Erste Empfehlungen für einen Neu-Einsteiger HexaKopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Forumsteilnehmer und Multikopterflieger,

Entschieden habe ich mich nach längeren für das electronic System von ArduPilot Mega v.2.5
mit separaten GPS Modul !

Hat jemand Geduld mir zu schreiben was dazu so gebraucht wird?
Also zB. an Kabel, um später die APM2.5 an den PC anzuschliessen um Updates, Waypoints, Parameter, etc aufzuspielen, sonstige Kabel oder USB-Anschlüsse..... :confused:
Als S/E Anlage finde ich die Graupner MX20 interessant. Ausbaufähig, Telemetriefähig...........
Es soll ein HexaKopter werden mit günstigen Verhältniss von Nutzlast und Flugzeit.
Darüber Frage ich in einem anderem Post, um diesen nicht zu "überladen".
Danke und noch einen schönen Nachmittag! :)
 
#2
Sicher haben wir hier zeit und Geduld wenn du nicht beratungsresistent bist :)
Mit dem Apm hast du dir ja schonmal ne gute FC ausgesucht
Ne mx20 ist auch klasse
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#3
Ich würde Dir empfehlen, mit der von Dir gewählten FC erstmal einen möglichst kleinen, leichten und günstigen Quadro aufzubauen. Damit kannst Du fliegen lernen und wenn Du soweit bist, einfach die FC auf den Hexa draufmontieren. Startest Du gleich mit dem vollen Paket, kostet Dich der erste härtere Bodenkontakt mehr Geld und Zeit als ein Anfängercopter (flyduino quadro-frame, Suppo 2208, 8-12 A Regler und ganz viele 8" Propeller).
 
#4
Hi,
danke für's schreiben.
Ja... für die Entscheidung zur APM v. 2.5 habe ich gut 4 Wochen gebraucht (lesen, Info sammeln, vergleichen).
Und Graupner kenne ich noch von früher und habe nix negatives zu der Anlage gehört :)
Welche LiPo mag denn die FC lieber? 3s oder 4s ?? Dazu welche ESP (BL Ctrl ) ? 40A .... 60 A mehr? Sollen ja net schmoren.
Wenn ich drann bleibe, kann ich dies in ein paar Jahren auch :D einfach toll! http://vimeo.com/23809595
Gruß v. Bernardo
 
#5
Da habe ich auch schon dran gedacht. Auch an: erstmal einen fast fertigen Kopter - lernen und dann mit neuen Einsichten selber einen bauen.
Oder beide parallel.......... der Flyduino kann ja der fun Kopter später sein........ der andere für die ruhige Tour mit Kameras... :)
Da stecket wohl mehr als ein Jahr Flugerfahrung drinn .......... :O --> http://vimeo.com/46293413
Danke fü's schreiben! :)
 
#6
Hehe warthox ...
Der fc sind die Akkus egal :) die Akkus sind für die Motoren wichtig ...
Fliegen kannst du nicht ? Oder ??
Wenn nein würde ich dir zu nem Quad Raten und erstmal etwas üben dann erst auf nen hexa ...

Komplette dji teile bekommst du schon ab 100€ hier im Forum der Rahmen steckt richtig was weg ,ist einfach und schnell aufgebaut ,die Motoren sind nicht so schlecht und ein 3s 3300er Akku reicht bis zu 15 Minuten .

Ne gute Steuerung und ne gute Funke hast du ja schon ...
 
#7
Hi Jörg,
also Kopterfliegen nicht, habe mal "normales" Teil geflogen (un mal ein recht grosses ;) ). Da ich viel in 3D mache meine ich das ich die Grundfunktionen für einen Kopter schnell lerne, wegen orientierung, räumliches denken etc. :)
Schön wäre es alledings, wenn ich Motoren und BL Ctrl so wählen könnte, das dann mit 2 Sets dazu später der Hexa draus wird.
Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich also 4s 5000er Akku auch benutzen? Die BL Ctrl bzw. ESP gibt es ja bis 80A habe ich gesehen.
Mal gucken ob ich so einen Quad-Rahmen im Forum entdecke.
(Inzwischen ist Ladegerät, Lötgerät, 5.8GHz Video S/E xxxmW Multitester(billig) und ein Strobe-light angekommen).
Was brauche ich füe ein Kabel (USB??) um die APM 2.5 FC mit dem PC zu verbinden? :confused:
Danke! Bis bald,
Bernardo
 
#8
Ah ok du kannst also fliegen dann wird der warthox skill auch noch kommen ;)
Ne mal im ernst der Trend geht zu mehreren Koptern was ruhiges (z.b. Hexa ) zum Filmen und was kleines hibbeliges zum Bolzen
Da gibt es mehrere Möglichkeiten entweder schaust du dich hier im Forum nach nem Rahmen um und suchst dir entsprechend deinem abfluggewicht ein Motor ESC Propeller Setup zusammen oder suchst dir was halbfertiges.
Zum errechnen der Kombination eignet sich http://www.ecalc.ch/xcoptercalc_e.htm sehr gut

Bei kleineren Koptern sind rc-Tiger Motoren momentan das Maß der Dinge wegen ihrer Laufruhe und guten Verarbeitung
Bei Größeren Traglasten geht es eher in die Richtung von smartdrones Motoren .
Esc sind eher kleinere so um die 20-30A die richtige Wahl da teillastbetrieb die allerwenigsten ESC abkönnen ...

Rahmen gibt es hier eigenkonstruktionen von Einigen Usern
Dann gibt es droidworx und diverse Kopien davon die auf rundrohre basieren
Momentan baue ich einen hexa auf der eine Sony nex5 tragen soll und so auf etwa 2kg abfluggewicht kommt (baubericht folgt)

Bei 4s sind wir so bei 12-13" Propellern und so 600-800kv Motoren das mal grob so als Anhaltspunkt
 
#9
Hi Jörg,
also Kopterfliegen nicht, habe mal "normales" Teil geflogen (un mal ein recht grosses ;) ). Da ich viel in 3D mache meine ich das ich die Grundfunktionen für einen Kopter schnell lerne, wegen orientierung, räumliches denken etc. :)
Schön wäre es alledings, wenn ich Motoren und BL Ctrl so wählen könnte, das dann mit 2 Sets dazu später der Hexa draus wird.
Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich also 4s 5000er Akku auch benutzen? Die BL Ctrl bzw. ESP gibt es ja bis 80A habe ich gesehen.
Mal gucken ob ich so einen Quad-Rahmen im Forum entdecke.
(Inzwischen ist Ladegerät, Lötgerät, 5.8GHz Video S/E xxxmW Multitester(billig) und ein Strobe-light angekommen).
Was brauche ich füe ein Kabel (USB??) um die APM 2.5 FC mit dem PC zu verbinden? :confused:
Danke! Bis bald,
Bernardo
 
#13
Welcher Sender ??????? (Münze werfen ) :)

Hi,
bisher habe ich weiter ausser der APM 2.5 nur Kleinkram Bestellt.
Schwer tu' ich mich im Augenblick mit der Sender/Empf. Anlage: :confused:
Graupner MX 20 oder Jeti (die neue) ??????????
Ein User beklagte bei der Mx 20 die Plastik-Steuerhebel, ein anderer das "Kunststoffgehäuse" als "sich billig anfühlt" ein anderer wieder das mit der Anlage öfter Multikopter "entfliegen" ????????
Kann das sein oder ist das Abreaktion eines gestressten Fliegers ? :D
Jeti kann scheint's auch (noch) nicht alles, hat jedoch ein Alugehäuse und das Köfferchen........... ist vielleicht bei einem Einsteiger wohl nicht recht auszunutzen????? :rolleyes: Sicher guter wiederverkaufswert.... :cool:
Guten Service haben wohl beide Hersteller -_-
 
#14
Also als Einsteiger ist Für dich die Überlegung ob du dabei bleibst oder es wieder sein lässt ...
In beiden fällen würde ich zu einem Sender Raten der hochwertig ist .
Ein Sender der einen guten wiederverkaufswert hat ist auch nicht das schlechteste ...
In dem fall beide :)
Wenn du nur reinschnuppern willst und dir nicht sicher bist ob du bei bleibst nimm dir ne Mx12 für 180€ die bekommst du dann immer wieder für 150€ los wenn das Multikoptern nicht deins sein sollte
Kommt natürlich ganz auf dein Budget an
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#15
sorry hab auf zuerste etwas veraltetes geantwortet.

Sender würde ich keinen so teuren nehmen, gibt auch um 100 Euro gute Computersender für den Beginn. Dann gibt es noch Hitec Aurora, Futaba FX20, FX30 ... Geld kannst Du immer ausgeben.

lg Ferdl
 
#16
Hi,
hmmmmmmmmm - geschnuppert habe ich und Kopterblut geleckt. :p
Ich werde - irgenwann (bälder als bald) meine Fotos aus der Luft machen. :D
Ok, wenn nicht vorher noch ein gewichtiges für oder wieder hier eintrifft, wirds einer von denen. Ich brauche schon die Kanäle wegen dem Gimbal............
:cool: Jörg und Ferdi, danke!

schönen Abend noch !
 
#17
'ssssss bekloppt, aber von so vielen Varianten beeindruckt und einem Überangebot von Videos und Bildern weiss ich echt nicht, für welchen Hexa ich mich nun entscheide! :D

Oder hat jemand ein gutes Hexa-Rahmen-Gestell anzubieten? ( Motorachsen-Abstand 70- bis 75 [cm] ) ?
Ich habe diese auf dem Merkzettel................: :rolleyes:
1- KopterFrame (de)
http://www.kopterframe.de/shop/product_info.php?products_id=36

2- MikroKopter (de)
https://www.mikrocontroller.com/ind...id=570&zenid=16bbdf9e0d446e1d9fcbec73994409ca

3- RCTimer Multicopter X800 V6 Air Frame Item:X800V6 CF,
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=652&productname=

Andere schöne Designs?
??????????????????????????????????????? :confused: ?????????????????????????????
 
#19
... plus 4 Schellen .. :) Danke, das ist natürlich eine gleich notierte, neue Alternative.
Über das "cheese" :D habe ich nicht gesucht.
Weisst du wie groß (D) die Centerplatte ist? Da wüsste ich schon genauer, wie groß der Kopter
mit solchen Teilen wird. Die sind aus GFK ?? steht nichts dabei (nur bei den Rohren).
Auch preislich echt attraktiv - klasse!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten