Erkundungsflüge im Windpark

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Frickel

Pilotmechaniker
#1
Leider teilweise noch wackelige Bilder. Die Aufnahmen wurden noch mit einem Servo Gimbal und Ansteuerung per Naza gemacht. Inzwischen ist bruschless montiert. :)
http://youtu.be/SutQpBhescc

Schönen Sonntag @all

Kann mir jemand sagen, warum das einbetten des Videos nicht funzt ?

Edit vom Mod:
Wenn Du so einträgst [youtube]URL[/youtube] wird das auch nix!
Youtube-Links einfach ohne jeden Zusatz einfügen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ApoC

Moderator
#3
Ich hoffe doch für dich, der Eigentümer dieser Millionen teuren Maschinen weiss, was du da tust - und hat es dir erlaubt?

Ansonsten handelst du grob fahrlässig und solltest mal etwas mehr deinen Kopf benutzen...
 

Frickel

Pilotmechaniker
#4
@Bimmi: Danke, jetzt habe ich es auch kapiert.

@ApoC: Ich habe fast schon darauf gewartet, dass der erhobene Zeigefinger kommt.

Ganz ehrlich, mir fehlt ein wenig die Phantasie, was mein kleiner Copter gegen dieses Monster aus Stahl ausrichten könnte.
Das einzige was Schaden nehmen könnte wäre mein Fluggerät. Meine Gedanken habe ich mir schon gemacht und ich bin durchaus in der Lage meinen Kopf zu benutzen. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass der ungünstigste Fall "Mücke gegen Dinosaurier" gewesen wäre.

Ich finde es einfach schade, dass in diesem tollen Forum, fast jeglicher Spaß am Hobby durch die immer gleichen Diskussionen
madig gemacht wird. Bin auch der Meinung, dass es einige no go´s gibt (Menschen, Städte, Verkehr etc.) aber irgendwann ist es auch mal gut mit dem hätte wäre wenn.

Kann also deine Bedenken nicht teilen aber deine sonstigen Beiträge insbesondere technischer Natur finde ich Klasse.

So oder So, schönen Sonntag.

Gruß Andre
 

sven

Erfahrener Benutzer
#5
ehm.... wenn ein Windrad an deinem Kopter hängen bleibt...
geht ein Ruder vom Windrad kaputt..... so ein Windrad ist ca 70 m glaube lang und kostet mehr als dein Naza....

Stahl ist nur der Mast.. und Motor Kopf.. der rest ist fast aus CFK....
 

Karuso01

Erfahrener Benutzer
#6
ehm.... wenn ein Windrad an deinem Kopter hängen bleibt...
geht ein Ruder vom Windrad kaputt..... so ein Windrad ist ca 70 m glaube lang und kostet mehr als dein Naza....

Stahl ist nur der Mast.. und Motor Kopf.. der rest ist fast aus CFK....
Naja hängen wird da sicherlich nichts bleiben bei der Kraft der Rotoren !
CFK haste recht, aber auch kein leicht CFK das hält schon was aus....
Trotzdem sollte man immer Abstand halten, besonders wenn es nicht sein Eigentum ist !
Selbst aus der Entfernung kann man schöne Filme drehen... Und wenn nicht haben auch einige Programme ne Zoom Möglichkeit.
 

preepe

Erfahrener Benutzer
#8
Ich bezweifle aber ganz stark, dass ein "Ruder" durch Kontakt mit einem 1 kg schweren Plastikbomber (DJI Frame) Schaden nehmen würde.
 
#10
Hallo Andre

Dies war keineswegs madig machen, sondern nur aufzeigen, das du etwas unüberlegt gehandelt hast.

Mir - und sicher allen hier - ist es immer ein schönes Gefühl, wenn man FPV fliegt. Und natuerlich haben sich viele an den "nur auf grünen Wiesen fliegen" Videos satt gesehen. Daher sind viele versucht, ihre Videos möglichst spektakulür zu gestalten. Ist ja an sich auch kein Problem, nur werden dabei oft Menschen, oder aber anderer Leute Eigentum in Gefahr gebracht.

Zum Thema: "Och, mein 1kg Copter kann doch nix kaputt machen" - für dich eine kleine Lehrstunde in Physik. Fass es bitte nicht böse auf, es ist nur ein Hinweis.

Gehen wir mal davon aus, das Windrad dreht sich, dann haben die Flügel eine bestimmte Geschwindigkeit. Trifft dein Copter sie, addieren sich beide - also deine und die des Blattes, jeh nach Flugrichtung. Nun kannst du sicherlich überlegen, was wohl passiert. Auch wenn Windräder sehr langsam aussehen, haben ihre Blätter eine doch hohe Geschwindigkeit.

Hier in Magdeburg ist Enercon ansässig, welche Windräder bauen / warten / reparieren - und ich habe im Familienkreise jemand, der dort die beschädigten Flügel laminiert / repariert. Wir haben uns darüber schon oft unterhalten und er sagte mir, das sogar Vögel die Flügel beschädigen können.

Nun stell dir vor, dein Copter ist ein Vogel - und fliegt bei deinem Auto in die Winschutzscheibe, während du mit 150km/h fährst.

Was glaubst du, passiert nun?

PS: Reparaturen von Blättern (kommt auf den Schaden / die Grösse des Blattes an) können durchaus einige Hunderttausend Euro verschlingen, so sagte er mir. Und sie werden / müssen repariert werden, wegen der Aerodynamik / Stromausbeute - kannst du dir vorstellen, was sowas kostet? Abbau, Transport, Schadensbeseitung, Transport, Anbau....

Also ist es das wert, nur um Anerkennung für dein tolles Video zu bekommen? Schaltet sich da nicht normalerweise der Verstand vorher ein?
 
Zuletzt bearbeitet:

sven

Erfahrener Benutzer
#11
mag sein .. du hast recht - wenn er aber dann nicht mehr dreht oder umkippt wegen deinem Copter - - dann komm bitte nicht an

wenn bei deinen Copter ein Propeller Blatt fehlt stürzt er auch ab...
 

Mayday

Expert somehow
#13
Verstand hin oder her: Es ist eben grob fahrlässig. Wer dann noch behauptet, er hätte sich dazu einen Kopf gemacht, aber elementare Physik nicht in ein Sinnbild packen kann und nicht versteht, muß sich doch nicht wundern.
Und ich teile nicht allzu oft die Meinung der Mod's hier... (wg. Bigotterie). Aber denken hilft.
 

Frickel

Pilotmechaniker
#14
Zitat Von eurer Facebook Seite:

Ein Post von uns zu später Stunde...
Was wir heute getrieben haben? Wir erzählen es Euch kurz: Die Jungs von flying.picture.service haben uns auf das Holi Festival Of Colours Mannheim eingeladen. Ein Wahnsinns-Event! Gemeinsam haben wir für den Veranstalter Videos aus der Luft und am Boden produziert. Zu jeder vollen Stunde zählte ein Countdown bis null, dann haben ca. 22.000 Menschen gleichzeitig farbiges Maisstärkepulver in die Luft geschmissen! Das muss man gesehen haben. Ein unheimlich faszinierender Anblick! Wir sind mächtig platt nach diesem anstregenden und heißen Sommertag, aber die Aufnahmen sind gigantisch.


Ich hoffe ihr habt euch genauso viele Gedanken über die 22000 Menschen gemacht, die von einem wildgewordenen 800er copter hätten rasiert werden können...
 
#15
zu der letzten antwort fällt mir grad nur ein: und weil andere auch vom Hochhaus springen darf ich das auch...!

fakt ist wenn ein blatt deinen Coter trifft ist der copter auf jeden Fall matsch und das blatt beschädigt. wie schon geschrieben wurde stell dir einfach vor du triffst deinen copter mit dem auto auf der BAB dann red nochmal von geringen schäden. meine vermutung ist der durchschlägt die windschutzscheibe....

beim Fliegen auf veranstalltungen gelten bestimmte sicherheitsvorschriften so zum beispiel ist das überfliegen von menschen verboten(ja ich weiß da halten sich nicht alle dran aber das mach es nicht besser!). auch besteht hier eine entsprechende versicherung wenn dann doch mal was passiert. Auch kommen hier häufig Hexa oder octocopter zum einsatz die eine gewisse redundanz liefern...

Deine Versicherung wird bei grob fahrlässigem handeln(und das liegt hier vor) wohl hinterher dir ne saubere Rechnung präsentieren!
 

Frickel

Pilotmechaniker
#16
So, jetzt mal ernsthaft.
Nachdem ich hier meinen Ruf als hirnloser Kamikazeflieger mit physikalischer Legasthenie und genereller Denkblockade weg habe, noch ein paar ergänzende Worte...

In der Tat hat mich der 2. Post von ApoC zum Nachdenken angeregt. Ich hätte niemals gedacht, dass beispielsweise ein Vogel tatsächlich Schäden an einem Windrad ausrichten kann. Schon alleine deshalb nicht, weil Vogelschlag an Windrädern häufig vorkommt und man davon ausgehen müsste, dass die Konstruktionen schon gerade deswegen dafür ausgelegt sein müssten. Wenn Apo diese Infos aus erster Hand hat, wird schon was dran sein.

Meine Physik Noten waren vor langer Zeit nicht so schlecht, wie es mir hier unterstellt wurde, sondern in Gegenteil...
Ansonsten sind meine kognitiven Fähigkeiten trotz fortgeschrittenen Alters von 45 Jahren über dem hier dargestellten Niveau, auch wenn einige in diesem Fred anscheinend aufgrund eines 6 Minuten Videos, komplett auf die Geistesleistung und die umfassende Persönlichkeitsstruktur eines Menschen schließen können...

Wie vielen Menschen, nicht nur den Physiknieten, ging es auch mir so, dass ich mich von der subjektiv langsamen Umdrehungsgeschwindigkeit eines Windrads habe täuschen lassen. Wenn man sich näher damit befasst, kommt man doch auf erstaunliche Geschwindigkeiten. Von daher muss ich eingestehen, dass meine Risiko Abwägung tatsächlich daneben lag und ich mir nach reiflicher Überlegung zukünftig mehr Gedanken über alle Eventualitäten machen sollte.

So weit so gut. Mit dieser Steilvorlage habe ich allen "Vernunftmenschen" nun reichlich Futter gegeben aber ungeachtet dieses Einzelfalls finde ich es einfach sehr schade, dass in diesem Forum der erhobene Zeigefinger-Reflex immer über allem anderen steht.

Es wird in ganz vielen Fällen (nicht in meinem Video, da war es ja offensichtlich) fast wie ein Trüffelschwein nach der Einen einzigen Szene gesucht, die sicherheitstechnisch bedenklich ist. In vielen anderen Portalen wir erst mal das Gute gesehen , um danach auch mal die Sache kritisch zu betrachten. Hier ist es genau umgekehrt. Es gab offensichtlich einige sachlich fundierte Posts, die mich zum Nachdenken angeregt haben, aber Statements, die gleich das ganze Windrad umkippen sehen, lassen auch nicht gerade auf realistisches Einschätzungsvermögen schließen. Außerdem muss es doch nicht immer gleich persönlich werden...

Ich habe hier viele tolle Videos gesehen, die dann aufgrund eines konstruierten möglichen Super Gau´s in Grund und Boden geschimpft wurden. Ihr unterstellt den Leuten schon reflexartig risikoreiches Handeln auch wenn dann im Nachhinein herauskommt, dass alle Beteiligten vorher gebrieft waren, die Strecke abgesperrt war etc. Ein schönes Beispiel dazu wäre das "Phantom erste Ergebnisse" Video.

