COPTER Erste FPV Drohne - Newbie Check

Shaki

New member
#1
Hi Zusammen,

ich möchte gerne in FPV einsteigen und würde gerne einmal eure Meinung zu diesem Komplett Set haben und einmal einen Check ob diese Teile alle miteinander Kompatibel sind (?) und die Drohne so funktionieren würde :

1720363711771.png

Link zur Google Sheet mit Links zu den Bauteilen : Klick

Und zum groben Ablauf hätte ich noch Fragen, wenn ich die Drohnenteile bekomme und zusammenbaue ist der Ablauf dann so :

1.) SmokeStoper ran und Lipo ran sofern alles ok
2.) Drohne an PC und mit Betaflight einstellen ( Prop Dreh Richtung, Buttons für RC zuweisen )
3.) Rc Controller via Betaflight binden
4.) Brille per VTX und Brille binden
5.) Fertig -> Testflug ?

Übersehe ich hier was mit dem ELRS Modul, mache Youtube Tutorials zeigen wie die den nochmal extra Flashen ?

Falls ihr bessere / Preis / Leistungs Vorschläge für die Parts habt oder Generelle Fragen + Tipps zu diesem Build immer raushauen.

Luftige Grüße Bryan! :)
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#2
Schau dir mal auf YT ein paar Videos mit analoger Kamera und digitalem System an und entscheide dann über diese sehr wichtige/ kostenträchtige Frage.
Noch besser ist es, in der Nähe einen Kopter-FPV-Piloten zu suchen, um mal beim Fliegen reinzuschauen. Da kannst du dir am Besten ein Bild machen und Tips geben lassen.
Das Thema ist vielfältig und nicht ohne Weiteres mit ja oder nein zu beantworten.

Halbwegs aktuelle Systeme braucht man nicht zu updaten/ flashen. Out of the Box gibt es zu Beginn andere Probleme zu überwinden, da muß man sich nicht ein Zusätzliches aufhalsen.
 

radla

Well-known member
#4
Verstehe nicht ganz die Frage bezüglich des Sets? Willst Du Dir beides holen bzw hast Du schon was davon? Oder haben die nichts miteinander zu tun?
Das Set finde ich relativ teuer zum Einstieg. Ich würde auch eher einen Whoop anstatt des Cinewhoop vorziehen, da leichter und leiser. Aber ich weiss ja auch nicht, was Du eigentlich damit vor hast.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Shaki

New member
#5
Verstehe nicht ganz die Frage bezüglich des Sets? Willst Du Dir beides holen bzw hast Du schon was davon? Oder haben die nichts miteinander zu tun?
Das Set finde ich relativ teuer zum Einstieg. Ich würde auch eher einen Whoop anstatt des Cinewhoop vorziehen, da leichter und leiser. Aber ich weiss ja auch nicht, was Du eigentlich damit vor hast.
Hey! Ne ich tendiere zwischen Set kaufen oder selber bauen.

Und mir geht's tendenziell einfach nur ums Acro / Freestyle fliegen mit Gopro.

LG
 

radla

Well-known member
#6
O.k., aber das sind zwei völlig verschiedene Kopter, warum einmal 5" und einmal Cinewhoop? Was hast Du damit vor?
edit: ich würde wie xbutz zu Anfang einen kleinen Whoop empfehlen. Indoor und Outdor 75er (ohne prop, da grösser) und für draussen >= 75er.
edit: o.k. für ne Goprop macht der Cinewhoop natürlich schon Sinn. Für den Anfang würde ich trotzdem eher was kleineres leichteres empfehlen, aber wenn Du ne riesen Acker in Deiner Nähe hast, kannst Du natürlich auch mit 5" anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shaki

New member
#7
O.k., aber das sind zwei völlig verschiedene Kopter, warum einmal 5" und einmal Cinewhoop? Was hast Du damit vor?
Finde wenig Komplettsets mit 5 Zoll Copter die mir zusagen.

Und Cinewhoop weil bisschen sicherer (?) wegen Frame und das war bei darwin der einzige der eine Gopro Halterung hat.

Will eigentlich nur Acro/Freestyle fliegen mit Gopro für den Spaß.
 

Snurfer

Loading...
#8
Bei Kopterheld im Telegramm Channel war der iflight Nazgul im Deal bei Banggood für etwas um die 230€. Der dürfte deinen Bedürfnissen entsprechen.

KopterHeld RC Deals Coupons DE

Ich unterstütze aber den Vorschlag der anderen mit etwas Kleinerem anzufangen.

Für Acro Fliegerei wäre zum Beispiel auch ein Darwinfpv Baby Ape v2 sehr gut. Da das Flugverhalten ähnlich seines 5" Bruders ist. Beim Einschlag hat er aber wesentlich weniger Masse. 😉
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

mangoon

Trees are dicks
#9
Bin auch großer Freund vom Babyape, fliegt sich super ist günstig und macht weniger Kaputt für den Anfang. Nazghul oder Mark 5 Frame würde ich nicht kaufen, für deinen Zweck am ehesten ne Nazgul Eco und gut. Für 5" sind 2004er Motoren viel zu klein für Freestyle, sollten 2207 oder 2306 sein

Achso, die analoge Nazgul gibts auch bei Iflight in Österreich für relativ wenig Scheine: https://iflight-rc.eu/de-de/products/nazgul-xl5-eco-6s-analog
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten