Erklärung der Parameter im Mission Planner auf Deutsch

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

kennt jemand einen Link, wo die Auswirkungen der Parameter im Mission Planner (APM und Pixhawk) auf Deutsch erklärt sind?

Möchte mich jetzt eingehender damit beschäftigen.

Gruß
Heiko
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#3
Naja jeden Parameter 1:1 auf Deutsch zu übersetzen wird schwer - Es gibt gefühlt locker 300 Parameter.
Hier alle auf Englisch: http://copter.ardupilot.com/wiki/arducopter-parameters/

Tipp: Der User "kornetto" hat einen sehr guten 3-teiligen Guide auf Deutsch geschrieben wo alles drin ist was man für einen gut fliegenden Copter braucht
Die Seiten kenne ich bereits. Dennoch danke dafür.

Gut, alle Parameter zu kennen ist wohl übertrieben.

Kennt denn jemand einen Link für alle Paramter auf deutsch im Mission Planner -> Extended Tuning (außer die bereits von Kornetto bescriebenen)?
 

hulk

PrinceCharming
#4
Frag mal besser nach denen wo du unsicher. Viele werden was wissen und vielleicht wird eine kleine FAQ draus. Ich denke, dass würden manche begrüßen.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#5
Die Krux ist eigentlich, dass in der Fullparameter-List schon ganz gute Erklärungen und Wertebereiche drinstehen, die man sich notfalls mit einem Übersetzungsprogramm ins deutsche bugsieren lassen kann. Aber dafür muss man eben die kryptischen Bezeichner kennen und das ist für einen Anfänger fast undurchschaubar.
 

volki34

Neuer Benutzer
#6
guten morgen,

ich habe das gleiche prob. mein quadrocopter driftet im gps modus, nun habe ich gelesen, dass man schaumstoff drauf machen soll und den tiefpassfilter von 96 auf 46 setzten soll, aber wo finde ich den beim mp?
ich habe ne apm 2.6 und den aktuellen mission planer und den apm planner...
das er aufgrund der signalabweichung des gps abweichungen hat, leuchtet ein, aber wenn ich im mission planer die position sehe und mal 30 min. stehen lasse, dann wieder nachsehe, ist alles rot, also es scheint so, als würde er sich in der ganzen gegend aufhalten....
im flug driftet er in alle drei achsen, wenn ich in einer höhe von ca. drei metern bin landet er sogar, unsanft.
liegt das nun an meinen einstellungen oder an dem copter selbst?
danke im voraus

p.s. hoffendlich war das jetzt nicht der falsche t...:confused:
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#7
Schaumstoff hat mit GPS driften nichts zu tun. Damit dunkelst du dein Barometer ab, damit die Sonne bzw Licht nicht dazu führt, dass eine falsche Höhenänderung erkannt ist. Generell ist das Barometer sehr träge, wenn du Höhenänderungen hast, liegt es vermutlich an einer falschen Montage des APM, da dieser nicht komplett steif befestigt werden kann.

Wenn er im GPS Modus zu den Seiten schmiert, hast du vermutlich schlechten GPS empfang.

PS: Sowas von der falsche Thread, hier geht es um die Übersetzung von Parametern, nicht das Flugverhalten oder irgendwelche GPS Probleme ;) Aber man kanns ja mal versuchen ;) Und dazu ist der Thread noch ein Jahr alt...
 
#8
Das Problem mit den Parametern ist aber eher ein ganz anderes, zumindest bei mir!

Ich habe mich in den letzten Wochen Intensievest mit den Parametern beschäftigt, und auch einiges
Kapiert, aber beim Umsetzten der Theorie in die Praxis, da scheiterts bei mir.
Etliche einstellungen funktionieren bei mir nicht, oder nich wie "Beschrieben"
Habe schon etliche Threads durchgelesen. Sowohl in deutschen Foren wie auch Internationale!

Manchmal denke ich bei dem einen oder anderen Problem, ich bin der Einzige bei dem "Dies und das" so
ist, wie es ist.:p
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#10
Das Problem mit den Parametern ist aber eher ein ganz anderes, zumindest bei mir!

Ich habe mich in den letzten Wochen Intensievest mit den Parametern beschäftigt, und auch einiges
Kapiert, aber beim Umsetzten der Theorie in die Praxis, da scheiterts bei mir.
Etliche einstellungen funktionieren bei mir nicht, oder nich wie "Beschrieben"
Habe schon etliche Threads durchgelesen. Sowohl in deutschen Foren wie auch Internationale!

Manchmal denke ich bei dem einen oder anderen Problem, ich bin der Einzige bei dem "Dies und das" so
ist, wie es ist.[emoji14]
Was ist denn das Problem. Meistens muss man doch an die Parameter nur sehr sporadisch dran, da der wizzard das meiste einstellt.
 

volki34

Neuer Benutzer
#11
moin,
mir ist aufgefallen, dass die trimmung nicht mittig stand. wenn ich alles auf null stelle, und dann in den loiter-modus gehe,dann steht er wie angenagelt.
also ist mit dem system alles ok.
würde aber doch gern wissen, wo man bei apm planner 2 den tiefpassfilter einstellt, beim mission planer 1 war es einfacher, aber ich hatte ständig verbindungsfehler. ich kann mir nicht vorstellen, dass man das beim apm planner 2 nicht mehr einstellen kann. wißt ihr vielleicht wo ich das finde?

gruß
volki
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#12
Nimm doch den Mission planner. Der eh die hier empfohlene Software. Trimmung beim apm über autotrimm oder save trimm, danach nichts an der Funke
 
FPV1

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