Error EKF, error GPS

talentfrei

Erfahrener Benutzer
Hallo Gemeinde. Seit ein paar Tagen fliege ich APM 2.6 (Clone). Seit heute zeigt er mir im Logs "Error EKF Check" und Error GPS, allerdings GPS Error kam als ich in Wohnzimmer kurz geflogen habe. Was ist da los, hat das Modul ein weg?
Danke für Tipps!
Gruß

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Also EKF kannst du bei der APM getrost deaktivieren. Dafür reicht weder der Speicher noch die Rechenleistung. Ja und GPS-Error im Wohnzimmer erklärt sich doch von selber - oder?

talentfrei

Erfahrener Benutzer
Was ist das überhaupt und wo deaktiviert ich das? Was ich gerade festgestellt habe dass Kompass nach dem anschalten zeigt in eine Richtung und wenn das GPS Fix da ist zeig er in andere Richtung, ist das normal?
Danke.
Gruß

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Also der EKF-Error kommt vom Parameter "EKF_CHECK_THRESH" in der Full Parameterlist. Den kannst du mal auf "0" setzen; standardmäßig steht der bei der APM auf 0.8 -warum auch immer-!

Die Sache mit dem Kompass ist aber nicht so dolle. Entweder hast du nicht den externen Kompass richtig aktiviert (COMPASS_EXTERNAL = 1 und COMPASS_USE = 1 und MAG_ENABLE = 1) oder deine GPS-Antenne strahlt irgendwas ab, was den Kompass stört.

talentfrei

Erfahrener Benutzer
Na klar, sonst hätte ich keine neue Logs gehabt.... Hab gestern noch mal meine ganze Logs von Anfang an angeschaut. Am Freitag hatte ich Crash, hab Loop geflogen (manuell) und als er auf dem Kopf war hat er sich komplett weggedreht, nach her war es nur Eiertanz. Eigentlich ist kaum was passiert, er ist auf dem Kopf gelandet und ein Propeller abgebrochen. Set dem hab ich das mit dem Error. Darf man keine Loops manuell fliegen, hat APM ein Problem damit. An mir liegt es nicht, ich kann fliegen...
Gruß

gervais

Ich brauche mehr Details
Der gezeigte Error wird ein MAG Problem sein. Soweit mir bekannt ist, benennt AC auch die DCM Error als EKF Error.

http://copter.ardupilot.com/wiki/configuration/ekf-inav-failsafe/

The DCM and EKF check and failsafe can be disabled by setting the DCM_CHECK_THRESH or EKF_CHECK_THRESH to “0” through the Mission Planner’s Config/Tuning >> Full Parameter List. Alternatively it can be made less sensitive by increasing this parameter from 0.8 to 0.9 or 1.0. The downside of increasing this parameter’s value is that during a flyaway caused by a bad compass or GPS glitching, the vehicle will fly further away before the vehicle is automatically switched to LAND mode.
PS: Bin in Kürze wieder Offline bis Mi April ...wieder im Urwald..

talentfrei

Erfahrener Benutzer
Hab bei Youtube Paar Videos gesehen wo man mit APM Loopt.... Alles seltsam, eigentlich wollte ich eine FC haben mit dem ich auch ein wenig Spaß haben kann und nicht nur rum kreisen... Werde ich mir erst einen neuen GPS-Mag Modul bestellen... Sch...e.
Gruß

FPV1

Banggood

Oben Unten