Im übrigen muss ich mich einfach wundern, wie oft mit zweierlei Maß gemessen wird. Fast bei jedem, auch bei den Mods finde ich Videos über die man diskutieren könnte. Da sind Gebäude, Menschen, Tiere und Fahrzeuge zu sehen. Auch wenn diese teilweise in einiger Entfernung zu sehen sind, scheinen die Copter der "Vernunftmenschen" einen eingebauten Flyaway Schutz zu haben. Möglicherweise schützt es die Copter Technik, wenn man vorher alle Genehmigungen schriftlich eingeholt hat davor, sich auf und davon zu machen und beispielsweise in die Kuh Herde auf der Nachbarweide zu craschen.

Außerdem finde ich es schon ein wenig verwunderlich, dass nach einem ganzen Tag Forumsschelte abends auf Facebook die Flüge im Umfeld von 20.000 Menschen propagiert werden. Sicherheitsvorkehrungen und Genehmigungen hin oder her. Ein Absturz ist niemals ganz auszuschließen und es wird denjenigen, dessen Gesicht von einem Hexa- oder Oktocopter zerschnitten wurde nur wenig interessieren, dass es sich in diesem Fall um ein redundanteres System handelte.

Also, die (berechtigte) Kritik zu meinem Video ist durchaus angekommen, aber wir täten alle gut daran, ab und an mal etwas geschmeidiger zu bleiben und der Rabenschwarzen Katastrophenbrille zumindest hin und wieder auch mal einen etwas helleren Grauton zu gönnen.

Einen Schönen Flugtag !

Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Hallo Andre

So war das ja auch gemeint. Nur einfach mal drüber nachdenken. Du bist alt genug und verfügst mit Sicherheit über genug Erfahrung und Wissen, um so einen Flug zu machen. Das steht - und stand nie - zur Debatte.

Aber sieh es auch mal "von der anderen Seite", als Mensch / Eigentümer. Würdest du es toll finden, wenn jemand mit einem Copter sehr nah an deinem Fenster vorbeifliegt, oder 2m über deinem Auto kreist?

Nur darum geht es, einfach etwas sensibler damit umgehen.

Niemand zweifelt deine Vernunft / Fähigkeiten an.

Ich frage mal, ob ich Bilder von beschädigten Blättern bekomme - er sprach von eindeutigem Vogelschlag, da man noch Blut und Federn im GFK gefunden hat.

PS: Solltest du Videomaterial sichten, welches unserer allgemeinen Auffassung hier im Forum nicht entspricht, fühl dich frei, den Beitrag zu melden.

Für dich mag es nach "erhobenem Zeigefinger" aussehen, aber vielleicht erkennst du unsere wahre Absicht dahinter? Wir möchten dieses Hobby weiterhin gerne betreiben - aber Videos in der Art sind eben auch für die Öffentlichkeitsarbeit eher nicht so förderlich.

Das ist keine Hexenjagd oder ähnliches, nur ein Aufzeigen, was man vielleicht beim nächsten mal besser machen kann. Schau, wenn du den "Windpark" zb in der Abenddämmerung, von etwas weiter weg filmst / fotografierst, wo zb die Windmühlen eher schwarz sind, im Gegensatz der Himmel rot und farbenprächtig - ist das doch ein sehr tolles Material, ohne sich "in Gefahr" zu begeben - oder siehst du das nicht so?
 

Frickel

Pilotmechaniker
#18
Das ist keine Hexenjagd oder ähnliches, nur ein Aufzeigen, was man vielleicht beim nächsten mal besser machen kann. Schau, wenn du den "Windpark" zb in der Abenddämmerung, von etwas weiter weg filmst / fotografierst, wo zb die Windmühlen eher schwarz sind, im Gegensatz der Himmel rot und farbenprächtig - ist das doch ein sehr tolles Material, ohne sich "in Gefahr" zu begeben - oder siehst du das nicht so?
Jepp, schöne Anregung :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": caddy
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten