So, jetzt mal ernsthaft.
Nachdem ich hier meinen Ruf als hirnloser Kamikazeflieger mit physikalischer Legasthenie und genereller Denkblockade weg habe, noch ein paar ergänzende Worte...
In der Tat hat mich der 2. Post von ApoC zum Nachdenken angeregt. Ich hätte niemals gedacht, dass beispielsweise ein Vogel tatsächlich Schäden an einem Windrad ausrichten kann. Schon alleine deshalb nicht, weil Vogelschlag an Windrädern häufig vorkommt und man davon ausgehen müsste, dass die Konstruktionen schon gerade deswegen dafür ausgelegt sein müssten. Wenn Apo diese Infos aus erster Hand hat, wird schon was dran sein.
Meine Physik Noten waren vor langer Zeit nicht so schlecht, wie es mir hier unterstellt wurde, sondern in Gegenteil...
Ansonsten sind meine kognitiven Fähigkeiten trotz fortgeschrittenen Alters von 45 Jahren über dem hier dargestellten Niveau, auch wenn einige in diesem Fred anscheinend aufgrund eines 6 Minuten Videos, komplett auf die Geistesleistung und die umfassende Persönlichkeitsstruktur eines Menschen schließen können...
Wie vielen Menschen, nicht nur den Physiknieten, ging es auch mir so, dass ich mich von der subjektiv langsamen Umdrehungsgeschwindigkeit eines Windrads habe täuschen lassen. Wenn man sich näher damit befasst, kommt man doch auf erstaunliche Geschwindigkeiten. Von daher muss ich eingestehen, dass meine Risiko Abwägung tatsächlich daneben lag und ich mir nach reiflicher Überlegung zukünftig mehr Gedanken über alle Eventualitäten machen sollte.
So weit so gut. Mit dieser Steilvorlage habe ich allen "Vernunftmenschen" nun reichlich Futter gegeben aber ungeachtet dieses Einzelfalls finde ich es einfach sehr schade, dass in diesem Forum der erhobene Zeigefinger-Reflex immer über allem anderen steht.
Es wird in ganz vielen Fällen (nicht in meinem Video, da war es ja offensichtlich) fast wie ein Trüffelschwein nach der Einen einzigen Szene gesucht, die sicherheitstechnisch bedenklich ist. In vielen anderen Portalen wir erst mal das Gute gesehen , um danach auch mal die Sache kritisch zu betrachten. Hier ist es genau umgekehrt. Es gab offensichtlich einige sachlich fundierte Posts, die mich zum Nachdenken angeregt haben, aber Statements, die gleich das ganze Windrad umkippen sehen, lassen auch nicht gerade auf realistisches Einschätzungsvermögen schließen. Außerdem muss es doch nicht immer gleich persönlich werden...
Ich habe hier viele tolle Videos gesehen, die dann aufgrund eines konstruierten möglichen Super Gau´s in Grund und Boden geschimpft wurden. Ihr unterstellt den Leuten schon reflexartig risikoreiches Handeln auch wenn dann im Nachhinein herauskommt, dass alle Beteiligten vorher gebrieft waren, die Strecke abgesperrt war etc. Ein schönes Beispiel dazu wäre das "Phantom erste Ergebnisse" Video.
Im übrigen muss ich mich einfach wundern, wie oft mit zweierlei Maß gemessen wird. Fast bei jedem, auch bei den Mods finde ich Videos über die man diskutieren könnte. Da sind Gebäude, Menschen, Tiere und Fahrzeuge zu sehen. Auch wenn diese teilweise in einiger Entfernung zu sehen sind, scheinen die Copter der "Vernunftmenschen" einen eingebauten Flyaway Schutz zu haben. Möglicherweise schützt es die Copter Technik, wenn man vorher alle Genehmigungen schriftlich eingeholt hat davor, sich auf und davon zu machen und beispielsweise in die Kuh Herde auf der Nachbarweide zu craschen.
Außerdem finde ich es schon ein wenig verwunderlich, dass nach einem ganzen Tag Forumsschelte abends auf Facebook die Flüge im Umfeld von 20.000 Menschen propagiert werden. Sicherheitsvorkehrungen und Genehmigungen hin oder her. Ein Absturz ist niemals ganz auszuschließen und es wird denjenigen, dessen Gesicht von einem Hexa- oder Oktocopter zerschnitten wurde nur wenig interessieren, dass es sich in diesem Fall um ein redundanteres System handelte.
Also, die (berechtigte) Kritik zu meinem Video ist durchaus angekommen, aber wir täten alle gut daran, ab und an mal etwas geschmeidiger zu bleiben und der Rabenschwarzen Katastrophenbrille zumindest hin und wieder auch mal einen etwas helleren Grauton zu gönnen.
Einen Schönen Flugtag !
Andre