Erfahrungen mit Pixim Sensoren?

Carlson

Erfahrener Benutzer
Moin Flieger,

nach meinem Wissensstand waren CCD Sensoren in unseren FPV Kameras auch heute noch der letzte Schrei. Im Internet bin ich jetzt aber auf Kameras mit sogenannten Pixim Sensoren gestoßen, die das Gegenlicht wohl viel besser kompensieren können weil sie es Pixel für Pixel umrechnen.

Videos im Netz sehen sehr vielversprechend aus. Habt Ihr diese neuen Kameras schon gstestet? Wo sind die Stärken und Schwächen gegenüber den Kameras mit CCD Sensoren?

Grüße,

Georg

PS: Mist, für einen Weihnachtswunsch habe ich die Kameras jetzt zu spät entdeckt! (-;

FPVer

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Ja ich nutze eine DX 201 (Rangeviedeo)
die ja diese Funktion auch besitzt, ich finde das einfach nur toll!
Selbst wenn man voll gegen die sonne fliegt bleibt das Bild klar und scharf.

Carlson

Erfahrener Benutzer
Dank für Deine Erfahrungen!

Hier habe ich ein Video gefunden, in dem direkt zwischen einer Dx 201 (Pixim Sensor) und einer KX 191 (CCD Sensor) umgeschaltet wird. Super um die beiden zu vergleichen!

http://vimeo.com/7024855

Ich glaube, für die Saison 2010 muss ne neue Kamera her...

Sebastian

Erfahrener Benutzer
Hi,

Ja Georg du hast recht die neuen Pixim Sensoren aus dem non Consumer Kameramarkt (noch) haben einiges drauf was die Gegenlichtkompensation angeht.

Das Video der Dx201 und der KX191 überzeugt mich in keinster Weise, die Dx-201 ist viel zu grün und zu dunkel. Die Kx191 macht ein viel schöneres Bild die Gegenlichtkompensation ist so eine Sache die könnte auch noch besser funktionieren.

Wir haben einen Kamerahersteller gefunden der meiner Meinung nach mehr aus dem Pixim Sensor holt, bzw einen neueren verwendet, das weiß ich aber nicht da ich keine DX-201 hier habe.

@ Carlson,
Jup und weil ich ja nicht ewig damit warten wollte gibts die auch schon vor 2010.

Habe die in 3 Ausführungen, als Doppelplatine leicht aber offen, dann mit Gehäuse, zwar echt ein Brummer aber Stabil verpackt und noch mit einem aktivem DC Shutter Varioobjektiv, für die mit extremen Anforderungen.

Video dazu gibts auch schon: http://vimeo.com/7815890

Das war der erste Flug damit, mit den verschiedenen Presets ist da noch einiges mehr drinnen. Die Gegenlichtkompensation arbeiten meines erachtens wesentlich besser und smoother im Übergang bei erscheinem der Sonne im Bild als die aus USA.

Leider ist das Wetter gerade alles andere als angenehm zum fliegen hier, neue Videos werden also warten müssen. Ich werde bis dahin meine Flieger optimieren und ausbauen.

Gruß Seb

Carlson

Erfahrener Benutzer
Danke für die vielen Infos Sebastian!

Der Grünstich in dem Video ist mir auch aufgefallen. Nach einem weiteren Einstell-Video bei vimeo glaube ich allerdings, daß der Grünstich nicht sein muss und mit der Einstellung zu tun hat.

Über die DX 201 findet man relativ viele Infos im Netz. Toll wäre natürlich ein Vergleich zwischen der DX 201 und Deiner PX540 um die Stärken von Deiner Kamera hervorzuheben. Ist sowas geplant?

Grüße,

Georg

Sebastian

Erfahrener Benutzer
Grünstich hin oder her beim direkten Sonnenkontakt blendet die Dx deutlich ab die PX-540 überhaupt nicht!

Ja die Dx ist ja auch schon älter deshalb mehr Infos, unsere ist erst seid 2 Wochen aktiv und noch nagelneu. Der Hersteller hatte auch ein altes Modell die meiner Meinung nach als Dx verkauft wird. (Ohne Gewähr reine Spekulation aufgrund der Bilder und der Anschlüsse sowie der Leistungsdaten)

Unsere hat einige Db mehr an Rausch-Abstand also das Signal zu Rausch Verhältnis ist besser.

Viele der neuen Features wie der 4x Digitale Zoom ist für uns eher unwichtig also hab ich die auch nicht groß erklärt.

Ob das in der Praxis direkt vergleichbar oder sichtbar wird weiß ich nicht.

Seb

Royalfm

Erfahrener Benutzer
Leider hat man bei der cam halt wieder den hässlichen schwarzen Punkt in der Sonne.

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Hallo Zusammen,

hat sich hier noch was am Vergleich getan? Es ist ja einige Zeit verstrichen.

Viele Grüße

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Hab mal eine Frage zur PX540 BV. Wenn ich das Modul mit den Eingabebuttons anschliesse, schaltet das Videobild automatisch aus. Was mache ich hier falsch? Das ganze ist ganz normal am Flieger, also das Bild geht über den Vtx.

Update: Oh mann, es geht, das Ding schluckt nur den unteren Anschluss-.-

FPV1

Banggood

Oben Unten