erstaunlich niedrige Reichweite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

astmonster

Erfahrener Benutzer
#1
hallo,

habe gestern einen testflug gemacht mit meiner twinstar, wollte mal sehn wie weit ich denn fliegen kann ohne dass ich probleme mit dem video bzw der fernsteuerung bekomme. leider liegt bei meiner twinsar alles ziemlich nah beieinander, von wegen videosender und rc-empfänger. die empfängerantennen habe ich aus dem rumpf rausgelegt, die zeigen schräg nach unten mit einem winkel von ca. 90° zwischen den beiden antennen. der videosender sitzt auf dem rücken vom modell und die antenne steht nach oben weg.

bin mit einet JR anlage mit dmss technik geflogen und bei 1,4km ist das failsafe angegangen. klar, für den normalo reicht das dicke aber eigentlich hatte ich die hoffnung dass sie weiter geht. kann das an störungen durch den 5.8ghz videosender liegen oder was denkt ihr?

immerhin kommt ein wesentlich günstigeres frsky system mal mindestens genauso weit ohne probleme zu machen

viele grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
also mit frsky und standart antennen gehn locker 2km. dipol mod und 5dbi stab -> 5km
is ja aber nicht das thema.

antennenposition höhrt sich jetzt mal gut an, kannst du ein bild machen?
5.8g sollte 2.4g rc nicht stören, wenn der sender nicht grade der extreme bratling ist (0,5w aufwärts)
ansonsten senderantenne richtig angebracht das die polarisation stimmt?
 

ApoC

Moderator
#3
Schnapp dir doch mal deine Funke und machn Bodentest. Klar, ist der nicht so aussagekräftig, wie der im Flug, aber vielleicht kannst du dann einige Dinge ausschliessen. Also mal Videosender aus, TS hinstellen, Kumpel daneben, du fährst mitm Auto weg. Vorher bei Googlemaps eine Strecke ausgucken und zb an Baeumen usw die Strecken abmessen vorher. Dann haste vor Ort ne genaue Meterangabe.

Und dann macht ihr n Telefonat - während du wegfährst (oder er, dann kannst du an der TS nach und nach alles zuschalten und schaun, wann die Funke gestört wird).
 

astmonster

Erfahrener Benutzer
#4
guten morgen,
da sitzt im moment so ein bratling drauf, video war aber ziemlich gut muss ich sagen, werde mal bei gelegenheit nen kleinen kaufen und testen.

habe letztes jahr nen test gemacht mit meinem bruder, er hat das modell in 1km entfernung für mich gestartet , die antennen waren da noch im rumpf bei der ganzen anderen elektronik und nicht wie jetzt außen ... wie gesagt, so 1km hat da funktioniert , hatte aber auch probleme wegen der polarisation.
polarisation war gestern ok (dürfte ja nichts ausmachen wenn die antennen nicht nach oben sondern nach unten zeigen ?)

wie sieht es mit dem wetter aus, vor allem luftfeuchtigkeit ?

viele grüße
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten