAW I und D Werte angebe, steuert das Flugzeug im GYRO Modus nach unten und in eine Rechtskurve, obwohl die Steuerknüppel neutral stehen.
Wenn ich für LEVEL I und D Werte angebe, passiert das gleiche im ACC Modus.
-> Also muss ich nur P-Werte angeben?
---------
Wenn ich nur P Werte angebe, scheint der GYRO Modus zu funktionieren.
Im ACC-Modus steuert er aber nicht in die Ausgangslage zurück, sondern funktioniert nur wie im GYRO Modus.

Grüße
Bernd

onken_

Neuer Benutzer
Ja, wird ja beim Akku anstecken automatisch gemacht.
Ich habs auch bei angestecktem Akku nochmal über die GUI gemacht, hat auch nix gebracht.
Er zeigt auch in der GUI bei Gyro und ACC keine Abweichungen an.

Grüße
Bernd

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
Bei mir geht das Acc kalibrieren nur mit der GUI. Über die FB geht es nicht. Die Rx-Werte sind auch unter 1000 bzw. über 2000.

onken_

Neuer Benutzer
Ich habe keine Trimmung in der FB, in der GUI steht bei Knüppeln in der Mitte alles auf 1500.
MIN und MAX-Werte bei Knüppelvollausschlag habe ich in der FB wie beim Quadrocopter auf 1000 bzw. 2000 eingestellt.

Ich habe es nochmal mit kleineren I-Werten versucht, der Ausschlag im Gyro und ACC Modus ist zwar noch da, aber viel kleiner.
Wenn ich das Flugzeug dann bewege, gehen die Ruder dann auch irgendwann auf neutral.
Kann das mit den I-Werten in Kombination mit den D-Werten zusammenhängen?
Vielleicht so:
Da der Gyro ausgleichen will und nix passiert, wenn er die Ruder bewegt (Flugzeug liegt ja auf dem Boden) erhöht er den Ruderausschlag immer weiter.
Was habt ihr so ungefähr für Einstellwerte für PID?
Ich weiß, kann man nicht vergleichen, aber so als Anhaltswert.

Grüße
Bernd

FPV1

Banggood

Oben Unten