Ersatz für Centerplate?

Paraglider58

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Freunde,

ich war heute in einem Baumarkt und habe ein sehr interesanntes Teil gefunden. Kosten 2,99€
Schaut euch die Bilder an. Das Teil wurde für 10mm Vierkant-Alurohr gemacht. Ich habe es so wie es zu kaufen gibt fotographiert. In der Mitte geht noch eine Aufnahme für ein Rohr heraus, das könnte man benutzen für eine Halterung, aber auch abschneiden/abfräßen. Ich habe mal probeweise 4 Rohre eingesteckt die sehr gut und fest sitzen. Im richtigenAbstand noch Schrauben rein, so dass die FC u. Stromverteiler montiert werden kann. Bevor dieses Teil kaputt geht ist alles andere kaputt. Das Teil wiegt mit allen Arme 54gr. Ohne den 5. Arm weniger. Ich werde mal damit ein Kopter bauen. Den Vorteil darin sehe ich auch, dass man wenn ein Aluarm verbogen ist diesen schnell auswechseln kann.
Mit Sicherheit gibt es noch andere Ausführungen mit mehreren Arme, habe ich aber dort nicht gesehen. Wer so ein Teil kaufen möchte: Ich habe es aus einem Hellweg-Baumarkt. Ob andere Baumärkte dieses Teil auch haben kann ich nicht sagen, denke aber die gibt es dort auch.
 

Anhänge

helste

Erfahrener Benutzer
#2
Na das ist ja mal ein geiles Teil. Genau nach meinem Geschmack. Das ist wohl ein Teil von so einem Stecksystem.
Werde mal schauen, ob ich bei uns auch sowas finde.
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#4
Hatte ich auch schon am Anfang fest leiert aber schnell aus und dann wackeln die Arme.Gibt es aber eigentlich in jedem Baumarkt Obi / Hornbach/Globus
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#5
Das Ganze gab es auch mal aus solidem Metall, das war durchaus stabil genug für kleinere Kopter. Dem Plastik-Teil würde ich nicht allzusehr trauen, aber probieren geht über Studieren. Ein zusätzlicher GFK-Ring würde sicher helfen, zusätzlich könnte man ev. das Ganze mit Schrauben sichern.
 

Paraglider58

Erfahrener Benutzer
#6
Hi Freunde,

ich werde heute mittag mal einen Crashtest mit alten Arme machen. Mal schauen.
@Felias: Da eine FC u. event. Stromverteilerplatine drauf muß, müssen wenigstens noch 4 Schrauben rein. Das macht das ganze noch stabiler. Aus Metall kann man das auch machen, wird aber schwerer und viel teurer. Und nicht jeder hat daheim eine Fräßmaschine.

Ich berichte weiter.

Gruß Paraglider58
 

helste

Erfahrener Benutzer
#7
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das stabil genug ist.
Meinen Multiwii habe ich einfach aus 2 über Kreuz verbundenen Holzleisten zusammengebaut und darauf eine weiche CD Hülle geschraubt. Selbst das ist stabil genug und der fliegt sich echt gut.

Dieses Teil hier reizt mich sehr. Werde mir vielleicht sowas besorgen und damit einen Quadro bauen. Ist bestimmt stabil genug.
 

Paraglider58

Erfahrener Benutzer
#8
So Flieger,

habe die Tests gerade durchgeführt. Die Bilder im Anhang.
Für mich ist das Teil stabil. Durchgeführt mit 2 Alu-Arme. Ich habe mehrfach die Konstruktion auf Betonboden geworfen wie ein Bummerrang. Oft ist das Teil so aufgeschlagen dass es zuerst mit einem Arm aufgeknallt ist, manchmal aber ist es auch nur mit einem Plastikteil in dem kein Aluarm drinnen war aufgeschlagen. Ich habe schon einige Kopter unsanft zu Boden gebracht, aber noch nie so stark wie hier im Test und auch immer nur ins Gras und nicht auf harten Untergrund.
Die Arme waren danach z. T. schwer aus dem Kunststoffteil zu bekommen aber gewackelt hat nix.
Beachten muß man natürlich 2 Dinge:
1. Es waren keine Motoren aufgeschraubt, also weniger Masse.
2. Die Aluarme waren nicht verschraubt, was eine noch größere Festigkeit ergeben hätte.

Ich werde wie in meiner Eingangspost geschrieben einen Kopter mit diesem Teil bauen.

Gruß Paraglider58
 

Anhänge

helste

Erfahrener Benutzer
#9
Ich denke, mit Stabil wird eher nicht gemeint, was das Teil aushalten kann, sondern wie sehr die gesamte Konstruktion dann schwingt. Ich sehe das auch eher aus der Perspektive. Stabilität im Flug ist wichtig, nicht beim Crash, weil man in der Regel mehr fliegt, als crasht. Hoffe ich doch zumindest;-)
 

loopo122

Erfahrener Benutzer
#10
Hi

hab schon ein paar Copter mit diesen Eckverbindern gebaut.
Festigkeit ist ausreichend.
Haben den Vorteil, dass eine M3-Senkkopfschraube in die Laschen eingeschoben werden kann an der man dann die Platinen oben
und den Akku unten befestigen kann.
Es gibt sie auch ohne den Mittelsteher. also nur +
Kleiner Nachteil, die Herstellungsgenauigkeit ist nicht die Besste. (Winkel, Ebene der Ausleger)

Aber es ist eine der schnellsten Arten einen Copter aufzubauen.

LG: Loopo
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten