Erst-Nichtflug Hexa - Umgekippt? Wieso?

sit-in

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

Ich habe heute meinen neuen Hexa soweit fertiggestellt (zuvor war es ein Quadro) und ich wollte heute meinen Erstflug machen...

Leider ist beim Start der Copter sofort auf der Seite bzw. auf dem Kopf gelandet. Dachte dann, na gut, es könnte sein dass ich zu wenig Gas gegeben habe, denn AutoTune war ja noch nicht gemacht worden. Aber dann ist er wieder auf dem Kopf gelandet...

Habe dann zu Hause die Logs ausgelesen, aber leider komm ich da nicht wirklich mit Klar, ich verstehe da nur Spanisch. Könnt ihr daraus erkennen, warum der Kopter umgekippt ist?

Motordrehrichtungen, Propellerrichtungen etc. habe ich alles schon geprüft...
Als ESCs habe ich Turnigy Multistar ESCs 30 A, welche ich alle über die Programmierkarte eingestellt habe. Und Motoren sind Emax MT3510...

Zu Hause habe ich dann auch nochmal getestet, ohne Propeller... Da ist mir vom Hörgeräusch her aufgefallen, dass die Motoren irgendwie immer unterschiedlich laufen, obwohl ich den Copter nicht berührt habe und auch an der Funke nichts gemacht habe... Hier mal ein Video davon, besonders auf das Motorengeräusch achten! In der Mitte und am Ende des Videos ist es noch am besten zu hören:

[video=youtube;qqea4WqKQfI]https://www.youtube.com/watch?v=qqea4WqKQfI[/video]

Hier sind die Logs von dem umkippenden Erst-Nichtflug und von dem Testvideo zu Hause:

http://www.xup.in/dl,14640500/2015-09-12_19-10-51.log/
http://www.xup.in/dl,54380605/2015-09-12_20-47-31.log/

Habe übrigens 3.1.5 als Firmware auf meinem APM 2.6... Mit 3.2 habe ich damals nicht so gute Erfahrungen gemacht und deshalb wieder downgegraded. Einstellungen im Mission Planner sind auch alle gemacht worden, so wie damals beim Quad auch...

Wisst Ihr woran es liegt? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :confused::(

Gruß,
Kevin

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Das die Motoren im erhöhten Gas unterschiedlich laufen ist normal. Die FC versucht eine Lagestabilisierung, aber es passiert nichts (klar, sind ja keine Props dran).

Das der Kopter kippt, ist fast immer ein falsch montierter Propeller, ein falsch drehender Motor oder man hat die falsche Motorenanordnung (x mit + Ausrichtung vertauscht) gewählt. Egal wie oft beteuert wurde, dass man es genau kontrolliert hätte.

Alternativ könnte es sonst nur ein defekter Motor oder Regler sein.

sit-in

Erfahrener Benutzer
Danke schonmal für die Antwort.

Hmm also die Ausrichtung habe ich vorhin extra nochmal geprüft, X passt... Laufrichtungen der Props und Motoren passen auch...

Wie soll man das denn überprüfen, ob ein Regler oder Motor defekt ist? Wenn ich im "trockentest", also ohne Props, mit der Funke steuere, höre ich ja, dass die Motoren dementsprechend langsamer oder schneller laufen...

Kann man den Fehler nicht in den Logs nachschauen? Die Profis hier im Forum haben doch bestimmt Erfahrung damit... Für mich sind Logs - wie ich schon sagte - Spanisch...

Gruß,
Kevin

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Da müssen mal die Log-Spezialisten nachsehen.

Edit: Dir ist aber schon aufgefallen, dass bei x und bei + der Motor 1 jeweils an einer ganz anderen Position ist?

Zuletzt bearbeitet:

sit-in

Erfahrener Benutzer
Indem ich bei nicht montierten Props einen Kabelbinder an die laufenden Motoren gehalten habe. Dann sieht man ja, in welche Richtung sich der Kabelbinder biegt.

sit-in

Erfahrener Benutzer
Der aber soweit ich das im Internet nachlesen konnte unter 3.1.5 nicht funktioniert. Weiß nicht mehr genau was da steht, irgendwas von wegen "wurde vom Autopilot beendet" oder so...

Aber nun zurück zum Thema... :(

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Der Trick mit dem Kabelbinder ist schon lustig ... aber wenn's funktioniert! Auch hat er Recht, unter 3.1.5 gibt's den Motortest noch nicht.

Eine Idee habe ich da noch, die mir neulich untergekommen ist. Da hat der Kollege versehentlich 2 Props Upside-down montiert; war echt der Brüller, wie wir es dann herausgefunden haben.

sit-in

Erfahrener Benutzer
Nein, das ist bei mir leider auch nicht der Fall...

Die Props werden an der Unterseite mit adapterringen montiert... Und die waren alle unten...

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ok, dann fällt mir erstmal nichts mehr ein und bin gespannt was rauskommt!

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Das sieht doch nach einem Vibrationsproblem aus. Bis kurz vor die Abhebedrehzal wird noch nicht mal gezuckt und dann ...

sit-in

Erfahrener Benutzer
Nee in dem Thema war es wohl so, dass die Motoren falsch angeschlossen waren... Und das habe ich bei mir ja bereits geprüft...

FPV1

Banggood

Oben Unten