COPTER Erste Diy Drohne

#1
Moin moin, ich verfolge das them nun schon eine ganze Zeit. Mein Bruder hat sich vor knapp nem halben Jahr die DJI FPV Drohne, mit der ich schon einige Stunden im acro Modus geflogen bin.
Jetzt würde ich mir gerne selber eine bauen, und die Brille meines Bruders nutzen und um jetzt Fehler auszuschließen würde ich euch gerne die Parts vorstellen die ich bestelle.

Frame:
Team BlackSheep TBS Source One HD 5 Zoll Frame
FC+ESC:
Happymodel ELRSF4 2G4 V3.1 V3.3 AIO 5in1 Flight controller built-in SPI 2.4GHz ELRS RX
Motors:
https://www.fpv24.com/de/iflight/iflight-xing2-2207-2755kv-4s-fpv-motor
VTX:
https://caddxfpv.com/products/caddx-nebula-pro-nano-vista-kit
FB: ist schon unterwegs
Zorro mit elrs

Mit Akkus hab ich mich noch nicht so viel auseinander gesetzt. Vorschläge nehme ich gerne.
Grundsätzlich hätte ich gerne gewusst ob das Vorhaben mit den Parts möglich ist, wo ich die Teile im einzelnen bestelle steht noch aus.
Meine Idee ist, jetzt noch mit der Brille meines Bruders zu fliegen und mir bald dann selber eine Brille zulege. Dji fpv 2 oder HD Zero?!
Freue mich schon auf euer Feedback.
 
#2
Als FC und ESC Combo würde ich dir einen Stack empfehlen. Das Happymodel Board welches du verlinkt hast ist für kleine Whoops und Micros gedacht und absolut unterdimensioniert für einen 5" Freestyle Copter und würde da schon beim anstecken des Lipos wohl aufgeben . Da würde ich eher auf einen F4 oder F7 Flight Controller mit einem 45A oder mehr 4in1 ESC setzen.
Sowas zB:
Plug and play für DJI vtx
https://shop.rc-hangar15.de/HGLRC-Zeus-F748-V2-Stack-48A-BLHeli_S-30x30-3-6S

Überlege dir auch ob du nicht lieber 6S statt 4S Lipos verwenden möchtest, also ein paar Motoren mit um die 1800-1950kV für 6S (da gibt es auch entsprechende XING Motoren)

Mit dem von mir verlinkten Stack muss dann auch noch ein separater ELRS Empfänger her, aber die kosten ja zum Glück nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:

silbaer

Neuer Benutzer
#4
Und wenn du eine Vista verbaust, brauchst du zwingend eine DJI FPV Brille. Ich würde mit der Brille noch ein paar Tage warten bis die Goggles 2 vorgestellt wurde bzw. die ersten Reviews raus sind. Wenn die neue Brille kompatibel zu den alten AU sind, dann gibt es sicher demnächst relativ viele gebrauchte Brillen auf dem Markt.
Ich empfehle ja immer nicht komplett selbst zu bauen, sondern was fertiges zu kaufen. Frustfaktor ist deutlich geringer und preislich spart man auch eine Ecke. Über kurz oder lang bastelt man auch an so einem Copter rum und der zweite oder dritte wird dann komplett selbst aufgebaut. Sei es aus neuen Teilen oder aus dem was sich in der Ersatzteil- und Restekiste angesammelt hat. 😉
 
#5
Brille des Bruders soll ja wohl erstmal genutzt werden. Ob das nun V1 oder V2 ist und ob das relevant ist auch bezgl. Aktivierung der Vista/Air unit könnt jetzt nur ihr DJI Piloten sagen :)
 

Tomix

Well-known member
#7
Gleich auf 6s gehen, das sind Motoren bis 1950 kv, manche fliegen auch 2100 KV, oder mehr. Aber ich wuerde nie mit 6s anfangen,hatte ich auch nicht, daher auch einige 4s lipos kaufen, besser noch 3s, oder den Quad am Anfang stark gedrosselt Fliegen. 6s ist kein Spielzeug, ist saugefaehrlich, auch gerade fuer Neueinsteiger.
 
#9
4s ist genauso kein Spielzeug und in meinen Augen nicht viel ungefährlicher. Die Vorsichtsmaßnahmen bleiben die gleichen.

Ich sehe das wie @Onkel Ho . 6S und für'n Anfang Throttle Limit setzen wenn benötigt.
Motoren sowas wie die iflight Xing-E Pro 1800kV. Als Akku nen 6S CNHL Ministar oder Black Series mit 1100 -1300mah.

iFlight Xing-E Pro 2207 1800KV 6S NextGen Motor - n-Factory.de, 17,90 €

https://chinahobbyline.com/de/colle...plug-eu-warehouse?_pos=2&_fid=a431fbffc&_ss=c

Bei den Akkus gibt's regelmäßig Sales wo man nochmal ordentlich sparen kann.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten